ESL One Cologne 2018: Die besten Teams von gestern kommen nach Köln

02.07.2018 15:00

Die ESL One Colgone 2018 steht an und neben den besten Teams der Welt kommen selbstverständlich auch viele Teams, die darauf hoffen in Zukunft zu den besten gehören zu dürfen. Teams wie Gambit, Ninjas in Pyjamas, G2 Esports und North sind zwar keineswegs unbekannt, hatten allerdings ihre Probleme in letzter Zeit. Renegades, B.O.O.T-dreamScape, BIG und ENCE hingegen gehören zu den klaren Außenseitern des Turniers.

 

Mit neuem Mann zum Erfolg?

Seit dem Sieg des PGL Major Krakau 2017 ist viel Zeit vergangen bei Gambit. Denn seit Kapitän Daniil ‚Zeus‘ Teslenko das Team verlassen hat konnte Gambit keinen perfekten Ersatz finden. Sowohl die Rolle des InGame-Leader, als auch der fünfte Spieler wurden seither regelmäßig gewechselt. Nun ist der ehemaligen Vega Squadron-Spieler Nikolay ‚mir‘ Bityukov an der Reihe seinen Platz im Team zu finden. Bisher zeigte Gambit mit mir einige gute Ansätze, sehr überzeugend war es allerdings bisher noch nicht.

Wann sind die Wechsel endlich vorbei?

Der Fall des legendären Teams Ninjas in Pyjamas scheint kein Ende zu nehmen. Anfang dieses Jahres hatte NiP noch den Kern des am längsten gemeinsam spielenden Teams unter Vertrag, heute sind davon nur noch zwei Spieler übrig. Langsam stellt sich die Frage, wie lange die Organisation und die beiden Spieler (f0rest und GeT_RiGhT) es noch aushalten ständig Wechsel im Lineup hinnehmen zu müssen. Wann hat NiP endlich wieder ein Lineup gefunden, dass passt und bereit für Titelkämpfe ist?

Feuerprobe für ein unmögliches Projekt

Wer sich das aktuelle G2 Esports-Lineup anschaut wird fasziniert und enttäuscht werden. Denn in einem Team spielen sowohl die besten Spieler der französischen Szene – Richard ’shox‘ Papillon und Kenny ‚KennyS‘ Schrub – als auch die schon vor längerer Zeit verlassenen Spieler Edouard ‚SmithZz‘ Dubrourdeaux und Kevin ‚Ex6TebnZ‘ Droolans. Während Ex6TenZ der wahrscheinlich beste InGame-Leader in Frankreich ist, ist er gleichzeitig auch einer der individuell schwächsten Spieler. SmithZz war das letzte Jahr über nicht mehr als aktiver Spieler tätig, sondern war Coach für G2 Esports, da er ebenfalls keine individuelle Stärke auf den Server brachte. Somit liegt es an shox und KennyS das Team zum Sieg zu schießen, wenn das Lineup bestehen bleiben soll. Denn ansonsten ist ein weiterer „French-Shuffle“ unausweichlich.

Wo bleibt der Erfolg?

Noch vor einem Jahr galt die dänische Szene als die stärkste Szene und vor allem größte Talentschmiede in Europa. Dennoch schaffte es North nach dem Hype des Epicenter 2017-Events und einigen Monaten guter Ergebnisse sich an der Weltspitze zu halten. Inzwischen spielt North hauptsächlich in kleineren DreamHack Events, da das Team sehr oft in den Closed Qualifiers von großen Events scheitert. Wie gut der Trupp von Mathias ‚MSL‘ Lauridsen also auf der besten Bühne der Welt spielen wird bleibt abzuwarten. Klar sollte allerdings sein, dass das North-Lineup genügend Talent haben sollte für die Playoffs.

 

Christian Hotz

KOMMENTARE