Connect with us

Hi, what are you looking for?

League of Legends

EPS-Neuling be.inSide im Interview

imageDie EPS Winter Season 2013 ist bereits im vollen Gange und debütiert mit dem neuen Cup-System, welches aus StarCraft 2 übernommen wurde. Doch nicht nur ein neues System findet in der EPS Platz, sondern auch neue Teams, die den etablierten Namen der ESL Pro Series den Kampf im Rennen um den Titel ansagen. Eines dieser Teams ist ‚be.inSide‘. Als Neuling müssen sie sich noch bewähren, sowohl spielerisch, als auch vom Bekanntheitsgrad. In unserem Interview nehmen wir das Team etwas genauer unter die Lupe und konnten dazu mit Jonathan ‚veritaS‘ Blanck, Stellvertretender Vorsitzender und Robert ‚r0b‘ Müller, Sportlicher Leiter von be.inSide, sprechen.

Zur Gamescom CoverageübersichtDie EPS Finals 2013 auf escene.de werden präsentiert von Tt eSPORTS und Planetkey.de

 


»Wir stehen jetzt ganz hinten und von hinten haben wir natürlich eine höhere „Krit-Chance“…«


escene: Nun habt auch ihr den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse des elektronischen Sports geschafft: die ESL Pro Series. Als Neuling startet ihr in League of Legends durch und werdet versuchen den anderen, bereits bewährten Teams, oder auch Teams denen es so ergangen ist wie euch und zum ersten Mal dabei sind, die Suppe zu versalzen. Wie groß war die Vorfreude zu wissen, dass be.inSide sich endlich „professionell“ nennen konnte?
Robert ‚r0b‘ Müller & Jonathan ‚veritaS‘ Blanck: Die Vorfreude auf den ersten Cup war sehr groß und auch im Verein selbst zu spüren. Wir haben ja bereits an einigen EMS/EES teilgenommen, aber die Aufmerksamkeit, die wir durch die EPS erfahren, ist schon um einiges größer. Unsere Member und Fans haben viel über unser Team diskutiert und viele Fragen gestellt. Auch von außerhalb gab es viel Interesse an dem Team. Das hat uns schon sehr gefreut und das Team fühlt sich durch diese starke Fan-Base sehr wohl.

Verfolgt man euren Werdegang, habt ihr wie viele Clans bei „Null“ angefangen und bekommt letztendlich die Chance, euch neben den ganz großen in Deutschland zu bewähren. Herrscht bei euch ein gewisser Leistungsdruck? Wie geht ihr mit dieser neuen Herausforderung um?
Leistungsdruck wollen wir unseren Spielern nicht vermitteln. Unsere Erwartungen liegen beim Klassenerhalt, sollte dies nicht geschafft werden, stehen wir trotzdem zu unseren Spielern und werden diese auch in der nächsten Saison für uns verpflichten. Unsere Spieler hingegen sind sehr engagiert und wollen mindestens die Playoffs schaffen. Das würde ich allerdings als Ehrgeiz bezeichnen und nicht als Leistungsdruck.

Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr euer aktuelles Team gefunden, beziehungsweise zusammengestellt habt und euch dachtet: „Dieses Team wollen wir in die EPS führen! – Die haben das Zeug dazu“?
Wir wollten erst unser Relegations-Lineup spielen lassen, zu welchem jedoch zwei ausgeliehene Spieler gehörten. Diese hätten dann leider in der EPS gefehlt. Die offenen Plätze konnten nicht rechtzeitig mit Ersatz bestückt werden, somit haben wir uns dann für ein vollständig neues Team entschieden, die bereits länger zusammenspielen und sogar im Challenger-Ranking vertreten sind. Vor kurzem konnten sie sogar unter anderem MeetYourMakers im Ranked-Match besiegen, was vor allem den Teams in der EPS zeigen sollte, dass man be.inSide e.V. nicht unterschätzen darf. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Team und wollen sie so lange wie möglich bei uns halten.

Oft wird von Spielern an Außenstehende weitergegeben wie das ganze Programm eines professionellen Teams ausschaut. Training, Bootcamps, Scrims, Events etc. – habt ihr irgendwelche speziellen Methoden, wie ihr eure Spieler heiß macht, oder eine vielleicht ungewöhnliche Art zu trainieren?
In den Bereichen Training, Taktik sowie Analysen, werden wir in der laufenden Saison keine Kommentare abgeben.

