Finale der PUBG-Qualifikation steigt am gamescom-Mittwoch

21.08.2018 19:08

Zum wiederholten Male wird die Sommermeisterschaft der ESL auf der bevorstehenden gamescom entschieden. Im Rahmen dieser werden am Mittwoch auch die finalen Runden der Qualifikationsreihe in PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS ausgetragen. Im Vorfeld sorgten kleinere Skandale allerdings für Unruhe.

Insgesamt 16 Teams haben die hitzigen Gefechte der bisherigen Qualifikationsrunden überstanden und kämpfen am Mittwoch auf der gamescom um insgesamt 35.000 Euro Preisgeld und einen Platz in der ersten regulären Meisterschaftssaison für den Battle-Royale-Titel. Ab 10:30 Uhr fliegen in der ESL Arena in Halle 9 die ersten Kugeln. Nach insgesamt sechs Spielrunden steht der Sieger fest.

Diese Teams gehen in Köln an den Start:

A to B Gaming
ALTERNATE aTTaX
CPLAY (Stofftiere Online e.V.)
Final Gaming
Kitty Cats
Mylistic
myTeq
o1ne
PENTA Sports
Planetkey Dynamics
TBD
Entropy Gaming
Tiger Mafia
Sickick
VIKINGZ

An der Teilnehmerliste lässt sich das noch junge Alter des eSport in PUBG gut ablesen. Neben ein paar (alt-)bekannten Teamnamen stechen vor allem die neuen Gesichter hervor, die noch ohne Organisation im Rücken dastehen. Gleichzeitig dürfte das aber auch für ein höheres Stresslevel bei den Organisatoren sorgen, da mit vielen unerfahrenen Spielern umgegangen werden muss.

Dass den Verantwortlichen da der eine oder andere Schnitzer unterläuft, ließ sich bereits im Vorfeld des Offline-Finals nicht verhindern. So wurde erst in der vergangenen Woche dem eigentlich qualifizierten Team iinvisible die Teilnahme untersagt. Christoph ‚Cyrit‘ Krause ist nicht nur ein guter Spieler und Mitglied jenes Squads, sondern auch in Teilzeit als Grafiker tätig – bei der ESL.

Da diese als Veranstalter allerdings bedingungsloser Neutralität unterliegt – und ‚Cyrit‘ als Mitarbeiter unter Umständen Einsicht in Interna erhalten könnte – griff diese zur Höchststrafe und sprach kurzfristig eine Disqualifikation für das gesamte Team aus. Daran konnte auch eine eigens aufgesetzte Petition nicht mehr rütteln.

Cheating-Vorfall erschüttert Qualifikationsturniere

Etwas pikanter wird es allerdings bei den Geschehnissen rund um das Team von Final Gaming. Vergleicht man bei den ersten beiden Qualifikationsrunden die Gesamtkills des Squads mit der Einzelleistung der gelisteten Spieler fällt schnell auf, dass da was nicht zusammenpasst. Ein Spieler wurde aus der Wertung gestrichen. Nur wenige Tage nach dem zweiten Qualifier wurde der Niederländer ‚Gubje‘ von der ESL scheinbar des Cheatings überführt und gebannt.

Weitere Folgen hatte der Vorfall für Final Gaming allerdings nicht. Die Stammbesetzung überzeugte – nun unterstützt vom Schweden ‚Men0xx‘ – auch bei der dritten und letzten Runde vor der gamescom spielerisch auf ganzer Ebene und sicherte sich ungefährdet einen der 16 Spots für die Messe. Ein fader Beigeschmack bleibt ob des gebannten Spielers sicherlich dennoch.

Abgesehen davon gibt es jedoch auch Positivbeispiele wie A to B Gaming, o1ne und das eingeladene Team von PENTA Sports, die stets mit starken Auftritten glänzen konnten und in Köln sicherlich zum engeren Favoritenkreis zählen. Wer nicht live vor Ort sein kann, kann die finalen Runden auch live von Zuhause aus per Stream verfolgen. Die deutschen Caster ‚Superbuddy‘ und ‚Kavalierpirat‘ führen dabei durch das Programm.

Quelle: ESL

KOMMENTARE