NA LCS Summer Split 2018 Playoffs: Erste Entscheidungen im Viertelfinale

25.08.2018 16:54

Nach dem Tiebreaker-Krimi in der letzten Woche der nordamerikanischen Liga, stehen die Playoffs auf dem Programm. Während die Spitzenreiter Team Liquid und Cloud9 noch eine Woche Pause haben, müssen die Plätze 3-6 bereits in die erste Runde. Echo Fox trifft auf Rekordmeister Team SoloMid. DIe Jungs der 100 Thieves bekommen es mit FlyQuest zu tun.

Viertelfinale 1: Echo Fox vs. Team SoloMid

Team SoloMid geht mit gemischten Gefühlen in die Playoffs. Zwar einerseits erleichtert, dass man die Finalrunden erreicht hat, doch leidet das Team andererseits nach wie vor an Unbeständigkeit und schwankender Leistung. Für jedes Leistungshoch, lässt ein Leistungstief nicht lange auf sich warten. Auch wenn man in der letzten Woche noch Team Liquid überzeugend bezwingen konnte, ging man im ersten Tiebreaker gegen Echo Fox gnadenlos unter. Midlaner Søren ‚Bjergsen‘ Bjerg scheint wieder einmal das Zünglein an der Waage zu sein. Eine gute Leistung seinerseits, könnte seine Teamkameraden zu Höchstleistungen beflügeln. Mit Blick auf die anstehenden Weltmeisterschaften, muss das Team die alten Schwächen ausmerzen.

Echo Fox galt während des gesamten Splits als fester Kandidat für den zweiten Platz. Am Ende ließen sich Heo ‚Huni‘ Seung-hoon und Co. doch noch von Cloud9 überholen und müssen nun im Viertelfinale antreten. Hinsichtlich der jüngsten Ergebnisse muss man jedoch keine Angst vor seinem Gegner haben. Es ist vor allem an Joshua ‚Dardoch‘ Hartnett, seinem Team entscheidende Vorteile zu erspielen, um sich den Einzug ins Halbfinale zu sichern.

 

Viertelfinale 2: 100 Thieves vs. FlyQuest

Die 100 Thieves sind die großen Gewinner der Tiebreaker. Mit zwei Siegen konnte man den regulären Split auf dem dritten Platz beenden. Somit treffen Zaqueri ‚Aphromoo‘ Black und Co. auf den vermeintlich einfachsten Gegner. Trotz der jüngst guten Ergebnisse, konnte das Team jedoch nicht ganz an die erbrachte Leistung des Spring Splits anschließen. Der Abgang von Jungler William ‚Meteos‘ Hartman hat eine größere Lücke in die Teamstruktur gerissen als angenommen. Auch wenn sein Ersatz Andy ‚AnDa‘ Hoang eine solide Leistung gezeigt hat, konnte er nicht zu seinem Vorgänger aufschließen.

FlyQuest ist die große Überraschung des Splits. Im Spring Split noch hoffnungslos abgeschlagen, schafft es das Team das erste mal seit Frühjahr 2017 unter die letzten sechs Teams. Seitdem der in Europa so glücklose Lucas ‚Santorin‘ Tao Kilmer Larsen der Organisation beigetreten ist, läuft es deutlich besser. Auch die Botlane, bestehend aus Jason ‚WildTurtle‘ Tran und Juan ‚JayJ‘ Guibert hat sich in den vergangenen Wochen zu Höchstleistungen aufgeschwungen. Ob das reicht, um den Vizemeister zu überwinden, wird sich zeigen.

 

Playoffs Woche 1 in der Übersicht:

Samstag, 25.08.2018:
23:00 Uhr – Echo Fox vs. Team SoloMid

Sonntag, 26.08.2018:
21:00 Uhr – 100 Thieves vs. FlyQuest

Fabian Krudewig

KOMMENTARE