Mousesports, n!faculty, ESC Gaming, CPLAY. Vier große Namen auf die ihr getroffen seid und wohl weiterhin treffen werdet. Bekommt ihr bei diesen Erfolgsgaranten zittrige Knie?
Es ist wahr, dass unsere Spieler noch sehr unerfahren im Bereich der großen Turniere sind. Jedoch war Lothar ‚kxng‘ Schadrin zuvor bei ESC Gaming und kann seine Teamkollegen mit seiner Erfahrung gut unterstützen. Das Team spielt regelmäßig Ranked-Matches, nicht selten auch gegen viel größere Namen aus der LoL-Szene, weswegen wir natürlich keine zittrige Knie haben.

Den ersten Cup habt ihr bereits hinter euch und musstet in der ersten Runde gegen Planetkey Dynamics eure Koffer packen. Ein wohl unerwartet frühes Ende, wobei sie dann ihren Durchmarsch bis zum Finale fortsetzten und sogar den Cup für sich entscheiden konnten. Überwiegt noch der Frust des frühen Ausscheidens, oder die Motivation, es im nächsten Cup neu anzugehen? Wie habt ihr diese Niederlage wahrgenommen – worin habt ihr eure Fehler gesehen, die dazu beigetragen hatten?
Direkt nach dem Spiel war die Enttäuschung natürlich sehr groß, jedoch konnte das Team seine Fehler schnell identifizieren. „Es wurde nicht der eigentliche Spielstil umgesetzt und teilweise waren wir etwas zu zaghaft“. (Zitat: Lothar ‚kxng‘ Schadrin) Zusammen konnte die Motivation aber wieder sehr schnell hoch gepusht werden und man will im nächsten Cup unter dem Motto, „Jetzt erst recht!“, antreten.

Was haltet ihr vom neuen Cup-System? StarCraft 2 hatte sich dieser Methode bereits angenommen und spielt unter diesem Schema. Nun wird es bei League of Legends und CS:GO nicht anders laufen und eine stetige Rotation in Abhängigkeit mit der A-Series hervorrufen. Also bekommen auch Teams aus der A-Series Cup für Cup die Chance an der EPS teilzunehmen.
Das Cup-System ist für junge Teams, die in der A-Series spielen, sehr gut und ich glaube, dass dadurch auch der Wettkampf in der A-Series aufblühen wird. Bisher gibt es noch keine klare Tendenz, ob das Cup-System wirklich mehr Viewer und mehr Teams anziehen wird. In dem neuen System legt man jetzt sein Augenmerk auf einzelne Tage, wo viel erreicht werden kann. Hier können eventuell schlechtere Teams dadurch profitieren, dass sie in einem guten Bracket stehen, oder ein starker Gegner einen schlechten Tag haben könnte. Natürlich kann man erst nach der Saison ein genaues Review abgeben, jedoch hoffen wir, dass der Wettkampf und die Teilnahme an der A-Series und EPS dadurch ansteigen wird.

Erschreckenderweise konnten sich in erster Linie die „No-Names“ gegen Teams wie zum Beispiel ESC Gaming durchsetzen und überlebten meistens mindestens zwei Runden. Wie bereits angesprochen, konnte Planetkey Dynamics, ebenso ein Neueinsteiger wie ihr, den ersten Cup für sich entscheiden. Seht ihr da eine Chance für euch, dass auch ihr im nächsten Cup die „großen“ Teams überrumpeln könnt?
Selbstverständlich! Alles ist möglich. In der neuen EPS geht es bei jedem Cup um die Punkte und nicht wie sonst nur um ein Spiel. Hier kommt es sowohl auf die jeweilige Tagesform der Teams, als auch auf ein wenig Losglück an. In League of Legends schauen ja alle immer sehr gerne auf das Ranking der Teams und deren Spieler. Schaut man nur auf diese, so liegen die Playoffs in greifbarer Nähe. Natürlich müssen wir versuchen, während der EPS Cups unsere gewohnte Spielweise an den Tag zu legen, um uns schließlich durchsetzen zu können. Unser Team ist richtig heiß auf ein Rematch gegen Planetkey Dynamics. 

