*nur gg NICHT VÖ* zonixx: Für mich fühlt sich die Änderung an den Rifles gut

20.08.2016 14:19

imageIm Rahmen der diesjährigen Gamescom, welche in Köln stattfindet, hatte ich die Möglichkeit Michele ‚zonixx‘ Köhler einige Fragen zu der Gamescom, sich selber, CS:GO und dem CS:GO-eSport zu stellen. Zonixx ist ein CS:GO-Kommentator und Analyst, Streamer und Coach. In CS:GO sowie in CS 1.6 ist er ein professioneller eSport-Spieler und hat bei Teams wie Mousesports oder EYES ON U gespielt.

image


Von vornherein bedanke ich mich schon mal, dass Du Dir die Zeit genommen hast escene.de einige Fragen zu beantworten. 

Wie findest du im Allgemeinen die Gamescom?
Ich finde es ist eine gute Sache, egal ob für den eSport oder für Konsolen. Für mich ist die Gamescom sehr wertvoll, da ich als Selbstständiger hier gut Kontakte knüpfen kann und mir einen Namen machen kann.

Wie findest du die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen auf der Gamescom nach den letzten Ereignissen?
Das Ganze ist ja nichts Neues. Ob die Sicherheit nun kurzzeitig am Flughafen erhöht wird, nachdem ein Flugzeug irgendwo reingestürzt ist, oder es wie hier ist… Ich finde die erhöhte Sicherheit ist eine gute Sache. Die Leute brauchen sowas um sich sicherer und wohler zu fühlen, wodurch ich das wichtig und gut finde.

Gibt es noch andere Spiele die dich interessieren bzw. die du gerne anspielen würdest?
Ich spiele und interessiere mich für viele andere Spiele, dadurch gibt es sicher einige Spiele die ich hier gerne anspielen würde. Leider habe ich nicht so viel Zeit um mich auszutoben, jedoch wollte ich mir morgen mal die Zeit nehmen und mich ein bisschen umschauen.

Wirst du häufig erkannt und angesprochen?
(lachend) Da ich ja bei diesem unauffälligen Stand bin, wo ich zweimal in Groß abgebildet bin, werde ich schon öfters nach einem Foto oder so gefragt. Heute bin ich ja die erste offizielle Stunde da, in der ich auch angekündigt wurde. Ich fühle mich da immer geehrt und werde auch immer noch etwas rot wenn mich Leute erkennen, da es noch ungewohnt ist, vor allem auf so großen Messen wie der Gamescom. Auf der ESL ONE war dies ebenfalls der Fall, auch wenn es etwas normaler ist, da CS:GO das einzige Dinge dort ist.

Kommen wir mal zu CS:GO. Was sagst du zu den Sound-Änderungen und zu den Änderungen der Rifles?
Für mich fühlt sich die Änderung an den Rifles gut an, aber es ist einfach nur eine Feeling-Sache. Ich habe mir zu diesem Thema nicht mal die Changelogs durchgelesen. Ich bin so der Typ „never change a running system“ – sobald Änderungen da sind, lass ich das immer gerne sehr auf mich einwirken und dann ärgert mich das. Mit den Sound-Änderungen ist es immer das gleiche. Die ersten Tage fragt man sich was das für ein Mist ist, aber nach ein paar Tagen vergisst man, dass sie überhaupt geändert wurden. Damit muss man sich abfinden. Es ist unnötig, aber man gewöhnt sich daran.

Gibt es für dich ein Team welches du durchgehend konstant findest und welches eine starke Leistung abliefert?
In der deutschen Szene ist das immer sehr schwierig, aber ich glaube das Problem hat jede Szene, dass die Teams sehr schwankend sind. Wirklich international kann Deutschland nach wie vor nicht mithalten. Damit meine ich rein deutsche Teams, nicht gemischte wie PENTA und mousesports. Alternate ist das einzige Team das man direkt im Kopf hat, wenn man an ein rein deutsches Team denkt. Die erzielen auch gute Ergebnisse, aber auch schlechte. Deshalb ist es schwer zu sagen, welches Team gerade einen guten Lauf hat. Ich glaube es liegt auch an anderen Punkten warum Deutschland da nicht so mithalten kann.

Welche Rollen übernimmst du am meisten in einem CS:GO-Team?
Allgemein übernehme ich immer den Ansager und den Lurker. Lurker war schon immer meine Aufgabe, auch schon damals bei CS 1.6. Besonders bei CS:GO habe ich gemerkt, dass man als Lurker den größten Input hat. Man spielt direkt an den Flügeln und bekommt viele Infos, welche man dann auch schnell umwandeln kann. Du bist nicht direkt in der Mitte, wo du dich auf zwei neben dir verlassen musst. Du bist direkt an einem wichtigen Punkt, wo du nur noch die Hälfte an Informationen für eine gute Taktik brauchst. Zusammen finde ich diese beiden Positionen kombiniert einfach am besten.

Hast du vor in näherer Zukunft wieder im Lineup eines Teams zu stehen?
Ich kann es mir auf jeden Fall gut vorstellen, ich bin nach wie vor natürlich süchtig nach Competitive Gaming. Alleine das Streamen fordert nicht wirklich. Es kann jetzt überheblich wirken, aber es ist einfach, es ist langweilig und es ist eben keine Competition. Deswegen vermisse ich die Turniere, ich vermisse auf jeden Fall auch die langen Reisen. Zusätzlich fehlt mir auch einfach dieses Teamgefühl – momentan bin ich eben auf mich alleine gestellt. Vor allem dieses Teamgefühl gefällt mir so gut und gerade das hat mich auch süchtig nach dem Spiel gemacht. Ich kann es mir vorstellen wieder in einem Team zu spielen, jedoch kann ich das auch nicht überstürzen. Es ist nicht so das ich nur auf mich achten kann und meine persönlichen Gefühle. Hinter mir stehen ja mittlerweile auch Sponsoren und das Ganze ist auch mein Leben. Irgendwo muss ich auch den Perfekten Mittelweg finden.

Welche Verbesserungen würdest du dir von Valve bezüglich CS:GO wünschen?
Ich finde viele Maps müssen immer noch breiter gemacht werden. Ich finde es immer noch falsch das man viele Gänge mit einer Smoke halten kann. Mittlerweile ist Valve auf einem guten Weg und wenn man das CS:GO von heute mit dem Spiel von vor zwei, drei Jahren vergleicht, hat sich schon wirklich viel getan. Gerade diese Skill-Komponente, die z.b. durch die Rifles-Updates kommt. Ich sage mal so alle 10 Updates kommt eine Änderung die das Spiel wirklich weiter bringt. Wenn man das noch etwas fokussieren kann, dann ist das Spiel auf einem guten Weg, gerade an Punkten wie der Balance. Leider sind Pistols immer noch nicht in das Spiel gebalanced. Es kann auch nicht sein das man Jahre lang herum balanced, nur um diesen Punkt nicht zu treffen. Da müsste sich jetzt halt mal was trauen und vor allem was testen. Lieber kommen ein bis zwei Mistupdates raus und sagt sich: Das ist es nicht, da versuchen wir es mal da weiter.

Glaubst du das bald ein neuer CS Teil rauskommen wird und wenn ja, ob der CS:GO-eSport dann ausstirbt?
Ich habe den Wechsel ja schon einmal mitgemacht, damals von CS 1.6/Source zu CS:GO. Einmal ist es ja schon für mich ausgestorben, aber ich sehe momentan auch keinen Grund warum man einen neuen Teil braucht. Für mich ist CS:GO noch in der Beta und noch längst nicht fertig. Ich sehen weder Anzeichen noch Gründe für einen Wechsel, das Spiel ist gerade auf einem aufsteigenden Ast. Jetzt gerade wo die Ligen immer größer und erfolgreicher werden. Das Spiel ist momentan auf einem Peak und warum sollte man einen Cut machen und von neu anfangen.

Wie groß siehst du die Chance hier dein Team für die Global Challenge zu vervollständigen?
Ich hoffe auf jeden Fall das sich hier einige Talente finden, jedoch erzwinge ich es nicht. Ich möchte eine kleine Vorauswahl treffen, aus acht Leuten, mit denen ich es mir gut vorstellen kann das ganze Projekt weiter zu führen. Ich gehe nicht mit einem allzu großen Druck dran und scanne alles durch, sondern ich versuche die Besten hier zu finden. Selbst wenn nur einer gut genug wäre, ist es nicht schlimm. Ich finde es zeigt ja auch schon Einsatz sich die Zeit zu nehmen um extra auf die Gamescom zu fahren und sich mir zu präsentieren, dass ist auch schon was Wert und muss man hoch anrechnen. Aber ich hoffe auf jeden Fall das sich noch so manche finden lassen. Heute habe ich auch schon eins, zwei Gute gesehen, aber wir haben ja noch ein paar Tage.

Erst vor kurzem hat Valve ja bekannt gegeben das die Coach Rolle zukünftig mehr eingeschränkt wird. Was hältst du davon?
Sie haben jetzt versucht den Coach zu einem wirklichen Coach zu machen. Bei vielen Teams fungiert der Coach mittlerweile schon als Ingame-Leader und Analyst. Das habe ich auch schon immer bemängelt. Ich konnte mir nicht vorstellen das alle fünf Profis keine Ahnung von Taktik haben. Wenn sie das ihren Coach machen lassen, ist es ja wie ein sechster Spieler. Ich finde das ist ein guter Schritt. Es ist ja wie beim Fußball, der Trainer am Spielrand schreit ab und zu mal was rein – aber er läuft ja nicht mit und sagt genau jedem Spieler wohin er spielen soll und so weiter. Deswegen finde ich den Ansatz gerade in der Komponente Skill, dass man das Spiel wieder Skillorientierter macht. Diese fünf Spieler, die Profispieler sind und Fulltime in ihrem Team spielen, sollten doch in der Lage sein das auch hinzubekommen.

image
Als Pro7Maxx sich entschied die Eleague-Sendung abzusetzen, wie hast du das erlebt und wie hast du das erfahren?
Wir hatten die neunte Folge gedreht, das war ein Tag vor dem Amoklauf. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt schon über die Geschehnisse unterhalten. Sowas in der Art habe ich ja auch schon mal miterlebt – damals war es der Amoklauf in Erfurt, der dem damaligem CS 1.6 doch ziemlich geschadet hat. Ich bin da wohl schon etwas sehr naiv an die Sache drangegangen, weil ich gesagt habe, das wir das Thema Ego-Shooter und Amoklauf schon einmal durch hatten. Wir haben also die letzte Folge gedreht, sie wurde dann auch Tag und Nacht geschnitten und am Montag hieß es auch noch, dass alles OK sei. Am Dienstag hieß es dann plötzlich anders. Die bereits gedrehte Sendung durfte dann auch nicht mehr gezeigt werden. Das Ganze ist natürlich für mehrere Parteien schade, sei es die Regie oder auch für mich oder für eSport begeisterte, das Filmpersonal. Zudem war das Ganze auch wieder mal ein Lichtblick für den eSport in Deutschland. Wow, CS: GO im deutschen TV! Und jetzt ist das wieder ein Rückschlag. Vor allem, wenn ein ganzer Sender aussteigt und nicht nur eine bestimmte Organisation, ist das ein Statement. Sogar schon einige eSport-fremde Vereine haben sich langsam dafür interessiert, aber jetzt danach ist das natürlich wieder vorerst gegessen. Das finde ich sehr schade, besonders weil wir diese Thematik schon durchgekaut haben. Jedoch hoffe ich, dass sich das wieder einpendelt und dass es nur ein Druck war den man standhalten musste, aus Respekt. Ich würde mir wünschen das man so in einem halben Jahr wieder komplett neu an die Sache ran geht. Das ist meine Hoffnung.

Denkst du das diese ganzen Anschuldigungen bezüglich Ego-Shooter die Gewaltbereitschaft fördern und das dies den eSport schadet?
Auf jeden Fall! Ich sehe es ja selber das der eSport in Gefahr ist, weil ja auch Jobs für mich wegfallen. Jedoch denke ich das es so ist, dass manche aus der Szene aussteigen, aber andere kümmert es gar nicht und andere steigen jetzt erst ein. Momentan hält es sich die Waage. Natürlich wäre es schöner, wenn das ganze konsequent nach oben gehen würde, aber das kann man nicht erwarten. Natürlich war es ein Rückschlag und es wird auch immer wieder Rückschläge geben. Es ist für, ich sage mal, unintelligente Politiker einfach viel zu naheliegend. Warum das soziale Umfeld und die sozialen Probleme hinterfragen, wenn man doch so einfach einen Sündenbock finden kann mit Ego-Shootern. Ich hoffe nur, das mittlerweile genug Leute verstanden haben, dass dies nicht der Grund und das Problem an der Sache ist und das man die Ursachen wo anders suchen muss.

Ich bedanke mich recht herzlich das du dir die Zeit genommen hast mir und unseren Lesern einige Fragen zu beantworten. Du hast jetzt noch gerne die Möglichkeit ein paar Worte zu sagen.
Ich bedanke mich, das du dich bei mir gemeldet hast und dir die Zeit genommen hast. Ich bedanke mich bei allen Lesern und bei den ganzen Leuten die mich unterstützen, sei es im Stream oder auch hinter den Kulissen.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE