Season 8 EU LCS Spring Split Woche 9 – Tops & Flops: Keine richtigen Verlierer

18.03.2018 17:29

Mit der neunten Woche geht die reguläre Saison des Season 8 EU LCs Spring Splits zu Ende, in dem die Teams der europäischen Königsklasse zu genüge unter Beweis stellten, dass sie alle zu den absoluten Spitzenteams gehören. Wir blicken zurück auf die letzte von neun packenden Wochen, in denen es letzten Endes keine richtigen Verlierer gab, sondern zehn Teams, die Woche um Woche ihr bestes gaben, um in die Playoffs einzuziehen, was bis zum letzten Spiel noch für alle möglich war.

Top der Woche: H2k-Gaming zieht in die Playoffs ein
Wenn sich auch alle Teams gemeinsam über neun Wochen ein Spektakel lieferten, dass seines gleichen sucht, so konnt H2k-Gaming in der letzten Woche doch noch für die große Überraschung sorgen. Seit Woche zwei hatte das Team um Supporter Hampus ‚promisq‘ Abrahamsson die letzten beiden Plätze der Tabelle gebucht, bis dann, nach zwei Spielerwechseln endlich der ersehnte Aufschwung kam. Zwar konnte man sich nicht direkt vom Ende der Tabelle entfernen, jedoch gelang es, den Abstand zur Konkurrenz so stark zu verkürzen, dass man die Playoff-Chancen wahren konnte. Am 17. Spieltag war es dann so weit: Mit einem mehr als verdienten Sieg über FC Schalke 04 Esports sicherte man sich die Playoff-Position und behauptete sich somit endgültig gegenüber jeglicher Kritik, mit der das Team über den Spring Split konfrontiert worden war. H2k nimmt somit zum nunmehr siebten Mal in Folge an den Playoffs der EU LCS teil d.h. man konnte es immer mindestens in die Top 6 der Liga schaffen.

image

promisq (rechts) spielt zum ersten Mal in den Playoffs der LCS

Team ROCCAT nach 2 Jahren Pause wieder in den Playoffs
Ebenso starken Gegenwind wie H2k erhielt das scheinbar notdürftig zusammengewürfelte Line-Up von Team ROCCAT im Vorfeld der Saison. Zur großen Überraschung der europäischen Szene spielte das Team um Jungler Jonas ‚Memento‘ Elmarghichi jedoch zu Beginn der Saison ganz oben mit. Nach dem enorm soliden Start folgte ein kleiner Absturz, allerdings konnte man sich rechtzeitig wieder fangen und somit noch die Playoffs erreichen. Großen Anteil daran hatte – wie so oft – der Coaching-Staff des Teams, dessen Headcoach Simon ‚fredy122‘ Payne von vielen Experten als bester Coach des Spring Splits gehandelt wird. Mit ROCCATs Einzug in die Playoffs wird eine zwei Jahre andauernde Durststrecke der Organisation gebrochen, denn zum letzten Mal konnte man sich im Summer Split 2015 für die Playoffs qualifizieren.

image

Memento führte Team ROCCAT in die Playoffs

Flop der Woche: Entfällt
Man könnte an dieser Stelle beispielsweise Misfits Gaming oder FC Schalke 04 Esports anführen, die auf den letzten Metern noch den Einzug in die Playoffs verpassten, obwohl sie vor Beginn des Splits in den Top 4 der meisten Powerrankings zu finden wahren, doch das wäre Teams und Spielern gegenüber schlichtweg unfair. Der vergangene Spring Split der EU LCS hat auf eindrucksvolle Weise die stärke der europäischen Szene unter Beweis gestellt und somit die wohl unterhaltsamste Saison der Geschichte der LCS geliefert. Jedes der 10 Teams hätte es am Ende verdient gehabt, in den Top 6 zu stehen und somit in die Playoffs einzuziehen, jedoch sind die Plätze begrenzt. Im Endeffekt stehen mit Fnatic, Splyce, G2 Esports, Team Vitality, Team ROCCAT und H2k-Gaming die Teams in den Playoffs, die zur richtigen Zeit besser als ihre Gegner waren, was sie nicht zu deutlich überlegenen Teams macht. Die Playoffs werden uns schlussendlich – wie jedes Jahr – zeigen, welches der Teams tatsächlich das beste in Europa ist. Keines der Teams sollte sich hinter der gezeigten Leistung verstecken, sondern vielmehr alles dafür tun, es im Summer Split besser zu machen. Und der kommt ganz bestimmt.

Die Abschlusstabelle der EU LCS:
image
Bildquelle: Riot Games via LoL Esports

Gregor V

KOMMENTARE