ESL One New York: mousesports besiegt Liquid nach fünf Karten und Comeback

01.10.2018 20:35

Vom letzten Platz des FACEIT Major London zum Sieg der ESL One New York. Das europäische mix-Team mousesports hat das scheinbar unmögliche geschafft und die Amerikaner Team Liquid im Finale der ESL One New York bezwungen. Nachdem Team Liquid zwischenzeitlich mit 2-1 vorne lag und auf der vierten Karte, Dust2, bereits mit 11:4 führte, schaffte es mousesports das Spiel zu drehen und nach fünf Karten das Event zu gewinnen. Zum besten Spieler des Events wurde, trotz verlorenem Finale, der Kanadier Russel ‚Twistzz‘ Van Dulken gekürt.

Finale

 2 – 3 

Auf der ersten Karte des Finale vor dem ausverkauften Barclays Center konnte sich mousesports bereits als schwierigen Gegner präsentieren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich mousesports schließlich einen soliden 16:12-Sieg erreichen und mit 1-0 in Führung gehen. Auf Nuke dominierten die Nordamerikaner dann durch die Bank und schoss die Mäuse mit 16:7 vom Server. Auf Inferno setzte Team Liquid die zuvor gezeigte Dominanz fort und konnte nach einem 9:6-Halbzeitstand die Karte mit 16:10 gewinnen. Auf der vierten Karte, Dust2, sah es dann so aus als hätte Liquid den Titel bereits in den Händen, doch nach dem Stand von 13:4 drehte mousesports das Spiel und gewann noch in der Overtime mit 19:17. Als finale Karte blieb dann nur noch Mirage übrig, eine Karte auf der beide Teams in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse zeigten. Doch nach dem Comeback auf Dust2 sah es so aus, als ob Team Liquid keine Lust mehr hätte. Nach einer 10:5-Führung zur Hälfte konnte mousesports nach mit einem Ace von Chris ‚ChrisJ‘ de Jong den Matchpoint erreichen und anschließend Mirage mit 16:8 gewinnen.

Cache: 12:16
Nuke: 16:7
Inferno: 16:10
Dust2: 17:19
Mirage: 8:16

Christian Hotz

KOMMENTARE