Neue Hinweise auf Source 2-Engine für CS:GO

22.04.2021 20:09

CS:GO-Fans warten bereits lange sehnsüchtig auf die neue Source 2-Engine, die eine verbesserte Grafik und neue Soundeffekte verspricht. Nachdem die Hoffnung auf Source 2 oder auf einen CS:GO Nachfolger bereits vergeblich schien, gibt es nun neue Hinweise im Code eines Dota 2-Updates.

CS:GO Source 2 Engine

Update auf neue Engine für CS:GO schien bereits unmöglich

Die Hoffnung auf eine neue Engine für CS:GO schien bereits aussichtslos. Valve hatte das Source 2-Projekt während eines internen Meetings im vergangenen Jahr angeblich eingestellt, da es zu schwierig gewesen sei, CS:GO und seine Community-Inhalte auf eine neue Engine zu portieren.

Code-Zeilen könnten auf Source 2-Update für CS:GO hinweisen

Laut dem Twitter-Nutzer Gabe Follower, selber ein Programmierer von Community-Inhalten für CS:GO, enthält das neueste Dota 2-Update jedoch Code-Schnipsel, die auf eine neue Engine für CS:GO verweisen könnten. In dem neuen Update gibt es Code-Zeilen unter dem Überbegriff „CSGO“ wie beispielsweise “version 2”, “component source2″, “version 3” und “component unassigned”.

CS:GO Source 2-Portierung würde bessere Grafik bringen

Die offensichtlichste und sofort erkennbare Auswirkung einer Portierung des Spiels auf eine neue Engine wäre eine verbesserte Grafik für Spieler auf High-End-PCs. Auch wenn diejenigen, die CS:GO auf älterer Hardware spielen, vor technischen Herausforderungen gestellt werden würden, würde die Mehrheit der Spieler eine deutliche grafische Verbesserung erleben.

In der Vergangenheit wurden bereits einige Teile von CS:GO in Source 2 übertragen. Fans haben Karten und Waffen in Source 2-Spiele wie Half-Life Alyx portiert, um den Spielern einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sein könnte. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und machen definitiv Lust auf eine offizielle Portierung des Spiels auf die leistungsstärkere Engine.

Bessere Performance durch neuen Code?

Source 2 könnte für einige Spieler eine bessere Performance bereithalten. Fälschlicherweise denken viele Spieler, dass ältere Spiele auf modernerer Hardware reibungsloser läuft, aber das ist nicht immer der Fall. Während ältere Spiele-Engines für ältere Hardware entwickelt wurden, sind neuere Spiele-Engines oft so konzipiert, dass sie entsprechend auf moderner Hardware effizienter laufen. Eine Umstellung von CS:GO auf Source 2 würde sich daher wahrscheinlich auf viele Systeme positiv auswirken und damit den Spielern eine bessere Performance bieten.

Hinzu kommt eine mögliche Bereinigung des CS:GO-Clients. CS:GO ist ein 10 Jahre altes Spiel mit Teilen von altem und überflüssigem Code, der mit verschiedenen Funktionen verbunden ist. Dieser unsaubere Code kann sowohl aus Sicht des Gameplays als auch der Leistung Probleme verursachen.

Community hofft weiter

Weisen die Code-Zeilen auf die neue Source 2-Engine für CS:GO, oder gar auf einen Nachfolger, also ein CS:GO 2, hin? Noch ist das schwer zu beantworten. Die Community wünscht sich Source 2 unverändert und wenn Valve die neue Engine tatsächlich veröffentlichen würde, wäre die Begeisterung der Community voraussichtlich groß.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE