FACEIT Major London: Schafft BIG die Revanche gegen NaVi und den Einzug ins Halbfinale?

19.09.2018 15:45

Die Playoffs des FACEIT Major London 2018 beginnen am Donnerstag, 20.09., um 16:15 Uhr mit dem Spiel BIG gegen Natus Vincere. Am gleichen Tag wird auch das zweite Viertelfinale zwischen compLexity Gaming und MiBR gespielt. Am zweiten Tag dann Team Liquid gegen HellRaisers, den krönenden Abschluss der Viertelfinale macht Astralis gegen FaZe Clan. Die Halbfinale werden am Samstag, 22.09., ausgespielt, das Finale am Sonntag.

Viertelfinale – Donnerstag, 20.09.

 versus  ~ 16:15 Uhr

Bereits im Viertelfinale bekommt das deutsche Team BIG die Chance sich für das Finale der ESL One Cologne 2018 am CIS-Team Natus Vincere zu rächen. Mit den Briten Owen ’smooya‘ Butterfield sollten BIG in dem Matchup die heimischen Fans zwar zur Seite stehen, in Köln hat es allerdings schon einmal trotz Heimvorteil nicht gereicht. Mit den Stars Denis ‚electronic‘ Sharipov und Aleksandr ’s1mple‘ Kostyliev an Bord ist Natus Vincere nicht nur der Favorit in dem Spiel, sondern auch für den Titel. Um NaVi ebenbürtig zu sein und am Ende auch siegreich aus der Partie zu gehen muss neben smooya und Johannes ‚tabseN‘ Wodarz auch der Rest vom Team rund um Kapitän Fatih ‚gob b‘ Dayik das Beste aus sich herausholen.

 versus  ~ 19:15 Uhr

Der Einzug in die Playoffs von compLexity Gaming ähnelt der Überraschung die Quantum Bellator Fire ablieferte beim ELEAGUE Boston Major. Vor allem aufgrund von guten Taktiken und abgestimmten Teamplay konnten sich die Nordamerikaner bis ins Viertelfinale schießen. Nun steht die nächste Herausforderung bevor, das amerikansich-brasilianische Star-Team MiBR. Jeder Spieler von MiBR hat bereits mindestens ein Major gewonnen, drei Spieler sogar schon zwei. Der Vorteil an Erfahrung auf großen Bühnen zu spielen liegt also deutlich bei den Veteranen von MiBR. Doch genau genommen sah compLexity Gaming im bisherigen Turnier deutlich besser aus und zeigte bessere Spielzüge. Somit könnte es sich am Ende als sehr spannendes Spiel mit ungewissem Ausgang entpuppen.

Viertelfinale – Freitag, 21.09.

 versus  ~ 17:15 Uhr

Bereits vor dem Turnier wurde viel darüber spekuliert ob Team Liquid den Major-Titel erneut nach Nordamerika holen kann und somit den Titel in gewisser Weise verteidigen könne. Nach zwei Wochen und sechs Spielen zeigte Team Liquid bisher kein einziges Mal irgendwelche Schwächen. Oder Niederlagen ist das Team zuerst durch die „New Challengers“-Phase und anschließend durch die „New Legends“-Phase marschiert. Nun wartet ein weiterer Herausforderer auf Liquid, beziehungsweise zwei Herausforderer, die Spieler Issa ‚ISSAA‘ Murad und Ötgür ‚woxic‘ Eker von HellRaisers. Diese beiden Spieler haben es geschafft HellRaisers bis in die Playoffs zu schießen, nun wartet allerdings eine noch größere Aufgabe vor ihnen. Bisher hat noch kein Team es in diesem Turnier geschafft eine Karte gegen Team Liquid zu gewinnen.

 versus  ~ 20:45 Uhr

Astralis gegen FaZe Clan hätte wahrscheinlich auch das Finale sein können, wäre das Turnier anders verlaufen. Doch durch eine anfangs überraschend schlechte Leistung von FaZe Clan, wurde das europäische Star-Team in der Playoffs-Auslosung den Dänen Astralis zugeteilt. Wenn FaZe Clan es schafft wieder zu alter, bekannter Form aufzuspielen, könnte es ein sehr spannendes Spiel werden. Ansonsten sollte es für das beste Team der Welt, Astralis, ein gesicherter Einzug in die Playoffs werden.

Christian Hotz

KOMMENTARE