Darüber hinaus konntet ihr eine gute Performance beim BaronCup #1 hinlegen. Sowohl EYES ON U, als auch Planetkey Dynamics sind eurem Beispiel gefolgt und haben ebenfalls an diesem Cup teilgenommen. Ihr konntet als Zweitplatzierter dieses Turnier beenden und musstet euch nur gegen ein Team geschlagen geben. Wie wirkt sich das auf euer Team aus? 
Durch die gute Performance im BaronCup #1 sind wir umso motivierter und gehen mit mehr Selbstbewusstsein in den nächsten EPS Cup. Turniere außerhalb der EPS sind ein gutes Mittel um zu sehen woran das Team ist. Ob das Lineup, so wie es ist, gute Leistungen abrufen kann, oder noch Verbesserungsbedarf besteht. Wir haben uns auf den ersten Platz gesehen, jedoch hätte es nicht sein sollen.

Die Vorbereitungsphase für den zweiten Cup am 17. Oktober laufen. Seht ihr noch Bedarf darin an eurem Team zu schrauben, oder soll es so wie bisher weitergehen?
Bei uns schraubt keiner an dem Lineup, außer dem Team selbst. Wir werden nicht wie andere Teams einen „overrated“ Spieler kaufen und hoffen, dass er den Rest des Teams durch die EPS zieht. Hier will ich natürlich mein „Auge“ auf kein spezielles Team der aktuellen Saison werfen. 😉 Wir wollen durch Teamplay und Zusammenhalt überzeugen, wir stehen voll und ganz hinter unseren Spielern und vertrauen ihrem Urteilsvermögen. Wir sind lediglich auf der Suche nach einem sechsten Mann für eventuelle Ausfälle.

Könnt ihr eine Prognose für euch nach dem schnellen Ausscheiden im ersten Cup stellen? Wohin soll es nun gehen?
Wie schon gesagt, unsere Erwartungen sind nicht besonders hoch. Deswegen freuen wir uns dann umso mehr über jeden weiteren Platz, den wir in der Rangliste nach oben klettern können. Wir stehen jetzt ganz hinten und von hinten haben wir natürlich eine höhere „Krit-Chance“, die wir gegebenfalls zu unserem Vorteil ausnutzen können, um an den anderen Teams vorbei zu ziehen.

Dann danken wir euch für dieses aufschlussreiche Interview und überlassen euch die letzten Worte.
Wir freuen uns über euer Interesse an uns und möchten uns hier noch einmal bei unserer Community bedanken, die uns stets unterstützt. Wir wünschen auch allen anderen teilnehmenden Teams der aktuellen Saison viel Glück sowie Erfolg und hoffen, dass es viele knappe und spannende Matches geben wird. Auf unserer Homepage- & Facebook-Seite, können sich alle be.inSide-Interessierten stets über den aktuellen Verlauf unseres Teams informieren, also schaut rein! Liebe Grüße, Robert ‚r0b‘ Müller & Jonathan ‚veritaS‘ Blanck.

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Empfohlene Beiträge

League of Legends

Der koreanische Star-ADC Lee „Gumayusi“ Min-hyung verlässt nach sieben Jahren überraschend die Organisation T1 – eine Nachricht, die die gesamte League-of-Legends-Community kalt erwischt hat....

VALORANT

Die traurigen Gerüchte der letzten Monate haben sich bestätigt: Talon Esports verlässt sowohl League of Legends als auch VALORANT, nachdem die Organisation offen zugeben...

Counter-Strike

FURIA setzt seine beeindruckende Siegesserie fort: Mit einem klaren 3:1-Erfolg über Falcons im großen Finale der BLAST Rivals 2025 Season 2 sichern sich die...

Counter-Strike

Kurz vor dem Start des StarLadder Budapest Major 2025 hat Twitch für dringend benötigte Klarheit gesorgt: Creator dürfen das Turnier ohne Risiko co-streamen, obwohl...

Gaming

Die Nominierungen für die The Game Awards 2025 stehen fest – und ein Spiel sticht dabei besonders hervor: Das französische RPG Clair Obscur: Expedition...

E-Sports

Die Esports Awards 2025 sind vorbei – und das Jubiläumsjahr brachte gleich mehrere Überraschungen. Wichtig: Dieses Event ist nicht mit den Esports Decade Awards...

Hardware

Beim Counter-Strike 2 Major in Budapest stand nicht nur hochklassiger Wettbewerb im Fokus, sondern auch die Frage, welches Equipment auf der größten Bühne des...

Allgemein

Friendslop Games sind der neue Gaming-Trend 2026: Statt Grind, Meta und Leistungsdruck stehen Chaos, Humor und gemeinsames Spielen im Fokus. Titel wie Lethal Company,...