„Finale oho, Finale oho!“ – Unter diesem Motto steht der heutige Tag der FACEIT Intercontinental Finals auf de Dreamhack Winter 2015 denn es ist Finaltag! Vier Teams haben sich für die Halbfinale heute qualifiziert, darunter Virtus.Pro, Fnatic, Team SoloMid und, die Brasilianer die alle überrascht haben, Luminosity Gaming.
Um 14:00 Uhr war der Start in das erste Halbfinale zwischen dem Heimfavorit Fnatic und den Polen Virtus.pro, die im Gegensatz zum letzten Event wieder auf Janusz ’snax‘ Pogorzelski zurückgreifen können. In der Vetophase gab es bereits die erste Überraschung, denn die Polen, die bekannt sind für ihre Dominanz auf de_train, entscheiden sich für de_mirage als ihren Mappick und Fnatic wählt die klassische Skandinavier Map de_inferno. Als Decider wurde de_cache zufällig aus den verbleibenden Maps ausgewählt.
Und Virtus.Pro bestätigt ein weiteres mal die Defizite die sie auf der Counter-Terrorists-Seite schon so oft gezeigt haben und schaffen es nicht die erste Hälfte von de_mirage zu gewinnen zwar lediglich mit einer Runde unterschied zum 7:8 Halbzeitstand. Dann aber zeigt Virtus.pro wieso sie so stark auf de_mirage sind. Mit einer weltklasse Terror-Leistung schaffen sie es die Map mit 16:11 zu gewinnen.
Es geht in die zweite Map, de_inferno, eine Map die dafür bekannt ist von skandinavischen Teams beherrscht zu werden wie keine andere und genau so geht es auch los. Fnatic mit nur wenigen Fehlern schaffen es die Counter-Terrorists-Seite mit 13:2 für sich zu entscheiden und müssen somit nur noch drei Runden als Terror gewinnen. Und genau hier liegt die Schwierigkeit, denn die Polen spielen es gnadenlos herunter und lassen kaum Fehler zu und geben aus zehn Runden nur zwei ab. Beim Stand 15:10 steht Virtus.pro mit dem Rücken zur Wand, die Economy sehr angeschlagen muss ein eher mittelmäßiger buy her und der wird direkt bestraft zum 16:10 für Fnatic.
*Update 16:15 Uhr*
Es geht los auf de_cache, Fnatic startet auf der favorisierten Counter-Terrorists-Seite und jetzt zählt es, die letzte Map des ersten Halbfinales. Fnatic schafft es die ersten drei Runden zu gewinnen bis dann die unglaubliche Terror-Stärke der Polen zur Entfaltung kommt und auf 3:2 verkürzen. Dann passiert aber nicht mehr viel. Fnatic spielt es eiskalt runter und kann die erste Hälfte mit 11:4 gewinnen, die Terror-Stärke von Virtus.pro war auf de_cache nicht präsent. Am Anfang der zweiten Hälfte schafft es Virtus.pro erst die vierte Runde nach der verlorenen Pistolround zu gewinnen und steht nun wie auf Inferno mit 14:5 mit dem Rücken zur Wand. Und wieder die gleiche Situation wie auf Inferno, Virtus.pro macht einen Fehler und verliert zwei Runden und verliert somit auch de_cache mit 16:9 für Fnatic. Somit steht Fnatic als erstes Team im Finale.
*Update 17:40 Uhr*
Gleich geht es weiter mit dem zweiten Halbfinale zwischen Luminosity Gaming und Team SoloMid. Team SoloMid welche Team Liquid in ihrem ersten Match mit 16:0 auf de_overpass besiegen konnten gehen in das Match als Favorit. Allerdings konnte Luminosity mit EnVyUs bereits einen der Favoriten aus dem Turnier kegeln. Die Brasilianer werden sich vorraussichtlich nicht wie Liquid auf de_overpass einlassen und TSM im Gegenzug nicht mit de_inferno.
Mit de_mirage als erste Map zeigt Team SoloMid eine überragende Performance auf CT-Seite und gibt erst die 12. Runde ab in der Fernando ‚fer‘ Alvarenga einen 1v3 Clutch gewinnen kann. Nach dem Seitenwechsel ergab sich nicht viel neues und die Map nahm Team SoloMid ungefährdet mit 16:5 mit nach hause.
Luminosity lies sich, allen Vermutung entgegen, doch auf de_overpass ein konnte aber nach fünf verlorenen Runden zum Gegenschlag ausholen und auf einen Stand von 5:3 verkürzen und ab da an geht der Luminosity-Train los und überrollte Team SoloMid förmlich zum 16:6 Endstand.
