Dragon Age: Inquisition – Speicherverbrauch und Grafik der Next-Gen bekannt

11.11.2014 16:57

imageIn neun Tagen erscheint der heiß erwartete Titel Dragon Age: Inquisition für den PC, PS3, PS4, Xbox One und Xbox 360. Und je mehr Tage verstreichen, desto mehr Information kommen zum Vorschein. Unter anderem sind jetzt die Speicheranforderungen sowie die ungefähre Grafikstufe der neuen Konsolen zum Vorschein gekommen. 

Die Konsolenspieler werden wahrscheinlich erstmal mit heruntergelassenem Mund dasitzen, wenn sie wüssten, dass der Titel auf den Konsolen um die 40-46 GB verschlingen wird, was relativ viel ist, wenn man bedenkt, dass Sonys sowie Microsofts Konsole von Haus aus grade mal eine 500 GB HDD besitzen. PC-Spieler haben da ein wenig mehr Glück, da es sich gerade einmal um 24 GB handelt. Und Besitzer der Last-Gen-Konsolen werden sich nur mit 8 GB auseinandersetzen müssen, wobei letzterer Pendant eher weniger überrascht, da die Ressourcen sowie die betagte Hardware einer PS3 oder Xbox 360 den Fähigkeiten eines PCs sowie den neuen Konsolen in vielen Sachen nachsteht.

Warum die Konsolenfassung mehr Speicher brauchen wird, ist recht simpel erklärt: Die Variante für Konsolen wird neben den Spieldaten auch alle Sprachdatein beinhalten. Die PC-Fassung hingegen wird nur mit den landes-eigenen Spracheinstellungen bzw. Dateien installiert. Neben dem Speicherverbrauch wurde auch erklärt, mit welcher Grafikeinstellung des PCs man die Grafik der Next-Gen-Konsolen vergleichen könnte. Hierbei wurde versichert, dass man diese mit der hohen Einstellung vergleichen könne und lediglich einige Abstriche im Wasserdetail vorzufinden seien.

Wie die Last-Gen abschneiden wird, wurde jedoch nicht angesprochen. Man kann lediglich vermuten, dass es sich um einen Mix aus niedrig/mittel handeln könnte. Was jedenfalls schon jetzt feststeht, ist dass die Auflösung 720p und die Bildrate 30 FPS sein werden.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE