n!faculty Team-Manager Tobias ‚Upalik‘ Fehde im Interview

05.09.2014 21:42

Wer denkt, dass nach der Gamescom Zeit zum Verschnaufen ist, irrt gewaltig. Denn schon am kommenden Sonntag wird im ESL TV Studio in Köln erneut ausgefochten, welches League of Legends-Team das beste Deutschlands ist. Unter den vier Teilnehmern als Titelverteidiger dabei: n!faculty. Aus diesem Anlass haben wir noch vor den EPS-Finals dem Team-Manager Tobias ‚Upalik‘ Fehde ein paar Fragen gestellt und eine Menge in Erfahrung bringen können.


»Wir gehen natürlich als Titelverteidiger mit großen Erwartungen in diese Finals und hoffen als erstes Team in der Geschichte der League of Legends EPS den Titel verteidigen zu können.«



escene: Hallo Tobias, vorweg ein Dankeschön an dich, dass wir noch die Gelegenheit dazu bekommen, mit dir ein Interview machen zu können. Dann wollen wir gar nicht lang trödeln und steigen direkt mit einer Frage ein, die dich persönlich betrifft: Was hat sich in den letzten Tagen und Wochen bei dir abgespielt, nachdem die Gamescom vorüber war?

Tobias ’n!Upalik‘ Fehde: Nach der Gamescom war mein Urlaub leider vorbei und der normale Arbeitsalltag hatte wieder begonnen. Nach ein paar Tagen Pause vom eSport ging es bei mir aber auch schon wieder los mit der Planung für die EPS-Finals an diesem Wochenende.

Du dürftest nicht nur dort gewesen sein, um die neuen Spiele der zahlreichen Spieleentwickler vor Ort anzuspielen, sondern weil auch euer League of Legends-Team eines der Akteure, im Rahmen des eSports, auf der Gamescom war. Genauer gesagt ging es um das Finale des Dr. Pepper Allstar Tournaments, welches ihr gegen die Truppe von Planetkey Dynamics gewinnen konntet. Wenn du auf die Vorbereitung, den Verlauf des Turniers und dann den entscheidenden Moment des Sieges am Ende zurückblickst, was denkst du als Team-Manager darüber?
Die Vorbereitung gestaltete sich ein wenig schwierig, da der ein oder andere Spieler noch im Urlaub war und erst eine Woche vor dem Event wieder da war. Obwohl wir dadurch etwas weniger Zeit hatten bin ich im Nachhinein sehr zufrieden, wenn man sieht was wir hier erreicht haben.

Würdest du aus der Sicht des Vereins n!faculty und des LoL-Teams sagen, dass diese Gamescom (in puncto eSport und Community) ein Erfolg war? Dass ihr euch gut präsentieren und vielleicht sogar den ein oder anderen neuen Fan für euch gewinnen konntet?
Die Gamescom war aus der Sicht von n!faculty, wie auch für das LoL-Team, ein voller Erfolg. Durch den Gewinn des Dr. Pepper Turniers haben wir viele neue Fans dazu gewonnen und hoffen, dass die Euphorie auf den EPS-Finals die Gleiche sein wird. 

Nun steht schon am 07. September 2014 das nächste Event vor der Tür und wird euren LoL-Spielern wieder einiges abverlangen. Dann wird wieder im ESL TV Studio ermittelt, welches League of Legends-Team das beste in Deutschland ist. Sind euch die Begriffe wie „Nervosität“, „Anspannung“ oder auch „(Erfolgs-)Druck“ überhaupt noch geläufig?
Ein wenig Routine haben die Jungs mittlerweile schon nach den ganzen Offline-Events, die wir insgesamt bestritten haben. Daher ist die Nervosität kein allzu großes Thema mehr. Im ersten Moment verspüren wir keinen (Erfolgs-)Druck, wobei natürlich das große Ziel die Titelverteidigung ist.

Schaut man sich die Cup-Phase der aktuellen Season an, so fällt auf, dass ihr von den letzten fünf Cups keinen einzigen für euch entscheiden konntet. Betrachtet man jedoch eure Leistungen außerhalb der deutschen EPS, wie zum Beispiel das Dr. Pepper Allstar Tournament auf der Gamescom, so zeigt dies, dass ihr durchaus in der Lage seid, eure deutsche Konkurrenz zu bezwingen. Woran hat es dann deiner Meinung nach gelegen, dass spätestens im Halbfinale Schluss für euch war?
Das Problem bei den EPS-Cups in der Summer Season war, dass wir die meisten Cups mit einem oder zwei Ersatzspielern spielen mussten, da einige Spieler aus dem Team zu dieser Zeit im Urlaub waren. Trotz der mittelmäßigen Cup-Phase, konnten wir im Anschluss in der Gruppenphase überzeugen und uns für die EPS-Finals qualifizieren.

