Broeki: Die LCS ist für uns kein Thema

23.04.2013 19:55

imageMit 27 von 30 möglichen Punkten schließt ESC Gaming die reguläre Saison der EPS Spring Season erfolgreich ab und darf sich dadurch natürlich auch zu den großen Favoriten für die Finals am 12. Mai in Köln bezeichnen. Noch vor den kommenden RaidCall Finals haben wir
mit dem AD Carry und Team Captain Daniel ‚Broeki‘ Broekmann über die laufende Saison gesprochen, das anstehende Duell gegen myRevenge und die Auswirkungen der LCS Europe, die nach der Meinung des 22-Jährigen nicht nur positive Aspekte in den League of Legends E-Sports mit einbringt.


»Wenn myR wie angekündigt nicht trainiert, sollten sie uns kein Bein stellen können«



escene.de: Daniel, Du bist nun schon lange in League of Legends unterwegs und in der EPS mit deinem Team ESC ICY BOX auf Platz 1 der Spring Season. Trotzdem möchte ich dir kurz die Gelegenheit geben, dich vorzustellen.

Daniel ‚Broeki‘ Broekmann: Mein Name ist Daniel Broekmann ich bin 22 Jahre alt und der Teamcaptain und AD carry für ESC.
Ihr habt die Spring Season der EPS dominiert und diese dementsprechend mit Platz 1 abgeschlossen. Mit nur einer Niederlage in der gesamten Season kann man eigentlich schon von einem bisher perfekten Lauf sprechen. Wie sieht euer Training aus, mit welchem ihr solch eine konstante Leistung abrufen könnt?
Für die Konstanten Leistungen ist in erster Linie unsere Erfahrung im Spiel selbst verantwortlich. Abgesehen davon kennen wir uns lange und wissen, wie der andere tickt. Unser Training variiert mit den Aufgaben die auf uns zukommen. Während wir am Anfang der EPS-Season relativ viel gemacht haben um uns einzuspielen, wurde es dann bis zum ETC-Cup immer weniger, um dann im Saisonendspurt nochmal mehr zu spielen und besser zu werden.
MyRevenge konnte sich in den RaidCall Playoffs gegen mousesports durchsetzen. Zufälligerweise entstand eure einzige Niederlage in dieser Season ausgerechnet gegen myRevenge, die nun auch euer Gegner auf den Finals sein werden. Mit welchem Gefühl geht ihr in dieses Match?
Mit viel Selbstbewusstsein. Wir wissen, was wir können und werden alles geben um diese Season zu gewinnen. Wenn myR wie angekündigt nicht trainiert, sollten sie uns kein Bein stellen können. Ich persönlich freue mich auf das Wiedersehen mit Gran Torino und Agent, die mir auch dieses Mal die Teilnahme an den Finals streitig machen wollen.
Die dritte League of Legends Season läuft nun schon seit einigen Monaten. Was hat sich für dich selber am meisten verändert im Vergleich zu der vorherigen Season?
AD Carries wurden insgesamt schwächer, was am Anfang der Season deutlich spürbar war und das Balancing in ein schlechtes Licht rückte. Mittlerweile konnte Riot viele Probleme lösen, auch wenn ich als einer der wenigen die Meinung vertrete, dass AD Carries durch andere Champs in bestimmten Setups sinnvoll ersetzt werden könnten.
Eine der größten Veränderungen, gerade auf deiner Position, war oder ist der „Blade of the Runined King“- Hype. Was hältst du selber von dem Item und in welchen Situationen fließt es auch in deinen Item-Build mit ein?
Als Botrk rauskam war es lächerlich stark, im Moment hat es seinen Platz gefunden es ist eine Option aber kein Muss. Ich selbst baue Botrk auf fast allen Champs die ich spiele und dann eigentlich auch immer als first item. Die einzigen Champions die nicht von einem Botrk profitieren sind Sivir, MF, Graves, und Draven unter Umständen Caitlyn aber da scheiden sich die Geister.
Die erste LCS Season ist kürzlich zu Ende gegangen. Riot hat zusammen mit der ESL eine fast schon Bundesliga-ähnliche Atmosphäre geschaffen. Wie findest du persönlich das Engagement von Riot sich so im E-Sport einzubringen, was könnte noch besser gemacht werden?
Ich persönlich schaue kaum LCS. Es gibt zu viele Spiele zwischen den Teams, als dass ich mich ärgern müsste wenn ich eins verpasse. Was mich stört ist, dass durch diese Präsenz die die LCS hat, alle anderen Spieler darunter nahezu vergessen werden. Es gibt kaum noch Turniere für Amateure oder Teams wie uns, die es sich lohnt zu spielen. Noch ein großer negativ Punkt ist, dass viele Teams und Spieler LCS spielen wollen und deswegen vielleicht Schule oder Arbeit abbrechen, um einmal das Gefühl zu haben dort zu spielen. Es würde mich nicht wundern, wenn einige daran zerbrechen und zuviel Risiken eingegangen sind, aber das ist nicht Riots Aufgabe, nur ein Punkt der mich an der LCS stört.
Hast du ein persönliches Favoritenteam oder einen Spieler, von denen du dir möglicherweise auch Strategien abschaust, die in euer Spiel einfließen?
Wir gehen ganz normal mit dem Meta, wie alle anderen Teams auch. Alle Taktiken sind größtenteils bekannt, wir verlassen uns auf die Sachen die wir können und sind damit bisher gut gefahren. Mein Persönliches Favoritenteam ist EG aufgrund ihres professionellen Verhaltens in SoloQ, das im Gegenteil zu DB als Bespiel Vorbildlich ist.
Es ist kein Geheimnis, dass die deutsche EPS im Bereich League of Legends nicht wirklich hohes Ansehen in der Community genießt. Woran liegt das deiner Meinung nach und wie könnte man den Stellenwert der EPS wieder erhöhen ?
Den Englischen Cast wieder einführen wäre ein Anfang, das würde zumindest den Zuschauerzahlen helfen. Auf der anderen Seite denke ich, dass viel schlechte Stimmungsmache betrieben wird, weil die Zuschauer nicht informiert sind.

In der EPS steht ihr schon ganz oben. Habt ihr vor, auch an internationalen Turnieren teilzunehmen und womöglich auch in Richtung LCS zu gehen?
Die LCS ist für uns kein Thema, alles was darunter liegt (IEM) wünschen wir uns, ist aber mit dem momentanen Trainingsaufwand nicht zu bewältigen.

Ich bedanke mich noch einmal für dieses Interview und wünsche dir und deinem Team alles Gute für die kommenden RaidCall One Finals. Die letzten Zeilen gehören natürlich dir!
Ich freue mich auf die Begegnungen der RaidCall Finals und wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern Viel Spaß.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE