Am heutigen Samstag beginnt das Finale der Blizzard World Championship Series Europe Season 3 und ganze drei Europäer haben es in die Runde der letzten Acht geschafft. Artur ‚Nerchio‘ Block, Juan ‚VortiX‘ Moreno Durán und Kristoffer ‚TargA‘ Marthinsen versuchen die Flagge der Europäer hochzuhalten, doch keiner der Drei geht als Favorit in das erste Match. Anders als bisher gewohnt, starten die Spiele heute erst um 16:00 Uhr, das letzte Match ist für 22:00 Uhr angesetzt. Ausgetragen werden die WCS EU Finals wie gewohnt in den Kölner ESL-TV Studios. Da Paul ‚ReDeYe‘ Chaloner aus familientechnischen Gründen das Finale nicht hosten kann, wird Goeff ‚iNcontroL‘ Robinson seinen Job übernehmen. Das übliche Caster-Team bestehend aus Sean ‚Apollo‘ Clark und James ‚Kaelaris‘ Carrol wird zusätzlich durch Manuel ‚Grubby‘ Schenkhuizen verstärkt.
Match #1 – Nerchio vs. MMA – 16:00 Uhr
Nerchio konnte sich erstmals für die WCS EU Finals qualifizieren, doch mit MMA hat er das wohl härteste Los gezogen. Der koreanische Terraner konnte sich in den letzten Monaten konstant verbessern und langsam schließt er an die Leistungen seiner Hochform an. Um Nerchio war es eine längere Zeit ruhig und auch auf den letzten offline Events war nur wenig von dem polnischen Ausnahme-Zerg zu sehen, doch sein Matchup gegen Terraner war in der Vergangenheit immer stark und eine Überraschung ist sicherlich möglich.
Match #2 – VortiX vs. StarDust – 18:00 Uhr
Noch vor zwei Monaten wäre dieses Match eindeutig an StarDust gegangen, doch nachdem seine Builds eine lange Zeit unberechenbar waren, verlieren sie nach und nach an Stärke. Der Koreaner konnte auf der DreamHack seinen ersten großen Erfolg feiern und auch die nächsten offline Events waren erfolgreich, während VortiX seit jeher immer im Schatten seines Bruders steht. Doch auch er gehört zu den besten Spielern Europas und seine dauerhafte Präsenz in der WCS bestätigt seine Formstärke. Mit einer guten Vorbereitung kann VortiX das Match für sich entscheiden.
Match #3 – TargA vs. MC – 20:00 Uhr
Mit TargA hätte man wohl während der Saison nicht gerechnet. Doch spätestens seit der 2. Gruppenphase muss man dem Norweger auch Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen. Sein aggressiver Spielstil bringt viele Protoss Spieler zur Verzweiflung, doch bei MC könnte er damit auf Granit beißen. MC ist ebenfalls für sein aggressives Spielen bekannt und mit Timing-Pushes hat der Koreaner wenig Probleme. Wenn beide Spieler ihr übliches Spiel zeigen, könnte es eine harte Niederlage für TargA werden.
Match #4 – Genius vs. duckdeok
Duckdeok ist eine der größten Überraschungen der letzten Monate. Unter seinem alten Namen ‚Finale‘ konnte er zwar schon in der GSTL einige gute Ergebnisse feiern, doch vor seinem Einzug in die WCS EU war es lange ruhig um ihn. Bei Genius sieht die Sache dort schon anders aus, der Koreaner war zuletzte bei AZUBU unter Vertrag und konnte auch in der GSTL überzeugen. In den Einzelturnieren war es jedoch auch etwas ruhig im ihn, bis er sich dazu entschied, in der WCS EU teilzunehmen. Im Protoss versus Protoss Matchup ist immer alles möglich, doch duckdeok stellte mehrfach unter Beweis, wie stark sein Mirror-Matchup ist. Dennoch sollte diese Partie sehr ausgeglichen sein und erst auf der letzten Map entscheiden werden.





























































You must be logged in to post a comment Login