ESL One Cologne 2018: Die besten Teams der Welt kommen nach Köln

30.06.2018 08:49

Am 03. Juli ist es soweit, dann beginnt die Gruppenphase der ESL One Cologne 2018, eines der meist erwarteten Events des Jahres. Schon drei Mal fand die ESL One in Köln als Major statt, doch seit 2017 hat Valve dem Event den Major-Status entzogen. Dennoch ist die LANXESS-Arena das Ziel vieler Profi-Spieler, weshalb auch dieses Jahr unter den sechzehn teilnehmenden Teams wieder die besten Teams der Welt. In Gruppe A spielen dieses Jahr unter anderem die Mannschaften Astralis, Natus Vincere, mousesports und Cloud9.

ESL One Cologne – Der fehlende Titel

Fast alles hat das dänische Team Astralis inzwischen gewonnen: IEM-Events, DreamHack Master-Events und sogar ein Valve-Major. Doch in Köln war Astralis bisher noch nicht erfolgreich. Letztes Jahr nahmen die Dänen nicht teil, im Jahr zuvor nur mit Standin. Nun möchte Astralis nicht länger warten und nach dem prestigeträchtigen Pokal vor dem Publikum der LANXESS-Arena greifen. In Topform ist das Team und die Spieler ebenfalls. Eigentlich sollte nur Astralis eine echte Gefahr für Astralis werden, denn die Dänen haben die Angewohnheit Finalspiele zu verlieren, wenn sie als Favoriten starten. Zuletzt verloren sie ein Finale gegen FaZe Clan, die mit Standin spielten.

Astralis-Lineup

Nicolai ‚dev1ce‘ Reedtz
Peter ‚dupreeh‘ Rothmann
Andreas ‚Xyp9x‘ Hojsleth
Lukas ‚gla1ve‘ Rossander
Emil ‚Magisk‘ Reif
Danny ‚zonic‘ Sorensen (Coach)

 

Erkämpft s1mple einen weiteren Titel für NaVi?

Nachdem das CIS-Team über ein Jahr lang Probleme hatte ein Lienup auf die Beine zu stellen, das mit den besten Teams der Welt mithalten kann, scheint es als wäre NaVi wieder zu alter Größe aufgeblüht. Mit zwei Turniersiegen im Rücken (StarSeries Season 5 und CS:GO Asia Championship) startet Natus Vincere als einer der Favoriten ins Event. Zwar mussten sich NaVi in den beiden Events noch nicht gegen Astralis und FaZe Clan beweisen, ein Matchup gegen eines der beiden Teams wäre allerdings definitiv ein echter CS:Go-Thriller. Im ersten Spiel der Gruppenphase trifft NaVi auf G2 Esports, anschließend auf Gambit oder mousesports, Ein schnelles weiterkommen ist somit durchaus machbar für s1mple und Co. Wichtig ist allerdings, dass nicht nur Weltspieler Oleksander ’s1mple‘ Kostyliev gut spielt, sondern das gesamte Team.

Natus Vincere-Lineup

Ioann ‚Edward‘ Sukhariev
Egor ‚flamie‘ Vasilyev
Oleksandr ’s1mple‘ Kostyliev
Daniil ‚Zeus‘ Teslenko
Denis ‚electronic‘ Sharipov
Mykhailo ‚kane‘ Blagin (Coach)

In Neubesetzung zum Erfolg?

In Brasilien zur ESL One Belo Horizonte hat es nicht geklappt, da scheiterte mousesports im Finale an FaZe Clan, nun möchte sich mousesports rächen und den Titel holen. Letztes Mal schafften es die Mäuse ins Finale obwohl sie mit Standin spielen mussten und ihr stärkster Spieler, Tomas ‚oskar‘ Stastny fehlte. Nun treten die Mäuse wieder mit einem anderen Lineup an, doch diesmal handelt es sich um einen permanenten Wechsel, denn der polnische Spieler Janusz ’snax‘ Pogorzelski hat Martin ‚STYKO‘ Styk ersetzt. hat  Ob es mousesports diesmal wieder bis zur Ziellinie schafft ins durch die Vollbesetzung also durchaus wahrscheinlich. Mit Natus Vincere und Astralis muss mousesports allerdings erstmal aus der Gruppe kommen und die Playoffs erreichen.

mousesports-Lineup

Chris ‚chrisJ‘ de Jong
Tomas ‚oskar‘ Statny
Robin ‚ropz‘ Kool
Miikka ’suNny‘ Kemppi
Janusz ‚Snx‘ Pogorzelski
Sergey ‚lmbt‘ Bezhanov (Coach)

Immer noch nicht bekannt: Wer wird Nummer 5 im Lineup?

Seit dem Major-Sieg und dem Abgang von Jake ‚Stewie2K‘ Yip läuft es bei Cloud9 nicht rund. Der Versuch den InGame-Leader FNS ins Team zu integrieren klappte nicht, weshalb nun die suche nach einem fünften Spieler weitergeht. Neben vielen Gerüchten wurde auch über eine mögliche europäische Lösung spekuliert, hier kommen der französische Spieler Nathan ‚NBK-‚ Schmitt und der Spanier Oscar ‚mixwell‘ Canellas in Frage. Wer für Cloud9 die ESL One Cologne 2018 spielen wird ist bisher unbekannt. Der nordamerikanische Hoffnungsträger ist somit weiterhin Team Liquid, schließlich sollte es Cloud9 nicht einmal in die Playoffs  schaffen.

Cloud9-Lineup

Tyler ‚Skadoodle‘ Latham
Timothy ‚autimatic‘ Ta
Will ‚RUSH‘ Wierzba
Tarik ‚tarik‘ Celik
TBD
Soham ‚valens‘ Chowdhury (Coach)

Christian Hotz

KOMMENTARE