Bild
Gamescom Coverage
Gamescom Coverage
Gamescom Coverage
Gamescom Coverage
Icon13.05.2013 20:40 by chimp

Evil Geniuses & The Alliance - Was steckt dahinter?

imageBereits seit der Gründung der Organisation The Alliance wurde darüber spekuliert, dass Evil Geniuses etwas mit dem Projekt zu tun hat. Die Webseiten der beiden Teams teilten sich bereits von Beginn an die gleiche IP Adresse und auch weitere Hinweise zeigten die Verbindungen der beiden Teams, doch offiziell wurde dahingehend noch nichts bekannt gegeben. Ein anderer Hinweis war die Suche von Redakteuren, die sowohl Englisch, als auch Schwedisch sprechen. Auch wurde das Dota 2 Team von The Alliance auf den SLTV StarSeries Finals mit Astro Gaming Headsets gesehen, ein weiterer Sponsor der Evil Geniuses. Ein Grund warum Evil Geniuses den Schritt gewagt hat, einen Zweitclan zu gründen, könnte die Möglichkeit anderer Sponsoren sein. Viele der EG Sponsoren, konzentrieren sich überwiegend auf den amerikanischen Markt. So könnte man europäische Sponsoren ansprechen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.


Zudem gibt es die Gerüchte, dass Johan 'NaNiwa' Lucchesi bereits vor einigen Monaten vor der Verpflichtung bei den Evil Geniuses stand, es jedoch Streitereien zwischen ihm und anderen Spielern gab. Mit der Lösung die Evil Geniuses gefunden hat, ist NaNiwa somit der einzige StarCraft 2 Spieler bei The Alliance und so bekommt er deutlich mehr Aufmerksamkeit, als wäre er nur ein weiterer Teil der riesigen Organisation von Evil Geniuses.

Auch beim Dota 2 Team könnte es ähnlich Gründe gehabt haben, denn Evil Geniuses besitzt bereits ein Dota 2 Team, welches aus Amerikanern besteht. Marketingtechnisch wäre es kein gute Lösung gewesen, ein weiteres Dota 2 Team zu verpflichten, zumal man europäische Sponsoren mit einem Top 3 Team aus Europa deutlich besser anspricht, wenn es auch in einem europäischen Clan spielt. Der Hauptfokus von Evil Geniuses liegt auf dem Marketing, was man auch daran sieht, dass die vermeintlich schlechteren Spieler gehalten werden, weil sie Publikumslieblinge sind, oder die Szene polarisieren.

Bestes Beispiel für den Fokus auf dem Marketing war Greg 'IdrA' Fields. Zwar konnte der Amerikaner in den Anfangszeiten von StarCraft 2 noch einige Erfolge feiern, doch seit 2012 konnte er keine Erfolge mehr erzielen. Trotzdem hat man sich eine lange Zeit dafür entschieden ihn zu halten, weil man genau wusste wie sehr er die Szene polarisiert. Seine Aussetzer und Beleidigungen anderen Spielern gegenüber wurden lange Zeit geduldet, doch in der letzten Woche hat er den Bogen mit seinen Aussagen überspannt und man musste sich von ihm trennen.

Um wieder auf das Hauptthema des Artikels zurückzukommen, auch am gestrigen Tage gab es einen weiteren kleinen Hinweis darauf, dass es zwischen den beiden Clans eine Verbindung gibt. Als man sich im Upper Bracket Finale der WePlay Dota 2 Liga gegenüberstand, teilte der Twitter Account von The Alliance folgendes Bild.

image

Doch den wohl größten Hinweis auf die Verbindung der beiden Clans, gab es heute Nachmittag, als die neue Website von The Alliance vorgestellt wurde. Vergleicht man die beiden Seite von The Alliance und Evil Geniuses stellt man fest, dass sie unverkennbare Ähnlichkeiten aufweisen. Die Navigation, so wie die Beschriftung der einzelnen Reiter, ist fast eins zu eins die Gleiche. Auch der weitere Aufbau der Seite erinnert an die Evil Geniuses Webseite. Unter der Navigation wird über die komplette Breite der Webseite die aktuellste Neuigkeit angezeigt. Darunter werden die Teams angezeigt, exakt wie bei der Webseite der Evil Geniuses.

image

image

Es steht definitiv fest, dass es eine Verbindung der beiden Clans gibt, doch ein offizielles Statement ist bis zum heutigen Tage nicht erschienen. Es bleibt abzuwarten ob sich die Spekulationen als Wahrheit herausstellen, doch Evil Geniuses und auch The Alliance befinden sich nun in der Bringschuld. Fans der beiden Clans, sowie deren Teams, wollen Klarheit darüber, welche Gründe es für die Entscheidung gab, einen zweiten Clan zu gründen.

Quellen:
Dennis 'chimp' Breer
registriert seit 12.09.2012
442 News geschrieben
759 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.