Patch 8.4 hat die nordamerikanische Liga gehörig aufgerüttelt. Manche Teams haben sich sichtlich schneller an den Patch gewöhnt als andere. Vor allem Counter Logic Gaming überrascht. Kaum scheinen alle Hoffnungen verloren, überwindet das Team seine Zweifler und bleibt in der siebten Woche ungeschlagen. Währenddessen straucheln Cloud9 und Echo Fox leicht, können sich letzten Endes aber noch fangen. Für OpTic Gaming und FlyQuest endet die Woche in einem Desaster.
Top der Woche: Counter Logic Gaming siegt entgegen jeder Logik
Counter Logic Gaming – der Name ist Programm. Entgegen jeder Logik sichert sich das Team in der siebten Woche zwei Siege. Hierbei schafft man sogar einen Überraschungserfolg gegen das zweitplatzierte Cloud9. Mit dem Minion Dematerialisierer und einer Menge Hard Engage, machten Choi ‚Huhi‘ Jae-hyun und Co. kurzen Prozess mit C9s Kommandobanner-Strategie. Ob dieser Erfolg einzig und allein auf den neuen Patch und CLGs gute Anpassungsfähigkeiten zurückzuführen ist oder ob das Team letzten Endes doch noch zu alter Form zurückfindet, ist belanglos. Fakt ist, dass sich CLG seine Playoff-Träume erhält, seien diese auch noch so gering, denn eine Niederlage kann man sich nicht mehr leisten. Darüber hinaus warten mit Echo Fox und Team SoloMid in zwei der verbleibenden vier Partien noch schwere Gegner, die überwunden werden müssen, sofern man es noch unter die besten Sechs schaffen möchte.

Clutch Gaming gewinnt das Rennen um Platz 3
Während die beiden Spitzenreiter der Tabelle straucheln, erweist sich Clutch Gaming als überaus beständig und gewinnt das Rennen um Platz 3. Der neue Patch scheint dem Team in die Karten zu spielen. Jungler Nam ‚LirA‘ Tae-yoo, der bisher etwas Schwierigkeiten hatte, wirkt wie ausgewechselt und bildet somit eine weitere solide Stütze, auf die Clutch nun bauen kann. Als Bonus für den dritten Platz, sichert sich Clutch mit ihrem Erfolg ihr Ticket zu den Playoffs. Das anstehende Programm hat es allerdings in sich. Mit Echo Fox, Team Liquid und den 100 Thieves warten drei Schwergewichte der derzeitigen NA LCS. Bisher konnte Clutch wenig Erfolge gegen Teams der Tabellenspitze feiern. Um auch die letzten Zweifler noch umzustimmen, muss auch gegen die Crème de la Crème ein Erfolg her.

Bonus: Echo Fox und Cloud9 sichern sich Playoff-Plätze
Zwar haben beide Teams überraschende Niederlagen gegen Teams des Tabellenkellers kassiert, doch reichte den beiden Spitzenreitern die gezeigte Leistung, um sich ihr Ticket zu den Playoffs zu sichern. Inklusive Clutch Gaming sind damit drei der sechs Plätze vergeben.

Flop der Woche: OpTic Gaming und FlyQuest stürzen ab
Die siebte Woche, aus der beide sieglos hervorgehen, könnte das Ende für die Playoff-Hoffnungen von OpTic Gaming und FlyQuest bedeuten. Von den kleinen Hoffnungsschimmern, die in den vergangenen Wochen hie und da durchschienen, scheint nicht mehr viel übrig zu sein. Mit je zwei weiteren Niederlagen auf dem Konto rutschen beide Teams auf den letzten Tabellenplatz ab. Die Chancen, sich noch unter die besten Sechs aufzuschwingen, sind verschwindend gering. Wie auch CLG darf man sich nun keine Niederlagen mehr leisten.

Die Tabelle nach Woche 7:
Bildquelle: Riot Games via LoL Esports




























































You must be logged in to post a comment Login