Logitech stellt die Produktion von Mäusen ein

23.04.2015 15:50

Computer-Mäuse waren bislang eines der Aushängeschilder des Schweizer Peripherieherstellers Logitech. Das Unternehmen gab nun überraschend bekannt, die Produktion von Mäusen aufgrund abfallender Gewinnspannen einzustellen. Dies ging aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor. Das Maus-Geschäft sei um 26 Prozent eingebrochen und liegt nur noch knapp in der Gewinnzone. 

Im vergangenen März meldete der Hardwarehersteller einen Gewinnrückgang von 34 Prozent für das hinterliegende Quartal und einen Rückgang der Gesamtumsätze um 4,7 Prozent. 

Der CEO des Unternehmens, Bracken Darell, gab bekannt, aus Bereichen zurück zutreten, die nur geringe Gewinnspannen prognostizieren. Und dazu gehöre eben auch das Geschäft mit Computer-Mäusen. Demnach wolle man sich vermehrt auf wachsende Geschäftsbereiche wie den drahtlosen Bluetooth-Lautsprechern konzentrieren. Dieses Segment stieg im vergangenen Quartal um 45 Prozent. 

Allerdings ist derzeit noch nicht bekannt, wann die Produktion von Mäusen endgültig gestoppt wird. Ebenfalls gibt es keine Informationen darüber, ob geplante Produktreihen trotzdem noch veröffentlicht werden. 

Redaktion escene.de

KOMMENTARE