*Update 21:00 Uhr*
Map drei muss also her und hier die wohl stärkste Map von Luminosity aktuell: de_inferno. Und das zeigen sie auch direkt auf der Terror-Seite und schaffen es die erste Hälfte mit 9:6 zu gewinnen. Ein guter Start wenn man gegen eines der besten Teams ins Finale kommen möchte. Zweite Hälfte ein eher gemischtes Bild, ein hin und her. Team SoloMid bekommt beim Stand 14:15 die Bombe gelegt, ein 2v2 wird durch refrags zum 1v1 und ‚fer‘ schafft es nicht zu defusen, 15:15 ab geht es in die Overtime! In der zweiten Overtime-Runde schafft es Marcello ‚coldzera‘ David fast im Alleingang die Dänen aufzuhalten, doch Andreas ‚Xyp9x‘ Hojsleth lässt das kalt und gewinnt die Runde für TSM. Am Ende gewinnt Luminosity die erste Hälfte der Overtime mit 19:16, ein starkes Ergebnis wenn man es mit den ersten 15 CT-Runden für die Brasilianer vergleicht. Auf der Terror-Seite beginnen sie mit einem lieblos ausgeführten B-Rush bei dem bereits das ganze Team 50% ihrer Hitpoints verlieren aufgrund einer Brandgranate. Zweite Runde das gleiche Ziel nur bessere Ausführung. Mit 20:17 hat Luminosity drei Runden Zeit die Map und das Best-of-3 für sich zu entscheiden. Dritte Runde wieder das gleiche Ziel und wieder mit mehr Vernunft und es klappt! Luminosity schafft es wieder einmal einen Favoriten rauszuhauen und steht somit im Finale gegen Fnatic der FACEIT Intercontinental Finals 2015!
Als nächstes steht also das große Finale zwischen Fnatic und Luminosity Gaming an somit ist der letzte Gegner der beiden Teams der selbe wie der erste. Luminosity wird nicht mehr viel über die erste Begegnung, welche 16:0 für Fnatic ausging, der beiden Teams nachdenken.
*Update 21:45 Uhr*
Die Maps sind mit de_train (Fnatic), de_cobblestone (LG) und de_inferno (Decider) fest. Ein wenig verwunderlich war der Mapveto von Fnatic gegen de_overpass, gerade die Map welche sie im Auftaktspiel gegen genau dieses Team 16:0 gewinnen konnten.
Luminosity muss Train auf der schwächeren Terror-Seite beginnen und gewinnen die erste Runde noch nach vier Oneshots von Robin ‚flusha‘ Rönnquist. Die nächsten zwei Runden können die Brasilianer locker auf ihrem Konto verbuchen bevor Fnatic in der Lage ist anständige Ausrüstung zu kaufen, aber selbst hier setzt Luminosity mit einem einwandfrei gespieltem B-Split und zwingt Fnatic wieder zur Eco zum 5:0 bevor Fnatic es schafft in der sechsten Runde einen Riegel vor zu schieben und das 5:1 zu machen. Aber am Ende der ersten Hälfte steht es 8:7 aus der Sicht von Luminosity Gaming. Auch auf der CT-Seite lassen die Brasilianer nichts anbrennen und zeigen, dass sie nicht umsonst im Finale sind und gewinnen den Mappick von Fnatic, de_train, mit 16:9.
*Update 23:30 Uhr*
Auf gehts mit Map2, de_cobblestone, der Pick der Brasilianer und sie gewannen auch direkt die Pistolround verloren dann aber die zweite Runde gegen einen Forcebuy von Fnatic die auf der Terror-Seite starteten. Ab da an spielte Fnatic die erste Hälfte gnadenlos runter und kann mit ihrer 9:6 Führung durch und durch zufrieden sein. Die wichtige Pistolround geht direkt an Fnatic und die Schweden zeigen wie man gegen einen Forcebuy gewinnt und die ersten drei Runden ungefährdet aneinanderreiht. Nach einem kurzem Schluckauf von Fnatic schaffen sie es de_cobblestone mit 16:11 zu gewinnen.
Auf de_inferno zeigt Luminosity Gaming ihre Schwäche im CT-Play und kann nach der gewonnenen Pistolround und den darauf folgenden Anti-Ecos keine der ersten 9 Runden gewinnen und so steht es zur ersten taktischen Pause von LG 3:6. Am Ende der zweiten Hälfte erscheint es wie ein Dejavù, denn Luminosity schafft es wieder nur 6 Runden auf der eigentlich favorisierten Seite zu er spielen zum Halbzeitstand von 6:9. Auf CT-Seite spiel es Fnatic gnadenlos runter und gewinnt de_inferno mit 16:7 overall.































































You must be logged in to post a comment Login