WCS 2018 – Play-Ins Gruppenphase Tag 1: Die Spiele beginnen

30.09.2018 14:54

Die Play-Ins stehen in den Startlöchern. Für jedes Team stehen insgesamt vier Begegnungen auf dem Programm. Anders als ursprünglich geplant, machen am ersten Tag die Gruppen C und D den Anfang. Aufgrund von Visa-Problemen bei einem der Spieler von Infinity eSports, wurden kurzerhand die Spielpläne der Tage 1 und 3 sowie der Tage 2 und 4 miteinander getauscht. Dementsprechend werden am ersten Spieltag die Hinspiele der Gruppen C und D ausgespielt, während Gruppe A und B auf den zweiten Tag rücken. An den Tagen 3 und 4 folgen die Rückspiele.

wcs

Im Eröffnungsspiel treffen Cloud9 und Kabum! e-Sports aufeinander. Damit bekommen es die beiden Gruppenfavoriten direkt im Auftakt miteinander zu tun. Nach dem enttäuschenden Abschneiden von Team oNe eSports im vergangenen Jahr, ist vor allem der Vertreter aus Brasilien auf einen guten Turnierstart angewiesen. Währenddessen stehen für C9 Pflichtsiege auf dem Programm. Als 3rd Seed einer Major Region wird von dem Team um Nicolaj ‚Jensen‘ Jensen erwartet, das Hauptevent zu erreichen.

Im Folgenden trifft Gambit Esports auf G-Rex. Von allen Pool 2 Teams hat Gambit die besten Chancen seine Gruppe zu gewinnen. Auch bei den WCS 2017 hatte man eine ähnliche Erwartungshaltung gegenüber dem Team um Danil ‚Diamondprox‘ Reshetnikov. Damals endete man jedoch mit vier Niederlagen auf dem letzten Platz. Nach dem vielversprechenden Auftreten bei den MSI 2018, sollte Gambit nun jedoch deutlich besser abschneiden.

Chancen für die Underdogs?

Um G-Rex ranken sich derweil noch einige Fragezeichen. Der taiwanesische 3rd Seed hat vor allem in der regulären Summer Season der LMS eine enttäuschende Leistung gezeigt und qualifizierte sich sehr überraschend für die Worlds. Wie stark das Team wirklich ist, lässt sich kaum einschätzen. Für einige Analysten zählt G-Rex nicht zu den Favoriten der Play-Ins.

Es folgen Partien von DetonatioN FocusMe und den Kaos Latin Gamers. KLG ist selbst in der verhältnismäßig schwachen Gruppe D der Underdog. Mit etwas Glück und Momentum kann der zweite Platz jedoch erreicht werden. Es ist vor allem an Jungler Sebastián ‚Tierwulf‘ Mateluna und Midlaner Joaquín ‚Plugo‘ Pérez, den Weg zum Erfolg zu ebnen.

Play-Ins Tag 1, Montag, 01. Oktober 2018

10:00 Uhr – Cloud9 vs. Kabum! e-Sports
11:00 Uhr – Gambit Esports vs. G-Rex
12:00 Uhr – DetonatioN FocusMe vs. Kabum! e-Sports
13:00 Uhr – G-Rex vs. Kaos Latin Gamers
14:00 Uhr – DetonatioN FocusMe vs. Cloud9
15:00 Uhr – Gambit Esports vs. Kaos Latin Gamers

Fabian Krudewig

KOMMENTARE