MSI 2018 Gruppenphase Tag 2 – Preview: Der Westen unter Zugzwang

12.05.2018 08:47

Der erste Tag der Gruppenphase des MSI 2018 verlief für die westlichen Teams Liquid und Fnatic alles andere als gut. Nun gilt es, die Schlappe vom ersten Tag wieder auszugleichen mit voller Kraft zu zeigen, dass man ernsthafte Ansprüche auf die Playoffs hat. Die Gegner die, ihnen dabei im Weg stehen, werden aber sicher auch ein Wörtchen dabei mitreden wollen und sich nicht einfach so ins Boxhorn jagen lassen. Doch auch die vermeintlichen Außenseiter Flash Wolves müssen sich heute beweisen, schließlich stehen sie noch auf Platz 1.

Erneut eröffnet Fnatic den Spieltag in den Studios der EU LCS. Nachdem man gestern zwei Niederlagen einstecken musste, wartet heute zu Beginn des Spieltag das wohl stärkste Team des Turniers – KING-ZONE DragonX. Die Koreaner dominierten gestern bereits beide Partien, zu denen sie antraten und werden sicher keinen Gang zurückfahren, damit Fnatic vor heimischem Publikum gewinnen kann.

In der zweiten Begegnung des Tages stehen sich Royal Never Give Up und EVOS Esports gegenüber. Die Chinesen um Jian ‚Uzi‘ Zi-Hao legten gestern eine starke Leistung gegen Fnatic hin, um später am Tag gegen KING-ZONE regelrecht unterzugehen. EVOS hingegen konnte nach einer deutlichen Niederlage gegen Flash Wolves mit einem Sieg über Team Liquid für die Überraschung des bisherigen Turniers sorgen.

Neben Fnatic steht auch Team Liquid nach einem schwachen ersten Tag unter Zugzwang und muss in Spiel 3 des Tages gegen Flash Wolves antreten. Der taiwanesische Meister konnte den ersten Tag mit zwei Siegen beenden, was die Ausgangslage für Liquid nicht gerade bessert. Auf dem Papier stehen die Teams dicht beieinander, jedoch wird sich zeigen, inwiefern dies Einfluss auf das Spiel nimmt.

Das im Vorfeld wohl als deutlichste aller Match-Ups des Turniers gehandelte wird heute gegen 14:00 Uhr ausgetragen. EVOS wird sich der Außenseiterrolle bewusst sein und gegen KING-ZONE vielleicht mit einer eher unkonventionellen Strategie überraschen, wie es bereits im vergangenen Jahr die Gigabyte Marines taten.

Flash Wolves gegen Royal Never Give Up heißt das 5. Spiel des Tages und dürfte eines der spannendsten werden. Beide Teams konnten gestern bereits zeigen, dass sie nicht grundlos zum Turnier angetreten sind und werden das auch hier wieder unter Beweis stellen. Im Vorfeld hätte man den Vorteil klar auf Seiten von RNG gesehen, jedoch warfen die gestrigen Ergebnisse so manche Prognose über den Haufen.

Im letzten Spiel von Tag 2 wird schließlich die Frage aller Fragen geklärt: EU > NA? Beide Teams hatten einen schwachen ersten Tag und sind somit auf den Sieg angewiesen. Sollte dieser dann auch noch gegen den direkten Rivalen aus dem Westen gelingen, dürfte dies einen positiven Einfluss auf die Moral des Sieger haben – unabhängig davon, wer sich durchsetzt.

Was sind eure Tipps für den Spieltag? Haben euch die Ergebnisse von Tag 1 umgestimmt oder seht ihr Flash Wolves und EVOS als Außenseiter?

Tag 2 in der Übersicht:
12. Mai 2018:
11:00 Uhr – KING-ZONE DragonX vs. Fnatic
12:00 Uhr – Royal Never Give Up vs. EVOS Esports
13:00 Uhr – Team Liquid vs. Flash Wolves
14:00 Uhr – EVOS Esports vs. KING-ZONE DragonX
15:00 Uhr – Flash Wolves vs. Royal Never Give Up
16:00 Uhr – Fnatic vs. Team Liquid

Gregor V

KOMMENTARE