#UPDATE Ende: IEM Katowice: FaZe Clan Gruppensieger

01.03.2017 20:50

Der erste Tag der Intel Extreme Masters in Katowice läuft. Gespielt wird immer ein Best-of-One, das beste Team der Gruppe qualifiziert sich direkt für das Halbfinale, Plätze zwei und drei müssen noch ins Viertelfinale. Am morgigen Tag wird dann die zweite Gruppe mit Teams wie Virtus.Pro, SK Gaming und Natus Vincere ausgespielt. Bereits im ersten Match des Tages treffen mit NiP und Fnatic zwei legendäre Teams aufeinander.

Tiebreaker
Alle drei Tiebreaker-Spiele wurden auf der Karte Train gespielt, die durch Pick-Ban-Verfahren zwischen den drei Teams ermittelt wurde. Es wurde das normale MR3-10k-Overtime-Format gespielt.

 

Im letzten Tiebreaker-Match zwischen Immortals und Astralis konnte sich Astralis im vierten Durchgang mit 13:11 durchsetzen und sich somit den zweiten Platz der Gruppe sichern.

 

FaZe Clan gewann auch das zweite Match gegen Astralis und konnte sich somit den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Halbfinale sichern.

 

FaZe Clan gewaann das erste Tiebreaker-Match gegen Immortals auf Train mit 10:7. Damit ist der erste Platz der Gruppe für Immortals nicht mehr erreichbar.


 

die Ninjas in Pyjamas können sich gegen OpTic Gaming einen Ehrensieg sichern und landen somit vor OpTic Gamin in der Gruppe. Für beide Teams ist es ein sehr schlechtes Gesamtergebnis. Die Ninjas konnten sich allerdings während des gesamten Spiels nie von OpTic absetzten und nach 8:7 Halbzeitführung das Spiel mit einer guten Portion Glück 16:13 gewinnen.

 

Nach einer dominierenden Leistung in der ersten Hälfte und 13:2 Halbzeitstand verspielt Fnatic die Möglichkeit in die Playoffs zu gelangen und verliert das Spiel auf Mirage mit 14:16. Normalerweise war es immer Fnatic, die in letzter Minute noch das Comeback drehten, aber die Zeiten scheinen sich auch für das alte-neue Fnatic-Lineup geändert zu haben.

 

In einem schnellen Spiel auf Train gewinnt Astralis mit 16:8 nach 11:4 Halbzeitstand auf Train gegen FaZe. FaZe gelingt damit nicht die perfekte Gruppenphase. Noch ist unklar welches der drei Teams, Immortals, Astralis oder FaZe Clan, den Gruppensieg bekommt. Statistisch müsste es allerdings FaZe Clan sein, da sie die beste Rundendifferenz haben.

 

Auch im vierten Spiel von FaZe Clan, diesmla gegen OpTic Gaming auf Train, ließ das Team nicht viel anbrennen. Nachdem man zur Halbzeit mit 6:9 hinten lag schoss sich das europäische Mix-Team zurück und gewann das Spiel mit 16:12. Für OpTic Gaming ist damit das Turnier im Prinzip, wie zuvor bei NiP, vorbei allerdings muss man noch gegen die Ninjas antreten um nicht auf dem letzten Platz zu landen. Für FaZe Clan sind Playoffs sicher, man könnte mit einem Sieg gegen Astralis im letzten Spiel sich sogar die perfekte Gruppenphase sicher und somit direkt ins Halbfinale einziehen.

 

Auch gegen das brasilianische Team Immortals konnten die Ninjas in Pyjamas keinen Sieg holen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit auf Cobblestone lagen die Brasilianer mit 8:7 vorne und konnten das Spiel am Ende relativ knapp mit 16: 14 gewinnen. NiP hat zwar noch ein Spiel vor sich, aber es geht nur noch darum nicht auf dem letzten Platz des Turniers zu landen, ausgeschieden ist man nun definitiv. Für Immortals vergrößert der Sieg die Chancen auf einen Platz in den Playoffs, vor allem da Astralis Konkurrenten Fnatic zuvor besiegte.

 

Während OpTic Gaming und NiP keine Chance mehr auf einen Platz in den Playoffs haben ging es im Spiel Fnatic gegen Astralis um alles. Keines der Teams konnte sich während der regulären Spielzeit auf Inferno durchsetzten, wodurch beide Halbzeiten mit 8:7 endeten und es in die Overtime ging. Diese konnte Astralis dann mit 19:17 gewinnen. Markus ‚Kjaerbye‘ Kyaerbye (25-17, 1.20 Rating) zeigte einmal mehr warum er der MVP des ELEAGUE Majors war.

 

Das dritte Spiel der Ninjas in Pyjamas gegen FaZe Clan wurde auf Cache ausgespielt. Die Ninjas konnten leider nicht an die passable Leistung auf Overpass gegen Astralis anknüpfen und lagen bereits zur Halbzeit mit 4:11 hinten, obwohl Cache normalerweise eine ihrer stärksten Karten war. Nach der Halbzeitpause gewann man zwar die Pistolenrunde, aber FaZe legte sofort mit drei Runden nach um erhöhte zur 14:6-Führung. NiP holte noch eine Runde, verlor dann allerdings mit 6:16. Damit haben nun auch die Ninjas drei Niederlagen auf dem Konto und es sieht stark nach einem weiteren Ausscheiden in der Gruppenphase aus.

