#UPDATE: Na’Vi und die Verwirrung um seizeds Zukunft

07.06.2016 21:37

imageAm Freitag vermeldete Natus-Vincere-Spieler Danyl ‚Zeus‘ Teslenko via Twitter, dass schlechte Nachrichten zur Personalie Denis ’seized‘ Kostin anstehen würden. Auf dem russischen Netzwerk VK äußerte sich seized dann selbst und erklärte, dass er eventuell für zwei Jahre inaktiv gehen müsse. Eine Entscheidung soll am Dienstag feststehen. Ein geleakter Teamspeak-Screenshot könnte aber nun etwas Licht ins Dunkeln bringen: seized soll beim Arbeitsnachweis für ein Deutschlandvisum geschummelt haben.

#UPDATE: Nach eigener Aussage scheint die Causa seized geklärt zu sein. Via Twitter vermeldete der Russe: „Weltweit ist alles geregelt. Ich muss nur bis zum 19. Juni zwei neue Visa für Deutschland (Major) und Amerika (ELEAGUE) beantragen. Damit könnte er rechtzeitig zum ersten Gruppenspiel der ELEAGUE am 21. Juni nach Atlanta reisen.


Alte Meldung:
Konkret heißt es im TS-Chat: „Als ich ein fünfjähriges Visum für Deutschland beantragt habe, musste ich nachweisen, dass ich für eine deutsche Firma arbeite. Ansonsten wird der Antrag abgelehnt. Eine Agentur hat mir dann geholfen und mir eine „Fake“-Anfrage ausgestellt, laut der ich arbeiten würde.“ Und jetzt habe seized einen Anruf erhalten, laut dem sein Visum nun ungültig sei. Er müsse den Rest mit der Botschaft klären und dort vorstellig werden.


Da seized aus Russland kommt und somit nicht am Schengen-Abkommen (internationale Regelung zur Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa) beteiligt ist, muss er für einen längeren Aufenthalt in Deutschland ein Visum haben. Wenn sich die These aus dem geleakten Screenshot bestätigt, kann auf seinen Fehltritt eine Einreisesperre für die Schengen-Länder folgen. Damit würden für ihn LAN-Turniere wie die DreamHack (Schweden) oder die ESL One (Köln) wegfallen. Im Reddit wird außerdem spekuliert, dass seized eine harte Strafe durch die Armee befürchten muss. Es gibt eine Regelung, die vorschreibt, dass Deserteure, gerade mit Blick auf den Ukrainekonflikt, für zwei Jahre, was wiederum exakt die angesprochene Zeit ist, ins Gefängnis müssen.


Na’Vi-Coach Sergey ’starix‘ Ischuk hat inzwischen via Twitter beschwichtigt und erklärt, dass der Vorfall keine Konsequenzen nach sich ziehen wird und man das Problem mit Sicherheit lösen könne. Das nächste Turnier für Na’Vi ist die Gruppenphase der ELEAGUE, wo Zeus und Co. in Atlanta ab dem 21. Juni auf mousesports, Flipsid3 und Echo Fox treffen.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE