WCS 2018 – Teamvorstellung Nordamerika: Ohne TSM fährt man zur WM

20.09.2018 15:04

Ein Blick auf die drei Herausforderer aus Nordamerika wird eingefleischte Fans stutzig machen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Region ist Team SoloMid nicht mit dabei. Stattdessen haben sich mit Team Liquid und den 100 Thieves zwei Neulinge die ersten beiden Tickets für die WCS 2018 unter den Nagel gerissen. Cloud9 tritt das vierte Jahr in Folge als 3rd Seed an.

Team Liquid hat die nordamerikanische Liga im vergangenen Jahr im Sturm erobert. Während man jahrelang sein Dasein eher als graue Maus fristete, indem man internationale entweder knapp verpasste oder seine Season weit entfernt von jeder Qualifikation zubrachte, hat man sich mittlerweile zum nordamerikanischen Powerhouse gemausert. Einen derartigen Leistungssprung wie ihn Team Liquid vollbracht hat gab es bisher selten. Auch wenn die reguläre Season teils durchwachsen verlief, wusste man in beiden Playoffs zu überzeugen. Sowohl im Frühling als auch im Sommer konnte man das große Finale mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden.Team Liquids erstklassiges Lineup ist die große Stärke der Organisation. Insbesondere Star AD-Carry Yiliang ‚Doublelift‘ Peng spielt eine seiner stärksten Seasons seiner bisherigen Karriere.

Doch ist nicht alles rosig. Bei den Mid Season Invitationals 2018 fiel das Team gehörig auf die Nase. Zwar konnte man am Ende noch einige Siege einfahren, schied dennoch bereits in der Gruppenphase aus. Dadurch hat Nordamerika auch seinen Platz im ersten Pool für die Auslosung der Gruppenphase verloren. Team Liquids Schwäche liegt vor allem in ihrer Unbeständigkeit. Nicht zuletzt ist es Midlaner Eugene ‚Pobelter‘ Park, der des Öfteren Kritik für seinen defensiven Spielstil einstecken muss. Gegen die Elite der Welt muss man nun beweisen, dass man in der Lage ist, die Zügel in die Hand zu nehmen.

Lineup Team Liquid

Toplane – Jung ‚Impact‘ Eon-yeong
Jungle – Jake ‚Xmithie‘ Puchero
Midlane – Eugene ‚Pobelter‘ Park
AD-Carry – Yiliang ‚Doublelift‘ Peng
Support – Kim ‚Olleh‘ Joo-sung
Coach – Jang ‚Cain‘ Nu-ri


Ähnlich wie Europas Team Vitality qualifizierten sich die 100 Thieves leicht überraschend als 2nd Seed. Durch das starke Spring Split-Finish konnte man das schwache Ende des Summer Splits aufwiegen, um genügend Punkte für die Qualifikation zu sammeln. Um das Team ranken sich derzeit jedoch einige Fragezeichen. Seit dem Abgang von Jungler William ‚Meteos‘ Hartman scheint die Organisation etwas zu stolpern. Ersatz Andy ‚AnDa‘ Hoang – wenn auch solide – konnte bisher nicht das Leistungsniveau von Meteos erreichen. Hinzu kommen die undurchsichtigen Problematiken um AD-Carry Cody ‚Cody Sun‘ Sun, der während der Playoffs überraschend durch Academyspieler Richard ‚Rikara‘ Samuel Oh ersetzt wurde. Es ist nach wie vor nicht ganz klar, ob es sich hierbei um einen Versuch eines 6-Mann-Lineups handelt oder ob es interne Schwierigkeiten zwischen Cody Sun und dem restlichen Team gegeben hat.

Dementsprechend wird das Team im Vorfeld als schwächstes der drei nordamerikanischen Repräsentanten gewertet. Die Stärke des Lineups liegt vor allem bei den Veteranen. Zum einen ist hier natürlich Support Zaqueri ‚Aphromoo‘ Black zu nennen. Der 26-Jährige zählt mittlerweile zu den ältesten aktiven Spielern und bringt somit eine Menge Erfahrung mit sich. Auch Toplaner Kim ‚Ssumday‘ Chan-ho und Midlaner Yoo ‚Ryu‘ Sang-wook haben bereits an Weltmeisterschaften teilgenommen. Zuletzt ist auch der Einfluss von Coach Neil ‚pr0lly‘ Hammad nicht zu unterschätzen. Dieser führte bei den WCS 2016 bereits H2k bis ins Halbfinale.

Lineup 100 Thieves

Toplane – Kim ‚Ssumday‘ Chan-ho
Jungle – Andy ‚AnDa‘ Hoang
Midlane – Yoo ‚Ryu‘ Sang-wook
AD-Carry – Cody ‚Cody Sun‘ Sun
Support – Zaqueri ‚Aphromoo‘ Black
Substitute – Richard ‚Rikara‘ Samuel Oh
Coach – Neil ‚pr0lly‘ Hammad


Cloud9 startet wieder einmal als Nordamerikas 3rd Seed. Das vierte Jahr in Folge qualifizieren sich Zachary ‚Sneaky‘ Scuderi und Co. über den Regional Qualifier. Für Sneaky ist es darüber hinaus die sechste Teilnahme in Folge. Er bildet die einzige Konstante in Cloud9s Aufstellung seit dem Eintritt in die LCS. Doch musste selbst er in dieser Season einige Zeit auf der Bank verbringen. C9s Aufstellungsachterbahn trug nicht von Anfang an Früchte. Während man am Anfang vor allem mit den Rollen Midlane und AD-Carry experimentierte, hat man sich mittlerweile auf ein Erfolgskonzept geeinigt. Die Academyspieler Tristan ‚Zeyzal‘ Stidam und Robert ‚Blaber‘ Huang sind hierbei in die Startaufstellung aufgerückt.

Hinzu kommt ein flexibles Substitute-Modell, bei denen man die Positionen Midlane und Jungle als Paar austauschen kann. Mit diesen Besetzungen konnte man den Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen. Das große Problem an Cloud9s Modell ist jedoch, dass es aus sieben Spielern besteht. Traditionell ist bei Riots World Championship Series nur ein Substitute pro Team erlaubt. Wie Cloud9 dieses Problem lösen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Fakt ist, dass einer der Ersatzspieler nicht am Turnier teilnehmen darf.

Lineup Cloud9

Toplane – Eric ‚Licorice‘ Ritchie
Jungle – Robert ‚Blaber‘ Huang
Midlane – Nicolaj ‚Jensen‘ Jensen
AD-Carry – Zachary ‚Sneaky‘ Scuderi
Support – Tristan ‚Zeyzal‘ Stidam
Substitute – Dennis ‚Svenskeren‘ Johnsen
Substitute – Greyson ‚Goldenglue‘ Gilmer
Coach – Bok ‚Reapered‘ Han-gyu

Fabian Krudewig

KOMMENTARE