 

Das Spiel zwischen Astralis und Immortals ging auf die Karte Cache, Immortals startete auf der Antiterrorseite. Mit beeindruckender Leistung holte Immortals eine Runde nach der anderen und führte am Ende der ersten Halbzeit mit 11:4. Doch wie bereits im Spiel gegen die Ninjas in Pyjamas gab Astralis nicht einfach auf und kämpfte sich auf 12:14 zurück, doch Immortals gewann, wie schon oft während des Turniers passiert, eine Eco-Runde und konnte dadurch das Spiel mit 16:12 gewinnen. Nach dem knappen Sieg in der vierten Overtime gegen NiP ist dies nun schon das zweite Spiel, in dem der amtierende Major-Sieger nicht auf dem gewohnten Star-Level spielt.

 

Fnatic zeigte von Anfang an starke Leistung auf Train gegen OpTic Gaming. Nach einer soliden Antiterrorseite und einem 10:5 Halbzeitstand gingen die zwei Teams in die zweite Hälfte. OpTic zeigte zwar gute Ansätze, konnte sich allerdings nicht durchsetzten weshalb Fnatic das Spiel mit 16:10 gewann. OpTic verlor somit das dritte Spiel, wodurch ein weiterkommen für sie unmöglich ist.

 

Die Brasilianer Immortals mussten in ihrem zweiten Spiel gegen OpTic Gaming spielen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und einer 8:7 Führung seitens Immortals konnte OpTic nur eine Runde auf der Antiterrorseite holen, womit Immortals Inferno mit 16:8 gewann

 

Zu Beginn des Spiels Astralis gegen Ninjas in Pyjamas waren sich alle Experten sicher, dass es ein Sieg für den aktuellen Major-Sieger Astralis wird. Doch Astralis konnte in der ersten Halbzeit auf der Karte Overpass keinen Fuß fassen und lag zur Halbzeit mit 4:11 hinten. Auf der Terroristenseite konnte Astralis allerdings dann die Pistolenrunde gewinnen, womit das Comeback gestartet wurde. Astralis holte auf 10:12 auf, doch es sah so aus als ließen sich die Ninjas den Sieg nicht mehr nehmen und erhöhten ihre Führung 14:10. Astralis kam allerdings noch einmal zurück und konnte das Spiel zur Overtime bringen. Astralis konnte, unter anderem durch einen Timeout des NiP-Spieler ‚Xizt‘ in der letzten Runde der ersten Overtime-Halbzeit, die Führung mit 17:16 übernehmen, aber die Ninjas ließen nicht nach, wodurch es in die zweite Overtime ging. Dann nach eineinhalb Stunden Counterstrike gewann Astralis mit 28:24 in der vierten Overtime.

 

Fnatic konnte im Spiel gegen FaZe Clan auf Train während der ersten Hälfte auf der Antiterrorseite keine großartigen Erfolge feiern, womit FaZe zur Halbzeit mit 9:6 vorne lag. FaZe erhöhte nach der Pause auf 12:6, verlor einige Runden zum 12:10, aber gewann ohne Probleme mit 16:11. Vor allem Nikola ‚NiKo‘ Kovac (26-21, 1.48 Rating) zeigte mal wieder eine hervorragende individuelle Leistung.

 

Im Spiel FaZe Clan gegen Immortals war vor allem der neue FaZe Spieler Nikola ‚NiKo‘ Kovac im Zentrum der Aufmerksamkeit. Man merkte ihm an der Spielweise sofort an, dass er sich deutlich wohler fühlt als bisher bei mousesports. FaZe dominierte die erste Hälfte auf Overpass, obwohl man auf der deutlich schwierigeren Terroristenseite startete und schloss die erste Halbzeit mit 11:4. FaZe lies in der zweiten Halbzeit nicht nach und holte die ersten vier Runden. Immortals holte zwar zwei Runden, aber FaZe gewann eine Eco-Runde und somit das Spiel mit 16:6.

 

Auch das Spiel Astralis gegen OpTic Gaming hat sich in den letzten Monaten den Status eines Klassikers erarbeitet. Keines der Teams konnte sich einen wirklichen Vorsprung in der ersten Halbzeit erarbeiten, womit die Astralis zur Halbzeit mit 8:7 führte. Eine gute Ausgangsposition für OpTic Gaming, da Train eher die Antiterrorseite favorisiert. Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich kein Team durchsetzten. Nach einem beeindruckenden Eco-Win konnte Astralis die Oberhand gewinnen und mit 16:12 gewinnen.

 

In alter Fnatic-Manier dominiert das neue-alte Fnatic Lineup die erste Halbzeit des Schweden-Klassikers und führt mit 13:2 zur Halbzeit auf Cache. Danach können sich die Ninjas in Pyjamas auf der Terroristenseite auf 13:14 zurückkämpfen, worauf Fnatic und NiP jeweils eine Runde holten. Fnatic schloss das Spiel mit 16:14 und kann sich somit den ersten Sieg des Tages sichern.


Tabelle

Team

Spiele

Win-Loss

Flagge FaZe Clan

5

4 – 1

Flagge Astralis

5

4 – 1

Flagge Immortals

5

4 – 1

Flagge Fnatic

5

2 – 3

Flagge Ninjas in Pyjamas

5

1 – 4

Flagge OpTic Gaming

5

0 – 5

Christian Hotz

KOMMENTARE