Season 8 NA LCS Spring Split – Woche 9: Das Ende des regulären Splits – Die letzte Woche bringt die Entscheidung

17.03.2018 15:39

Auch nach acht gespielten Wochen ist in der Tabelle wenig entschieden. Ganze vier Teams spielen in der letzten Woche des regulären Splits um die Tabellenführung. Die Jungs von Echo Fox, die diese bisher so sicher glaubten, befinden sich derzeit auf einem Abwärtstrend. Auch am anderen Ende der Tabelle wird noch gekämpft. Mit Team SoloMid, Team Liquid und Counter Logic Gaming befinden sich noch drei Teams im Rennen um die verbleibenden zwei Playoff-Tickets.

Die Chancen, dass Counter Logic Gaming es noch unter die besten Sechs schafft, sind zwar existent, stehen aber nicht besonders gut. Nicht nur muss das Team um Trevor ‚Stixxay‘ Hayes beide seiner Spiele gewinnen. Darüber hinaus muss mindestens einer seiner Rivalen sieglos aus der Woche hervorgehen. Da sowohl bei Team Liquid als auch bei Team SoloMid mit OpTic Gaming bzw. Golden Guardians noch ein vermeintlich einfacher Gegner auf dem Programm steht, scheinen die Chancen dieses Ereignisses verschwindend gering, da beide nur einen Sieg erringen müssen, um CLGs Träume platzen zu lassen.

Echo Fox befindet sich derzeit in einem Leistungstief. Dadurch ist die über den Split verteidigte Tabellenführung in Gefahr geraten. Nicht nur die Konkurrenz von Cloud9 konnte zu Joshua ‚Dardoch‘ Hartnett und Co. aufschließen. Auch die 100 Thieves und Clutch Gaming befinden sich auf einmal in Reichweite. Botlane-Duo Johnny ‚Altec‘ Ru und Adrian ‚Adrian‘ Ma haben sich in den letzten Wochen als Sorgenkind entpuppt. Mit unterdurchschnittlichen Leistungen, markierten sie eine zentrale Schwäche in Echo Fox‘ Teamstruktur. Um sich den direkten Weg in die Halbfinals im letzten Moment nicht noch nehmen zu lassen, muss sich das Team nun noch einmal zusammenreißen. Eine weitere schwache Leistung könnte auch in Hinsicht auf die anstehenden Finalrunden ein böses Omen sein.

Durch den 2:0-Erfolg der 100 Thieves in der vergangenen Woche, haben Kim ‚Ssumday‘ Chan-ho und Co. nicht nur ihr Ticket für die Finalrunden sicher in der Tasche. Außerdem besteht nun die Chance, sich bis in die Top 2 vorzuschieben. Das Programm ist hierbei jedoch kein einfaches. Mit Clutch Gaming und Echo Fox bekommt man es zum Schluss noch einmal mit der direkten Konkurrenz zu tun. Allerdings ist diese Aufgabe mit Zaqueri ‚Aphromoo‘ Blacks Potential als Playmaker und William ‚Meteos‘ Hartman guter Spielkontrolle keine unüberwindbare.

Woche 9 in der Übersicht:
Samstag:
22:00 Uhr – 100 Thieves vs. Clutch Gaming
23:00 Uhr – FlyQuest vs. Echo Fox

Sonntag:
00:00 Uhr – Team Liquid vs. Cloud9
01:00 Uhr – Golden Guardians vs. Team SoloMid
02:00 Uhr – Counter Logic Gaming vs. OpTic Gaming
20:00 Uhr – Cloud9 vs. FlyQuest
21:00 Uhr – Golden Guardians vs. Clutch Gaming
22:00 Uhr – Counter Logic Gaming vs. Team SoloMid
23:00 Uhr – Echo Fox vs. 100 Thieves

Montag:
00:00 Uhr – Team Liquid vs. OpTic Gaming

Fabian Krudewig

KOMMENTARE