Season 8 NA LCS Spring Split – Woche 6: Kann Clutch Gaming die Siegesserie fortsetzen?

24.02.2018 13:42

imageDie Tabelle wurde in den letzten Wochen kräftig aufgerüttelt. Team SoloMid und Counter Logic Gaming, die sich beide in einem Aufwind befanden, mussten feststellen, dass dieser nur von kurzer Dauer war. Zwar sind noch vier Wochen zu spielen, doch geht der Spring Split bereits in die entscheidende Phase. Mit dem Erstarken von Teams wie FlyQuest und Clutch Gaming, sind die Tickets zu den Playoffs in Gefahr geraten. Auch OpTic Gaming und die Golden Guardians konnten einige Siege einfahren.

Team SoloMid hat derzeit keinen leichten Stand. Mit nur vier Siegen muss man sich derzeit den sechsten Rang mit FlyQuest teilen. TSM wird von den Schwächen heimgesucht, die üblicherweise vor allem auf internationaler Ebene zu sehen sind. Eine zu passive Spielweise und fragwürdige Entscheidungen auf der Macro-Ebene führten zur derzeitigen Situation. Star-Midlaner Søren ‚Bjergsen‘ Bjerg spielt einen seiner schwächsten Splits seit langem. Die Neuzugänge auf der Midlane der NA LCS scheinen ihm das Leben schwer zu machen. Die Chancen gegen Echo Fox einen Sieg zu erringen, stehen derzeit denkbar schlecht. Umso wichtiger sind die Partien, die bei TSMs Ambitionen, Pflichtprogramm sein müssten. Gegen OpTic Gaming muss diese Woche ein Sieg her.

 
 

Für Team Liquid stehen besonders entscheidende Wochen bevor. Das Team um Yiliang ‚Doublelift‘ Peng ist gehörig am Schwächeln. Am Sonntag muss man nun gegen den inzwischen alleinigen Spitzenreiter Echo Fox in die Kluft. Noch hat Team Liquid einen relativ komfortablen Stand in der Tabelle, doch sollte man den Abstieg besser im Keim ersticken, bevor man zu weit abrutscht. Besonders Jungler Jake ‚Xmithie‘ Puchero wird alle Hände voll zu tun haben, Playmaker Joshua ‚Dardoch‘ Hartnett zu stoppen, der in den vergangenen Wochen immer wieder half, seinen Team-Kollegen einen Vorteil zu verschaffen.

 

Noch vor wenigen Wochen, hätte niemand dieses Szenario vorhergesagt, doch Clutch Gaming und Cloud9 sind direkte Konkurrenten, wodurch ihre Partie ebenfalls Anwärter auf die Top-Begegnung der Woche ist. Durch die Siegesserie, die Clutch in seinen letzten zwei Wochen hingelegt hat, konnte das Team um Fabian ‚Febiven‘ Diepstraten auf den dritten Rang vorrücken. Zwar ist das Ticket zu den Playoffs noch nicht sicher, doch ist eine solide Basis geschaffen. Mit einem Überraschungssieg gegen C9, könnte man darüber hinaus das Image des Underdogs ablegen, welches der Organisation immer noch anhaftet.

 

Woche 6 in der Übersicht:
Samstag:
23:00 Uhr – 100 Thieves vs. Cloud9

Sonntag:
00:00 Uhr – Counter Logic Gaming vs. Clutch Gaming
01:00 Uhr – Team SoloMid vs. Echo Fox
02:00 Uhr – Golden Guardians vs. OpTic Gaming
03:00 Uhr – Team Liquid vs. FlyQuest
21:00 Uhr – OpTic Gaming vs. Team SoloMid
22:00 Uhr – FlyQuest vs. 100 Thieves
23:00 Uhr – Echo Fox vs. Team Liquid

Montag:
00:00 Uhr – Counter Logic Gaming vs. Golden Guardians
01:00 Uhr – Cloud9 vs. Clutch Gaming

Fabian Krudewig

KOMMENTARE