Virtus.pro weiterhin auf Erfolgskurs

12.03.2018 09:19

Das Bucharest Major ist abgeschlossen und der Dota Pro Circuit hat damit offiziell die 50%-Marke erreicht. Aus den 16 angetretenen Teams konnte, wie bereits bei der ESL One Hamburg und der ESL One Katowice, Virtus.pro die besten Leistungen zeigen und damit ein weiteres Major-Turnier der Saison für sich entscheiden. Neben VP machte vor allem das Zweitteam Vici Gaming J.Thunder auf sich aufmerksam und beendete das Event auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von den Dritt- bzw. Viertplatzierten Team Liquid und Newbee.

Neben einem erneut dominanten Erfolg für Virtus.pro, zu dem neben einer starken Gruppenphase auch ein 3:0-Sieg im Grand Final gegen Vici Gaming J.Thunder gehörte, konnte das Team sich bereits jetzt für das The International 2018 qualifizieren. Während im Dota Pro Circuit gerade einmal knapp 50% der verfügbaren Punkte verteilt wurden, sicherte VP sich im Laufe der letzten Turniere bereits jetzt ausreichend Punkte, um sich eine garantierte Top 8-Platzierung auf den DPC-Leaderboards zu verdienen. Damit steht bereits fünf Monate vor dem The International 2018 eines der teilnehmenden Teams fest. Ein großer Erfolg vor allem für Vladimir ‚RodjER‘ Nikogosyan, der erst während der letzten Transferperiode zu Virtus.pro gestoßen ist.

Die Qualifikation von VP bedeutet auch für Team Liquid und Team Secret, dass ein weiterer Major-Sieg für eine garantierte Qualifikation zum The International 2018 ausreicht. Beide Teams sind damit nur einen Turniersieg davon entfernt, beim größten Dota 2-Event des Jahres anzutreten. Für die nächsten Plätze, unter denen sich Teams wie Vici Gaming, Newbee, Natus Vincere und jetzt auch Vici Gaming J.Thunder befinden, ist der Weg zum TI8 ein wenig länger. Alle Teams müssen im Laufe der nächsten Monate alles geben, um sich einen der übrigen Direct Invites zum Event zu verdienen.

Die Platzierungen des PGL Majors in Bucharest

1. Virtus.pro ($500.000)
2. Vici Gaming J.Thunder ($200.000)
3. – 4. Team Liquid ($90.000)
3. – 4. Newbee ($90.000)
5. – 8. Team Secret ($30.000)
5. – 8. Evil Geniuses ($30.000)
5. – 8. OpTic Gaming ($30.000)
5. – 8. TNC Pro Team ($30.000)
9. – 11. OG
9. – 11. Natus Vincere
9. – 11. compLexity Gaming
12. – 14. Vici Gaming
12. – 14. Mineski
12. – 14. paiN Gaming
15. – 16. Vega Squadron
15. – 16. LGD.Forever Young

Eine weitere Besonderheit am Event war, dass lediglich Teams mit einer Top 8-Platzierung Anteil am $1.000.000 schweren Preisgeld hatten. Acht der angetretenen Teams gingen damit aufgrund mangelnder Leistungen in der Swiss-Format Gruppenphase leer aus.

Der Dota Pro Circuit kehrt bereits am Donnerstag, dem 15.03. mit der GESC: Indonesia zurück. Zusätzlich begann mit dem Bucharest Major die letzte Phase des Pro Circuits, in der bis zum 10. Juni nicht eine Woche vergeht, in der kein Turnier veranstaltet wird.

Kai Engelkes

KOMMENTARE