Weil Minecraft „auf Gewalt basiere“, will das türkische Familienministerium ein Verbot für das Indie-Spiel errreichen. Nun fürchten die Minecraft-Spieler in der Türkei um ihr größtes Hobby. Doch in Deutschland wird Minecraft in manchen Schulen als Unterrichtsmittel verwendet, um den Kindern Informatik und Naturwissenschaften näher zu bringen.
Mit der Empfehlung,das Spiel in der Türkei zu verbieten, hat das türkische Familienministerium eine Untersuchung der Gewaltdarstellung in Minecraft abgeschlossen. In Deutschland ist das Spiel ab 6 Jahren frei gegeben. Die türkische Zeitung „Hürriyet Daily News“ berichtet, dass das Familenministerium anerkannt hat, dass Minecraft zwar die Kreativität der Kinder durch beispielsweise das Bauen von Häusern etc. fördert, doch die Kinder sich auch mit feindlichen Kreaturen, wie zum Beispiel den Creepern auseinander setzen müssen. Außerdem könnten sie das Spiel mit der Realität verwechseln und glauben, dass Tiere keinen Schmerz empfinden. Soziale Isolation könne auch eine Folge sein.
Minecraft gehört mit 50 Millionen verkauften Exemplaren zu den meistgekauften Videospielen weltweit. Erst im vergangenem Jahr hat Microsoft das Spiel für 2,5 Milliarden Doller übernommen. Damit das Verbot von Minecraft in der Türkei abert tatsächlich umgesetzt wird, muss ein Gericht im selben Sinne wie das Familenministerium entscheiden.





























































You must be logged in to post a comment Login