Season 8 EU LCS Spring Split Woche 9 – Preview: Nichts ist entschieden, alles ist noch möglich

16.03.2018 15:38

Die letzte Woche des Season 8 EU LCS Spring Splits steht an, und alles ist noch offen. Außer Fnatic und Splyce ist noch keines der 10 Teams sicher in den Playoffs, jedoch auch noch keines sicher nicht mit dabei. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit dieser Woche dürften vor allem Misfits Gaming und die Unicorns of Love stehen. Misfits galten vor Saisonbeginn noch als klares Top-3-Team, während UOL noch nie die Playoffs verpassten und nun immer noch auf dem letzten Platz stehen…

 

Am Freitag Abend, gegen 19:00 Uhr, findet das erste Kopf-an-Kopf-Match dieser Woche statt. Nach den bisherigen Ergebnissen standen am Ende der letzten Woche vier Teams mit einem Punkteverhältnis von 7:9 auf dem 5. Platz. Mit Misfits Gaming und Team ROCCAT treffen einmalig in dieser Woche zwei der Teams aufeinander. Beide konnten nach einem starken Start in den ersten drei Wochen ihre Leistungen in den folgenden Spielen nicht halten, stellten allerdings bereits mehrfach unter Beweis, dass die Playoffs das klare und einzige Ziel sind. Das Zünglein an der Waage könnte hierbei Misfits‘ Midlaner Chres ‚Sencux‘ Laursen sein, der in der Vergangenheit mehrfach in der Kritik stand, da seit dem Abgang von Tristan ‚PowerOfEvil‘ Schrage Misfits‘ AD-Carry Steven ‚Hans sama‘ Liv scheinbar die einzige Schadensquelle des Teams war. Sollte Sencux sich zu einem zweiten Carry neben Hans sama aufschwingen, wäre das – vor allem in Hinblick auf die Playoffs – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für das Team.

Von allen Teams der Liga haben Unicorns of Love wohl das schwerste Restprogramm von allen bekommen. Dabei muss man sich am Freitag mit G2 Esports messen, bevor am Samstag Misfits folgen. Die Jungs in Pink konnten nach einem katastrophalen Start mit einer Siegesserie von fünf Spielen ihre Playoff-Chancen wahren, mussten in der letzten Woche jedoch zwei herbe Niederlagen einstecken. Jedoch sind sie in dieser Hinsicht nicht alleine, da auch G2 in der letzten Woche mit Problemen zu kämpfen hatte, die dem Team letzten Endes den vorzeitigen Einzug in die Playoffs verwehrten. Der Kampfgeist von UOL sollte allerdings trotz der auf dem Papier schwächeren Spieler nicht unterschätzt werden, da noch lange nichts entschieden ist und man sich noch einen Platz in den Playoffs sichern kann. Umso mehr Spannung dürfte die Partie von UOL gegen Misfits bieten, da Fabian ‚Exileh‘ Schubert zu den besten Midlanern der Liga gehören kann, wenn er einen guten Tag erwischt und das Midlane-Match-Up somit den entscheidenden Unterschied machen könnte.

Nicht weniger Interessant dürften die letzten Partien von FC Schalke 04 Esports werden. Die Königsblauen konnten in Woche 8 erstmals eine Woche ohne Niederlage beenden und wollen dieses Momentum mitnehmen, um das Ticket für die lang ersehnten Playoffs zu lösen. Bekommt man am Freitag zum Auftakt der Woche mit H2k-Gaming noch einen scheinbar leichten Gegner – der sich auch immer noch für die Playoffs qualifizieren kann – wartet am Samstag Split-Sieger Fnatic. Das Line-Up der Schalker hat in den letzten Wochen vor allem gezeigt, dass es spielen kann, um nicht zu verlieren und erst in Woche 8 wurden die Jungs um Midlaner Erlend ‚Nukeduck‘ Vatevik Holm erstmals selbst pro-aktiver. Dies sollte man auf Seiten von Schalke in jedem Fall beibehalten, da man sonst nicht nur riskiert, die Playoffs zu verpassen, sondern im Falle der Qualifikation der Konkurrenz wohl chancenlos ausgeliefert wäre.

Woche 8 in der Übersicht:
Freitag, 16. März 2018
18:00 Uhr – FC Schalke 04 Esports vs. H2k-Gaming
19:00 Uhr – Misfits Gaming vs. Team ROCCAT
20:00 Uhr – Splyce vs. Team Vitality
21:00 Uhr – Giants Gaming vs. Fnatic
22:00 Uhr – Unicorns of Love vs. G2 Esports

Samstag, 17. März 2018
17:00 Uhr – Giants Gaming vs. Splyce
18:00 Uhr – H2k-Gaming vs. Team ROCCAT
19:00 Uhr – Unicorns of Love vs. Misfits Gaming
20:00 Uhr – G2 Esports vs. Team Vitality
21:00 Uhr – Fnatic vs. FC Schalke 04 Esports

Gregor V

KOMMENTARE