Microsoft will mehr E-Sports auf der Xbox

18.11.2016 13:57

imageDer E-Sports wächst immer weiter, doch gerade die Konsolen hinken dem PC in dieser Hinsicht oftmals noch hinterher. Dabei wäre eine große Spielergemeinschaft mit einem Interesse an Multiplayer-Spielen mit Xbox Live Gold auf jeden Fall vorhanden. Dies will sich nun Microsoft zu Nutze machen und kündigt eine E-Sports-Offensive für seine Konsole an.

So hat Microsoft-Mitarbeiter Mike Ybarra, Head of Platform für die Xbox und Windows, in einem Interview gegenüber dem Kicker verraten, dass man an einer Technik arbeite, die das Erstellen von Turnieren auf der Xbox für jeden Spieler kinderleicht gestalten soll. „Wir wollen den eSport zugänglicher machen und uns nicht nur auf professionelle Spieler fokussieren“, erklärte Ybarra gegenüber Kicker.de. Wettkämpfe in Xbox One Spielen wie beispielsweise das beliebte FIFA 17 wären dann kein Problem mehr und auch für einen gemütlichen Abend unter Freunden im eigenen Wohnzimmer leicht zu realisieren.

Doch auch professionelle Turniere will Microsoft in Zukunft verstärkt fördern. „Wir helfen auch gerne mit der Logistik für Live Events, Auszahlungen und Sponsoring“, verspricht Ybarra und macht damit Hoffnung, dass der E-Sports auf Konsolen in den nächsten Jahren einen deutlichen Schub bekommen könnte.

Michael Decker

KOMMENTARE