WCS 2018: Das Teilnehmerfeld verdichtet sich

17.09.2018 12:24

Weitere Teams konnten sich für die anstehenden Weltmeisterschaften qualifizieren. Im europäischen Regional Qualifier triumphiert G2 Esports nach vier hart umkämpften Spielen. Nach einer durchwachsenen regulären Season konnte vor allem Midlaner Luka ‚PerkZ‘ Perkovic überzeugen. Für G2 ist es das erste Mal seit dem Eintritt in die LCS, dass man nicht als Europas First Seed auftritt. Im nordamerikanischen Pendant hat Cloud9 seinem Gegner Team SoloMid das Ticket aus der Hand geschnappt. Nach einem klaren 3:0 Sieg qualifiziert sich das Lineup um Nicolaj ‚Jensen‘ Jensen zum vierten Mal in Folge über den Regional Qualifier. Für TSM ist es das erste Mal in der Geschichte der Organisation, dass man nicht zu den Weltmeisterschaften fährt.

Währenddessen wurden auch Chinas 3rd Seed und der Repräsentant der türkischen TCL ermittelt. EDward Gaming hat nach dem frühen Aus in den LPL Playoffs den Gang durch das Gauntlet gemeistert. Für EDG ist es die fünfte Worlds-Teilnahme in Folge. Für die Türkei geht in diesem Jahr SuperMassive eSports an den Start. SuperMassive konnte sich zwar bereits des Öfteren für die Mid Season Invitationals qualifizieren, schwächelte jedoch immer im Summer Split und verpasste die Worlds. Für die Organisation ist es somit die erste Teilnahme. All diese Teams haben sich nun für die Play-In-Stage qualifiziert, die im Zeitraum vom 01. bis zum 07. Oktober ausgetragen wird. Bei dieser Phase werden die letzten vier Teams für das Hauptevent ermittelt.

Damit verdichtet sich das Teilnehmerfeld, ist jedoch noch immer nicht komplett. Sowohl der Champion von Vietnams VCS als auch der 3rd Seed aus Taiwans LMS fehlen. Beide werden am 22. September ermittelt.

Fabian Krudewig

KOMMENTARE