Mit dem Start von Episode V Akt 25 bringt VALORANT Patch 11.00 umfangreiche Änderungen ins Spiel: zahlreiche Agenten-Anpassungen, eine brandneue Map namens Corrode, Überarbeitungen für den kompetitiven Modus und zahlreiche Quality-of-Life-Verbesserungen.
Alle Agenten-Buffs in Patch 11.00
Waylay
Refract
- Mindestzeit in Refract: von 0,5 auf 0,35 Sekunden reduziert
- Unequip-Zeit: von 1 auf 0,8 Sekunden verringert
- Verzögerung nach Reaktivierung: von 0,1 auf 0,05 Sekunden gesenkt
Lightspeed
- Unequip-Zeit: von 0,8 auf 0,6 Sekunden reduziert
Saturate
- Vorbereitungszeit vor Explosion: von 0,75 auf 0,6 Sekunden verkürzt
- Effektgröße: von 10m auf 12m erhöht
Omen
Dark Cover
- Spielgeräusche sind für Gegner innerhalb von 12,5m nicht mehr hörbar
Alle Agenten-Nerfs in Patch 11.00
Phoenix
Curveball
- Windup-Zeit erhöht von 0,5 auf 0,6 Sekunden
Neon
Relay Bolt
- Windup-Zeit erhöht von 0,8 auf 1 Sekunde
Reyna
Leer
- HP reduziert von 100 auf 80
- Audio- und visuelles Treffer-Feedback für Gegner hinzugefügt
Balancing-Änderungen für weitere Agenten
Brimstone
Sky Smoke
- Cast-Audio jetzt für Verbündete in 12,5m hörbar
Breach
Aftershock
- VFX für Vorbereitung und Explosion schneller sichtbar
Sova
Recon Bolt
- Laute und klar verfolgbarer Ton
Owl Drone
- Treffer-Feedback für Gegner hinzugefügt
- Gegner hören nun Warnung beim Beobachtetwerden
Clove
Pick Me Up
- VFX zeigt jetzt aktiven Speedboost an
Killjoy
Lockdown
- Verzögerung zwischen Detain-Pulsen von 0,5 auf 0,15 Sekunden reduziert
Cypher
Spycam
- Pfeil-Visuals überarbeitet
Neue Map: Corrode
Die neue Karte Corrode ist eine 5v5-Map mit drei Lanes und zwei Sites, angesiedelt in einer mittelalterlichen Festung mit salzverkrusteter Architektur. Dank mehrstöckiger Layouts und klarer Verteidigungslinien ist taktisches Vorgehen essenziell.
Spielmodi mit Corrode:
- Competitive
- Unrated
- Swiftplay
- Spike Rush
- Escalation
- Premier
Map-Rotation:
- Bind und Corrode sind im Competitive- und Deathmatch-Modus
- Pearl und Split wurden entfernt
Corrode-only Queue:
- Verfügbar für 5 Tage
- Gespielt im Swiftplay-Format
- Währenddessen ist Escalation deaktiviert
Competitive Updates
- Rang-Rücksetzungen angepasst: Weniger Abstieg nach Placements
- Maximale Platzierung jetzt Ascendant 3
- RR-Verluste auf Corrode in den ersten zwei Wochen um 50 % reduziert
- Volle RR-Gewinne bleiben erhalten
Ranked Gun Buddy & Premier Features
- Ranked Gun Buddy basierend auf höchstem Rang aus Akt I–III
- Premier-Features:
- Team-Name, Division und Punktestand jetzt überall sichtbar
- Belohnungen wie Plating, Team-Tags und Champion’s Aura
Spielerlebnis und UI-Verbesserungen
- Debuff-Effekte (z. B. Suppression) nun klarer erkennbar
- Spike-Aufnahme nun durch neue UI-Animationen besser ersichtlich
Fehlerbehebungen
- Persistierende Effekte (z. B. Paint Shells) werden korrekt entfernt
- Diverse Tooltips korrigiert (Skye, Cypher)
- Bugfixes für Fähigkeiten: KAY/O Ultimate, Omen Smoke, Breach’s Fault Line u. a.
- Astra Visuals bei Reconnects gefixt
- Teleport-Fehler mit Deployables auf Bind beseitigt
VCT & Esports Features auf Konsole
- Neuer Esports Hub auf Konsole
- Übersicht zu VCT Stage 2, Brackets, Teams und Spielerinfos
Systemanforderungen für Corrode
Corrode und Dual Front erfordern je nach Plattform unterschiedliche Systemressourcen. Eine Übersicht findest du im offiziellen Patch-Dokument oder den Plattformstores.
