Morgen ist es wieder soweit, die Elmia in Jönköping öffnet ab 8 Uhr ihre Pforten für über 20.000 erwartete Besucher. Die Rede ist natürlich vom Lan-Event schlechthin, der DreamHack. Bei teilweise unmenschlichen Temperaturen im Freien werden wieder tausende Gamer in die gut gekühlten Hallen strömen und ihrem Hobby frönen. Dementsprechend trägt das Event in diesem Fall den Titel „DreamHack Summer“ und wird bis zum 17.6. die Temperaturen ausblenden. Und natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein Major-Event für CS:GO geben. Hier werden sich, wie seit Jahren für die DreamHack üblich, die Top-Teams der Szene gegenüberstehen und um den prestige-trächtigen Titel des DreamHack-Gewinners kämpfen.

Die diesjährige DreamHack Summer fährt genau wie die Ausgabe des Vorjahres wieder ein Gesamtpreisgeld von 200.000 SEK (umgerechnet 30.000 USD) auf. Davon entfallen alleine 10.000 USD auf den Turniersieger. Im Vergleich zu den 250.000 USD Preisgeld der DreamHack Winter 2013 ist dies natürlich eine enorme Differenz, allerdings ist die DreamHack Summer seit jeher das niedriger dotierte Turnier der DreamHack-Reihe. Zudem tritt bei der Sommer-Ausgabe meist nur die europäische Elite gegeneinander an, wohingegen bei der Winter-Ausgabe meist zwei bis drei Einladungen nach Übersee verschickt werden. Da die CS:GO-Elite aber sowieso aus Europa kommt, wird man sowohl bei der Winter- als auch der Sommer-DreamHack das Who-is-Who in Sachen Counter-Strike sehen. So auch im Jahr 2014, wenn es darum geht, die Jungs von Ninjas in Pyjamas vom Thron der DreamHack Summer zu stoßen und sich die 10.000 USD Preisgeld zu sichern.

Genau wie im Vorjahr wird auch bei der DH Summer 2014 wieder im ‚Double Elimination“ Modus, auch bekannt als ‚GSL-Groups‘, gespielt. Hierzu wurden die 16 Teams vergangene Woche in vier Gruppen mit je vier Teams gelost. Hier bekommt es die einzige deutsche Counter-Strike-Delegation mit keinen geringeren Gegnern als dem ESWC-Champion Epsilon (ehm. Clan-Mystik), dem finnischen Powerhouse ENCE sowie dem amtierenden DreamHack Summer-Gewinner Ninjas in Pyjamas zu tun. Eine schwierige Aufgabe für die Jungs rund um Azmican ‚asmo‘ Berberoglu.
| Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | Gruppe D |
Ninjas in Pyjamas |
Virtus.pro |
Titan |
Na’Vi |
Berzerk |
London Conspiracy |
HellRaisers |
AliGon |
Epsilon |
fnatic |
Reason Gaming |
BYOC #1 |
ENCE |
SK-Gaming |
BYOC #3 |
BYOC #2 |
Gruppe A und B werden jeweils am Samstag, den 14.06., ausgespielt. Parallel dazu findet wie immer das BYOC-Turnier (Bring your own computer) statt, bei dem es um die drei verbleibenden Slots im Pro-Turnier geht. Die ungewöhnliche Anzahl von drei freien Slots resultiert aus dem kurzfristigen Ausscheiden von TEAMGLOBAL. Somit wird zusätzlich zu den zwei Finalisten auch noch der Drittplatzierte des BYOC-Qualifiers am Main-Event teilnehmen. Die drei BYOC-Qualifikanten werden dann auf die am Sonntag stattfindenden Gruppen C und D verteilt. Während der Drittplatzierte in Gruppe C gegen Tita, HellRaisers und Reason antreten muss, werden die BYOC-Finalisten gemeinsam in die dankbare Gruppe D an die Seite von Na’Vi und Überraschungsteilnehmer AliGon gesteckt.
| Gruppenphase Samstag 14.06. 15:00 – Group A – Match #1 15:00 – Group A – Match #2 16:30 – Group A – Match #3 – Winner vs. Winner 16:30 – Group A – Match #4 – Loser vs. Loser 17:30 – Group A – Match #5 – Cons. Final 20:00 – Group B – Match #1 |
Gruppenphase Sonntag 15.06. 15:00 – Group C – Match #1 15:00 – Group C – Match #2 16:30 – Group C – Match #3 – Winner vs. Winner 16:30 – Group C – Match #4 – Loser vs. Loser 17:30 – Group C – Match #5 – Cons. Final 20:00 – Group D – Match #1 |
Spielplan Gruppenphase:
NiP vs.
Berzerk
Epsilon vs.
ENCE
Virtus.pro vs.
London Conspiracy
fnatic vs.
SK-Gaming
Titan vs.
BYOC #3
HellRaisers vs.
Reason-Gaming
Na’Vi vs.
BYOC #1
BYOC #2 vs.
AliGon
Die zwei Gruppenbesten ziehen jeweils in die Runde der letzten 8 ein. Die Begegnungen der K.O.-Phase werden direkt nach Abschluss von Gruppe D im DreamHack-Livestream gezogen. Die Runde der letzten Acht findet dann wie üblich im Best-of-Three Modus statt.
| Endrunde Montag 16.06. 10:00 – Quarter Finals – Round of 8 – BO3 14:30 – Semi Final 1 – Round of 4 – BO3 18:00 – Semi Final 2 – Round of 4 – BO3 22:30 – Grand Final – BO3 |
Bisherige News zur DreamHack Summer 2014:
- DreamHack vermeldet Ausstieg von TEAMGLOBAL nach Lineup-Wechsel
- Gruppen der DreamHack Summer 2014 sind bekannt
- Spielerwechsel kurz vor Beginn der DreamHack – AliGon nur noch zu viert
- AliGon und Reason Gaming fahren zur DreamHack Summer 2014
- Team LDLC und Team Dignitas sagen Teilnahme an der DreamHack Summer ab
- Die letzten vier Einladungen für die DreamHack Summer sind vergeben
- Nameless erhält den elften Turnierslot für die Dreamhack Summer
- Closed-Qualifier zur DreamHack Summer 2014 mit zwei deutschen Vertretern
- DreamHack Summer in Schweden angekündigt – Insgesamt 30.000 US-Dollar Preisgeld
Foto: NiP DreamHack Summer 2013 – dreamhack.se





























































You must be logged in to post a comment Login