Die DreamHack Open Winter 2014 ist vorbei und am Ende schlug Park ‚ForGG‘ Ji Soo alle Gegner auf dem Weg zu Platz Eins. Mit hervorragenden Spielen schaffte es der Koreaner, seinen ersten StarCraft II-Titel zu gewinnen und unterstrich, dass er mit zu den besten Spielern der Welt gehört. Lest hier eine Zusammenfassung des Turnieres.
Die Gruppenphase war von Anfang an spannend und bot viele interessante Begegnungen. Leider schafften es die beiden Europäer Patrick ‚Bunny‘ Brix und Jens ‚Snute‘ Aasgaard nicht, sich für die Playoffs zu qualifizieren und mussten sich schon am ersten Tag vom Turnier verabschieden. Bunny konnte keine Map für sich entscheiden und der Norweger Snute scheiterte mit dem vierten Platz nur knapp am Weiterkommen.

Am zweiten Tag wurden die Matches nicht weniger spannend. Der Publikumsliebling Lee ‚Jaedong‘ Jae Dong flog allerdings schon in der ersten Runde raus und auch der Zweitplatzierte der diesjährigen BlizzCon, Mun ‚MMA‘ Seong Won, musste sich Jung ‚jjakji‘ Ji Hoon geschlagen geben. Eine Überraschung der Playoffs war auf jeden Fall der für Millenium aufspielende Terraner ForGG, der sich bis ins Winner Bracket-Finale spielte, ohne eine Map abzugeben. Am Ende blieben die Top 4-Spieler ForGG, jjakji, Yun ‚TaeJa‘ Young Seo und Lee ‚Life‘ Seung Hyun übrig, um den Sieger auszuspielen.

Der BlizzCon 2014-Champion Life musste im Finale des Winner Brackets gegen den Terraner ForGG antreten. ForGG spielte das gesamte Turnier überragend, kam aber trotzdem bei den Tipps der Experten schlecht weg. Viele sahen Life vorne und erwarteten, das er gewinnen würde. Doch ForGG machte die Underdog Story wahr und schlug den Zerg. Somit stand der Spieler von Millenium als erster Finalteilnehmer fest. Lifes Gegner im Loser Bracket Finale sollte Taeja sein, der zuvor jjakji 3 zu 0 schlug.
Beide Spieler zeigten sich auf Augenhöhe und teilten die ersten beiden Maps untereinander auf. Es ging weiter hin und her. Auf der dritten Map zeigte der StarTale-Spieler Life hervorragende Baneling-Kontrolle und holte die Map. Taeja konnte auf Merry Go Round, der vierten Map, den Angriff des Zerg-Spieler überraschend abwehren und glich die Partie 2 zu 2 aus. In der letzten Map überrollte Life seinen Gegner im Late Game und zog so ins Finale ein. Damit bekam er seine Revanche gegen ForGG.
Das Finale stand somit fest. Park ‚ForGG‘ Ji Soo und Lee ‚Life‘ Seung Hyun trafen aufeinander und es versprach ein überragendes Match zu werden. ForGG fing rasand an und sicherte sich die ersten beiden Maps. Einmal durch ein starkes Macro im Late Game und in der zweiten Map durch einen gut gespielten „cheese“.
Die dritte Map war ein einziges Hin und Her. ForGG spielte einen Mech-Stil und Life schaffte es gut dagegen zu halten, mit einer Hydra-Swarm-Host-Kombination. Doch am Ende setzte sich der Terraner durch und Life war nun gezwungen, vier Maps hintereinander zu gewinnen.
Die vierte Map sollte Lifes Map werden. Mit schnellem Muta-Stil drückte er ForGG immer weiter in die eigene Basis. Als der Zerg-Spieler es dann noch schaffte, einzelne Thors zu zerstören, in Kombination mit andauernden Angriffen an den Mineralienfeldern des Terraners, gibt ForGG auf und schreibt „GG“.
Die nächste Map holte sich Life und es ging in die sechste Map der Series. ForGG eröffnete mit seinem für dieses Turnier typischen Mech-Stil, doch er entschied sich in der Mitte der Map zu Bio zu wechseln, was Life komplett überraschte und so dem Terraner den Sieg brachte. Somit gewinnt ForGG die DreamHack Open Winter 2014.






























































You must be logged in to post a comment Login