Nintendos Maskottchen hatte auf dieser Spielemesse gleich mehrere Auftritte, unter anderem in seiner Ursprungsserie: Der Super Mario-Reihe. Dieses Mal verschlägt es Mario auf eine Weltreise ausgehend von einer Großstadt als Lobby in verschiedene Themen-Welten. Auf der gamescom konnte man entweder in besagter Großstadt oder einer Wüstenlandschaft auf Entdeckungsreise gehen.
Die Story von Odyssey unterscheidet sich von denen der Vorgänger wenig: Bowser hat die Prinzessin entführt und Mario muss sie wieder befreien. Das ist zwar nichts Neues und entspricht dem klassischen Super Mario-Rezept, eine erfreuliche oder mutige Entscheidung wäre es gewesen, eine tiefgründigere Geschichte zu entwickeln oder zumindest die Grundsituation zu ändern.
Dafür überrascht das Großstadt-Setting spielerisch positiv, da sich die Fortbewegung auf Mario Art und Weise immer noch ganz natürlich gestaltet. Die Idee einer Großstadt als Lobby erfrischt das Setting und lösen den Entdeckerdrang des Spielers nach neuen Welten aus. Zusätzlich zu den klassischen gelben Münzen kann man noch spezielle lilafarbene Geldstücke finden, die für alternative Kleidungsstücke in den verschiedenen Welten ausgegeben werden können. So kann Mario beispielsweise auch in die Kleider eines Bauarbeiters schlüpfen oder einen Zylinder auf dem Kopf tragen.
Die Steuerung des tapferen Klempners geht problemlos und intuitiv von der Hand, große Neuerungen gibt es in Marios Repertoire auch nicht. Bis auf die Möglichkeit, durch das Werfen der ikonischen roten Mütze Besitz von Objekten oder Lebewesen zu ergreifen und dadurch an neue Orte zu gelangen. Das gestaltet sich vor allem zu Spielbeginn sehr lustig, da fast alles übernommen werden kann, von Hydrant bis hin zu einem City-Roller ist nichts vor der Mütze sicher.
Der Aufbau der spielbaren Sand-Welt war gewohnt hochwertig und entdeckerfreudig gestaltet, grafisch wertet die Switch Odyssey deutlich auf – alles ist gestochen scharf und läuft absolut flüssig. Anfangs ist die Steuerung über die beiden separaten Joy-Cons noch etwas ungewohnt, mit der Zeit kommt man damit aber ebenfalls gut zurecht. Welche spielerischen Neuheiten, wie es beispielsweise die Planeten in Super Mario Galaxy boten, es in Odyssey zu sehen gibt, werden Fans ab dem 27. Oktober herausfinden können, wenn das Spiel dann auf der Nintendo Switch erscheint.

You must be logged in to post a comment Login