Season 8 EU LCS Spring Split Viertelfinale – Preview: Top-4-Teams gegen Underdogs – oder nicht?

23.03.2018 14:49

Die Playoffs des EU LCS Spring Splits stehen nun nach neun Wochen  regulärer Saison vor der Tür und versprechen in jedem Fall, spannend zu werden. Nach den Leistungen, die die Teams in den letzten Wochen erbrachten, ist klar, dass es im Viertelfinale keine klaren Favoriten gibt, auch wenn die Teams auf dem Papier deutlich weiter auseinander liegen, als ihre Partien bisher zeigten. Besonders viel Druck lastet auf den Schultern von Team Vitality…

 

Eröffnet werden die Playoffs von der Begegnung zwischen Splyce und Team ROCCAT. Während Splyce bereits vor Beginn der Saison als Playoff-Kandidat gehandelt wurde, mussten sich die Jungs von ROCCAT den ganzen Split über ihren Kritikern beweisen. Besonders großen Anteil an der letzten Endes guten Position dürfte der starke Start in den Split gehabt haben, da man in den ersten Wochen konstant in den Top-4 der Tabelle stand. Am meisten überraschten dabei Jungler Jonas ‚Memento‘ Elmarghichi und Supporter Tore ‚Norskeren‘ Hoel Eilertsen, die sich zu verlässlichen Leistungsträgern entwickeln konnten, nachdem beide im letzten Jahr mit FC Schalke 04 Esports den Aufstieg in die EU LCS schafften. Diesmal müssen sie sich jedoch über potenziell 5 Partien gegen ein Line-Up behaupten, dass es in sich hat. Im Gegensatz zu ROCCAT erwischte man auf Seiten von Splyce wider Erwarten einen eher schwachen Start in den Split und konnte letzten Endes doch als zweites Team der Liga den Platz in den Playoffs sicherstellen. Auch der Jungler von Splyce, Andrei ‚Xerxe‘ Dragomir, hatte großen Anteil an den jüngsten Erfolgen seines Teams und wird mittlerweile als bester Jungler der Liga gehandelt. Zudem konnte man sich in diesem Split immer, wenn es darauf ankam auf AD-Carry Kasper ‚Kobbe‘ Kobberup verlassen, der sich in der letzten Saison deutlich steigern konnte, wenn man die Vorjahre dagegen hält. Eine Prognose lässt sich vorab kaum aufstellen, da beide Roster bisher in noch keinem Best-of-Five zu sehen waren, allerdings sollte es eine Partie auf Augenhöhe werden.

Im zweiten Viertelfinale muss Team Vitality unter Beweis stellen, dass man die starken Leistungen aus den Best-of-Ones der regulären Saison auch in eine Best-of-Five-Serie übertragen kann. Man bekommt es mit dem vermeintlich schwachen H2k-Gaming zu tun, dass jedoch nicht ohne Grund in den Playoffs steht. Zwar legte man den schlechtesten Start von allen Teams der EU LCS hin, konnte sich jedoch nach zwei Spielerwechseln wieder fangen und gegen die Konkurrenz behaupten. Hatte man auf Seiten von H2k durch den ganzen Split hinweg Probleme dabei, dass Early-Game vernünftig und sicher zu spielen, konnte sich das Line-Up zu einem der besten Late-Game-Teams der Liga entwickeln. Kein Team konnte in der regulären Saison so oft nach Rückständen gewinnen, wie H2k. Die Stärken von Team Vitality sind genau andersherum verteilt: Starkes Early-Game und Probleme dabei, lange Spiele zu beenden. Sollte es Vitality nicht gelingen, im ersten Spiel einen Vorsprung herauszuspielen und diesen konsequent zu snowballen, könnte man ernsthafte Probleme bekommen. Einerseits, weil man bisher nur selten aus einem Rückstand heraus spielen musste, andererseits, weil das Line-Up über wenig Erfahrung verfügt und somit der Tilt zu einer ernsthaften Bedrohung in den Playoffs werden könnte.

Gregor V

KOMMENTARE