Neben dem Sieg von ALTERNATE aTTaX bei der Winterseason der ESL Meisterschaft hatten die Zuschauer auch eine andere Neuerung zu bewundern. Die ESL zeigte über das Ingameoverlay neben den Lebenspunkten und der Ausrüstung ingame, auch die Herzfrequenz der Spieler. So konnte der Zuschauer erkennen, in welchen Situationen der Herzschlag anstieg und wie im Spiel auf diese Drucksituationen reagiert wurde. Grundlegend sind diese Daten aber für eine wissenschaftliche Untersuchung von Sportwissenschaftlern zur Belastung von eSportlern in Wettkämpfen relevant.
Solche Daten wurden auch nicht das erste Mal gesammelt, sondern schon häufiger wurden Events unter sportwissenschaftlichen Aspekten untersucht. Die ESL hat die Messung also wohl nicht selber durchgeführt, sondern die Daten nur übernommen.
Als nettes Feature kamen die Zusatzinformationen beim Publikum gut an, auch wenn durch die Darstellung Infos über Kevlar und das Granatenrepertoire verdeckt wurden. Zum Beginn der Runde wurden die Informationen aber noch nicht eingeblendet, sodass man sehen konnte, welche Utensilien die Spieler einkaufen. Diese Neuerung zeigt aber auch, dass Turnierveranstalter stehts an der Verbesserung des Zuschauererlebnisses arbeiten. So kooperiert die ESL für größere Events auch mit Sliver.tv, einem Dienst, der eSport-Übertragungen in Virtual Reality anbietet.
Auch die DreamHack experimentierte mit anderen Zusatzinformationen und bot im Jahr 2014 zusätzliche Eyetracking-Informationen in 1on1-Situationen der Spieler an, damit der Zuseher nachvollziehen kann, wo der entsprechende Spieler gerade auf dem Monitor hinschaut. Das Eyetracking-Experiment wurde aber nicht weitergeführt.

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