Auch LCS-Teams haben gegen euch schon das Nachsehen gehabt. Können wir das auch mit einer eventuellen Teilnahme an der EU LCS (in der Zukunft) gleichsetzen? Steht das bei euch schon auf dem Zettel? Sofern die Qualifikation etc. dafür überwunden werden kann, um in die LCS einsteigen zu können.
Natürlich ist unser großes Ziel die EU LCS. In diesem Jahr sind wir aber bis jetzt durch verschiedene Faktoren immer sehr früh in der Qualifikation zur „Challenger Series“ ausgeschieden. Da die LCS von 8 auf 10 Slots erweitert wird, besteht nun für uns eventuell doch noch die Hoffnung einer Qualifikation durch das Expansion Tournament entgegen zu blicken.

Back to EPS: Es bleibt nur noch diese Woche Zeit, um euch auf die EPS-Finals vorzubereiten. Direkt im Halbfinale wird euch ein Gegner erwarten, welcher es durchaus in sich haben könnte: Team ALTERNATE. Im Finale könnten euch dann die nachgerückten Playing Ducks oder ESC ICY BOX erwarten. Habt ihr ein spezielles Training für den Zeitraum vor der EPS ausgearbeitet? Müssen eure Spieler auch vielleicht die ein oder andere Hantel pumpen? Und als wie steinig seht ihr den Weg ins Finale, welcher nicht am Team ALTERNATE herum führen wird.
In der Woche vor den EPS Finals sind das Team und ich die ganze Woche im Bootcamp in Köln. Dort werden wir versuchen unsere spielerischen Qualitäten weiter zu verbessern und neue Taktiken einzuüben. Außerdem werden wir unseren Gegner, Team ALTERNATE, genau durchleuchten und schauen, welche Stärken und Schwächen sie aufweisen und wie wir sie für uns nutzen können. Ich denke, wenn wir die gleichen Leistungen wie auf der Gamescom abrufen können, ist der Sieg und damit der Einzug ins Finale machbar.

Wenn du die Wahl hättest zwischen den Playing Ducks und ESC ICY BOX, für welches Team würdest du dich im Falle einer Begegnung im Finale entscheiden und warum?
Ich denke, dass beide Teams ungefähr auf Augenhöhe konkurrieren, von daher haben wir keinen wirklichen Wunschgegner, wobei wir mehr über Playing Ducks wissen, als über ESC ICY BOX.

Eure Spieler stehen im Fokus der ESL und der LoL-Community, denn gleich drei eurer Spieler stehen zur Wahl für die SteelSeries EPS-Awards. Einerseits zeigt sich in den Leistungen, dass sich eure Spieler kontinuierlich verbessen, andererseits weckt das natürlich den Konkurrenzkampf und erhöht stückweit auch den Druck auf die Spieler, dass sie abliefern müssen. Also sowohl Fluch als auch Segen?
Über so eine Nominierung als MvP oder MiP freuen sich die Spieler natürlich riesig, was die guten Einzelleistungen widerspiegelt. Allerdings ist League of Legends immer noch ein Teamspiel und am Ende zählt nur der Sieg beziehungsweise die positiven Resultate.

Mit welchen Erwartungen geht ihr denn nun letztendlich in diese Finals? Was ist euer Ziel, welches euch zufrieden stellen würde, sodass die EPS-Season für euch erfolgreich abgeschlossen werden kann?
Wir gehen natürlich als Titelverteidiger mit großen Erwartungen in diese Finals und hoffen als erstes Team in der Geschichte der League of Legends EPS den Titel verteidigen zu können.

Dann dürfte jetzt soweit alles Notwendige für die EPS-Finals gesagt worden sein und möchten uns bei dir für das Interview bedanken. Wir wünschen euch auf den Finals viel Erfolg und überlassen dir nun die letzten Worte.
Erst einmal Danke für das Interview und Danke an alle die uns auf der Gamescom angefeuert haben. Ich hoffe, dass wir genau so viel Unterstützung auf den EPS Finals in Köln dieses Wochenende erhalten. Außerdem noch einen großen Dank an n!faculty und ihre Sponsoren für das Vertrauen in das Team.


An dieser Stelle möchten wir dem Team n!faculty und ihrem Team-Manager Tobias ‚n!Upalik‚ Fehde viel Erfolg auf den EPS-Finals wünschen und sind gespannt, ob die Mission „Titelverteidigung“ erfolgreich beendet werden kann.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE