Season 7 NA LCS Summer Split Woche 9 – Tops & Flops: Team SoloMid und Immortals im Halbfinale

07.08.2017 07:31

imageDer reguläre Summer Split der NA LCS ist mit dem Abschluss der neunten Woche beendet und neben den Playoff-Teilnehmern stehen nun auch die Teams fest, die in die Relegation müssen. Neben Team Liquid, die sich nun im zweiten Split hintereinander über das Promotion-Tournament für die LCS requalifizieren müssen, muss sich auch Phoenix1 gegen die Teams aus der Challenger Series behaupten. Die Vertreter der Challenger Series sind eUnited und Gold Coin United.

Top der Woche: Team SoloMid und Immortals im Halbfinale, FlyQuest weg von der Relegation
TSM konnte wieder einmal den regulären Split gewinnen und sich somit einen direkten Platz im Halbfinale sichern. Auf Platz zwei steht Immortals mit dem selben Siege zu Niederlagen Verhältnis, es war also bis zum Schluss richtig eng. Verfolger Counter Logic Gaming konnte sich den begehrten Platz im Halbfinale nicht sichern, da man letzte Woche nur eines von zwei Spielen gewinnen konnte. TSM wurde eine Favortitenrolle bereits vor Beginn des Splits zugeschrieben, Immortals sahen viele aber eher im Mittelfeld der Tabelle. Das sie auch anders können, zeigte das Team um die koreanische Legende Ho-Jong ‚Flame‘ Lee dann aber bereits zu Beginn des Splits und bis auf wenige Ausnahmen konnten sie dieses Niveau bis zum Schluss halten.

FlyQuest eSports war, wenn man auf die Ergebnisse schaut, das einzige abstiegsgefährdete Team, das in der vergangenen Woche aktiv etwas gegen den Abstieg tat. Während Echo Fox, Phoenix1 und Team Liquid kein einziges Best-Of-Three für sich entscheiden konnten, beendete Flyquest diese letzte Woche mit 2:0 nach Matches und hat jetzt durch die im Spring Split erspielten Meisterschaftspunkte noch die Möglichkeit, sich über den Regional Qualifier für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. An ‚Balls‘ Le, Hai ‚Hai‘ Lam und Daerek ‚Lemonnation‘ Hart gelang dies bereits vor zwei Jahren, als sie sich unter der Flagge von Cloud9 nach einem schwachen Summer Split noch für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten.

Flop der Woche: Phoenix1 und Team Liquid müssen in die Relegation
Mit Phoenix1 und Team Liquid müssen zwei der Teams in die Relegation, die konstant am schlechtesten spielten. Beide hatten zwar kurze Aufschwungphasen, in denen sie ihr volles Potenzial zeigten, so holte Phoenix1 zum Beispiel bei den Rift Rivals gegen die europäischen Teams einen zweiten Platz. Hätte man diese Leistung konstant abrufen können, wäre eine Top-4-Position drin gewesen. Auch Team Liquids Seiten konnte man den kurzen Aufschwung, den man vor einigen Wochen erlebte, nicht nutzen, um sich vom letzten Platz zu entfernen. Beide treffen nun mit eUnited (Team Liquid) und Gold Coin United (Phoenix1) auf Gegner, die es in sich haben. Unter anderem findet man im Lineup von Gold Coin United den Supporter Mingi ‚Madlife‘ Hong.

Der Spielplan für die Play-Offs:


Quelle: lol eSports

Gregor V

KOMMENTARE