WCS 2018 – Teamvorstellung Südkorea: Im eigenen Land zum sechsten Titel?

21.09.2018 16:00

Auch Gastgeber Südkorea schickt drei Repräsentanten ins Turnier. Auffällig ist, dass der dreifache Weltmeister SK Telecom T1 nicht mit dabei ist. Star-Midlaner Lee ‚Faker‘ Sang-hyeok verpasst somit die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Stattdessen hat man drei andere Herausforderer im Angebot. Die ehemaligen Spieler von Weltmeister Samsung Galaxy sind wieder mit von der Partie.

Den First Seed konnte sich jedoch KT Rolster sichern. Das ewig unglückliche Powerhouse der LCK konnte sich zuletzt im Jahr 2015 für die WCS qualifizieren. In den Jahren 2016 und 2017 verpasste man die Qualifikation immer knapp, musste sich hierbei meist Sk Telecom T1 sowie Samsung Galaxy geschlagen geben. Jedoch nicht in diesem Jahr: Das Team um Jungler Go ‚Score‘ Dong-bin stürmte durch den Summer Split und beendete sowohl die reguläre Season als auch die Playoffs auf dem ersten Platz.

Eine von KT Rolsters vielen Stärken liegt bei AD-Carry Kim ‚Deft‘ Hyuk’kyu. Der 21-Jährige hat bereits jetzt eine seiner stärksten Seasons seiner bisherigen Karriere hinter sich. Im Playoff Finale gegen Griffin stellte er sein Können eindrucksvoll unter Beweis. KT Rolster gehört als Südkoreas 1st Seed zu den absoluten Turnierfavoriten. Im Vorfeld werden nur wenigen Teams realistische Chancen gegen den LCK-Champion eingeräumt. Eines dieser Teams ist Chinas Royal Never Give Up. Das Aufeinandertreffen von Deft und RNG AD-Carry Jian ‚Uzi‘ Zi-hao ist ein Treffen der Giganten.

Lineup KT Rolster

Toplane – Song ‚Smeb‘ Kyung-ho
Jungle – Go ‚Score‘ Dong-bin
Midlane – Son ‚Ucal‘ Woo-hyeon
AD-Carry – Kim ‚Deft‘ Hyuk-kyu
Support – Cho ‚Mata‘ Se-hyeong
Coach – Oh ‚ZanDarc‘ Chang-jong


Durch das Ausscheiden im Halbfinale der Summer Split Playoffs, musste Afreeca Freecs darauf hoffen, dass die Jungs von KT Rolster ihren Gegner Griffin bezwingen, um sich über Punkte qualifizieren zu können. Am Ende gelang KT der Sieg und AF qualifizierte sich als 2nd Seed. Die Organisation ist dabei das Nesthäckchen der drei qualifizierten Teams. Sie nimmt das erste Mal in ihrer Geschichte an einer Weltmeisterschaft teil. In den Jahren zuvor kam man dem Traum zwar sehr nahe, wurde am Ende jedoch zweimal durch Samsung Galaxy aus dem Rennen geworfen.

Auch wenn die Organisation neues Terrain betritt, hat das Aufgebot jedoch einige sehr erfahrene Spieler in petto. Unter anderem fand hier Ex-Fnatic Jungler Lee ‚Spirit‘ Da-yoon ein neues Zuhause, nachdem er Ende 2016 den EU LCS-Veteranen verließ. Der 22-Jährige ist schon lange Teil der Szene und nahm bereits an den WCS 2014 teil, damals noch unter dem Banner von Samsung Blue. Auch Midlaner Lee ‚Kuro‘ Seo-haeng sowie AD-Carry Ha ‚Kramer‘ Jong-hun können mit internationaler Erfahrung punkten. Wie weit es die Jungs von AF in ihrem WCS-Debut letzten Endes machen werden, ist schwer zu sagen. Die Konkurrenz – vor allem der chinesischen LPL – wirkt stärker als je zuvor. Nichtsdestotrotz gehört das Lineup zu den Turnierfavoriten.

Lineup Afreeca Freecs

Toplane – Kim ‚Kiin‘ Gi-in
Jungle – Lee ‚Spirit‘ Da-yoon
Midlane – Lee ‚Kuro‘ Seo-haeng
AD-Carry – Ha ‚Kramer‘ Jong-hun
Support – Park ‚TusiN‘ Jong-ik
Coach – Lim ‚Ccomet‘ Hye-sung
Coach – Lee ‚Zefa‘ Jae-min


Hinter dem Banner von Gen. G Esports verbergen sich die Weltmeister des vergangenen Jahres. Damit nehmen die Titelverteidiger am Turnier teil, wenn auch unter den Fittichen einer anderen Organisation. Das ehemalige Lineup von Samsung Galaxy vollzog während der Season gleich zwei Imagewechsel. Während man im Spring Split noch unter dem Banner von KSV eSports stand, benannte man sich im Sommer kurzerhand zu Generation Gaming um. Zum dritten Mal in Folge qualifiziert sich das Team um Midlaner Lee ‚Crown‘ Min-ho über den Regional Qualifier für die World Championship Series. Dabei sah es dieses Jahr alles andere nach einer erfolgreichen Saison aus. Sowohl im Spring als auch im Summer Split musste sich das Team in der jeweils ersten Runde der Playoffs geschlagen geben.

Sobald es ums Ganze geht, setzt jedoch der Turnier-Buff bei den Spielern ein. Das haben sie bereits in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Regional Qualifier konnte man die südkoreanische Elite, bestehend aus Sk Telecom T1, Griffin und Kingzone DragonX – ehemals Longzhu Gaming – bezwingen. Wie die anderen Teams aus Südkorea gehört auch Gen. G zu den absoluten Turnierfavoriten. Die Teams aus Südkorea müssen darüber hinaus – aufgrund ihrer vergangenen Erfolge bei internationalen Turnieren – als einziges nicht den Weg durch die Play-In-Stage des Turniers meistern. Damit ist auch der 3rd Seed direkt für die Gruppenphase des Hauptevents qualifiziert.

Lineup Gen. G

Toplane – Lee ‚CuVee‘ Seong-jin
Jungle – Kang ‚Ambition‘ Chan-yong
Midlane – Lee ‚Crown‘ Min-ho
AD-Carry – Park ‚Ruler‘ Jae-hyuk
Support – Jo ‚CoreJJ‘ Yong-in
Substitute – Kang ‚Haru‘ Min-seung
Substitute – Song ‚Fly‘ Yong-jun
Coach – Choi ‚Edgar‘ Woo-beom

Fabian Krudewig

KOMMENTARE