Die Plattform Steam Greenlight soll angeblich in naher Zukunft eingestellt werden. So zitiert Indie-Entwickler Dave Oshry auf seiner Twitter-Seite aus einer Rede von Valve-Chef Gabe Newell, die dieser auf den derzeitig stattfindenden Steam Dev Days gehalten hat: „Unser Ziel ist es, dass Greenlight verschwindet. Nicht, weil es nicht nützlich ist, sondern weil wir uns weiterentwickeln“. Dies würde bedeuten, dass die erst anderthalb Jahre alte Plattform, die den Steam-Nutzern ermöglicht, vorgestellte Indie-Spiele in den Steam-Shop zu wählen, bald nicht mehr existiert. Ein Rückschlag für Indie-Entwickler oder eine Lücke, die durch das bald kommende SteamOS kompensiert oder gar verbessert werden soll?
Steam Greenlight wurde im August 2012 verfügbar gemacht. Es ist ein System, das der Steam-Community die Möglichkeit bietet, diejenigen Spiele auszuwählen, die auf Steam veröffentlicht werden sollen. Das passiert in mehreren Schritten: Zuerst stellen die Entwickler ihr Spiel vor, dazu gehören beispielsweise Screenshots, Videos, eine Beschreibung und die Systemanforderungen. Die Einreichungsgebühr beträgt 90 Euro. Im zweiten Schritt bewertet die Community das Spiel, jeder Steam-Nutzer kann entweder für „Ja“ oder „Nein“ stimmen. Valve beobachtet daraufhin die allgemeine Resonanz und gibt dem Spiel gegebenenfalls „grünes Licht“. Eine bestimmte Stimmenanzahl ist nicht erforderlich, das relative Interesse ist hier ausschlaggebend. Wurde „grünes Licht“ erteilt, kontaktiert Valve den Entwickler und bespricht, wie das Spiel veröffentlicht werden wird.
Bislang haben 422 Einsendungen „grünes Licht“ erhalten, von diesen wurden 177 veröffentlicht (Stand: 16.01.2014). Darunter sind größtenteils Spiele und nur einige Software-Titel. Von diesem System profitierten Indie-Entwickler ganz besonders. Daher stellt sich nun die Frage, ob mit der Abschaffung von Steam Greenlight, wenn es denn tatsächlich so weit kommen wird, diese großartige Möglichkeit für Indie-Spiele komplett geschlossen wird. Valve kündigte an, mit den kommenden Steam Machines und damit dem Betriebssystem SteamOS besonders Indie-Entwickler unterstützen zu wollen – Nach dem für Indie-Titel besonders erfolgreichen Spiele-Jahr 2013 wäre davon auch kaum abzuraten.





























































You must be logged in to post a comment Login