Steht das League of Legends Team von SK Gaming vor dem Aus?

08.10.2015 22:21

imageNach dem enttäuschenden Summer Split und der dadurch verpassten Relegation zur LCS steht die Zukunft des League of Legends Teams von SK Gaming auf Messers Schneide. Neben Streitereien unter den Teamkameraden gab es auch finanzielle Probleme, da dem Team durch die schlechte Leistung einige Sponsoren abgesprungen sind.

Der Quelle eines engen Freundes des Teams nach zu urteilen, planen der Jungler Dennis ‚Svenskeren‘ Johnsen und der Midlaner Hampus ‚Fox‘ Myhre das Team zu verlassen, sobald ihr Vertrag am 15. November ausläuft. Damit würden dem Team neben dem Supporter Lewis ‚NoxiaK‘ Felix noch zwei weitere Spieler abspringen und auch der Toplaner Simon ‚fredy112‘ Payne plant Gerüchten zufolge seinen Ruhestand.

Gründe für diese Auflösung des Teams scheint es viele zu geben. Ein Hauptgrund sei die finanzielle Lage. Neben den 10.000€ die von Riot jeden Split zur Verfügung gestellt werden, bekommen die Spieler lediglich 600€ pro Monat zusätzlich. Das ist eins der kleinsten Gehälter aller Europäischen Teams der League of Legends Championship 2015. Auch die Bitte des Teams nach höheren Gehältern wurde aufgrund der vielen Sponsoring Verluste abgelehnt.

Der Insider gab weiter an, dass die Konflikte innerhalb des Teams auch ein Grund für die immer schlechteren Leistungen des Teams gewesen seien, was dazu führte, dass SK Gaming im Relegationsspiel gegen Gamers2 das Nachsehen hatte und somit aus der LCS abgestiegen ist. Nach den sensationellen Anfängen des Teams dürfte dies ein großer Schock für die Fans von SK Gaming sein.

Überblick über die bisherigen Erfolge:

  • ESL Pro Series Summer Season 2011: 1. Platz
  • Intel Extreme Masters VI Global Challenge New York 2011: 2. Platz
  • European Regional Finals Gamescom 2012: 2. Platz
  • League Championship Series EU Season 3 Spring: 4. Platz
  • DreamHack Winter 2013: 1. Platz
  • League Championship Series EU Season 2014 Spring: 2. Platz
  • League Championship Series EU Season 2015 Spring: 1. Platz

Redaktion escene.de

KOMMENTARE