Am heutigen Donnerstag starten die World Championship Series Global Finals mit der Gruppenphase in die Playoffs. Dabei gibt es in Gruppe A und B, mit Park ‚Dark‘ Ryung Woo und Alex ‚Neeb‘ Sunderhaft, klare Favoriten. Am Freitag beginnen die Playoffs auch für den Rest der Weltelite. In Gruppe C teilen sich ‚ByuN‘ Hyun Woo und Tobias ‚ShoWTimE‘ Sieber die Favoritenrolle. Anders sieht es in Gruppe D aus. Auf dem Papier ist sie am stärksten besetzt und gilt daher als Todesgruppe.
Am Freitag, um 19.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, gibt die Gruppe D ihren Einstand. Ihr Ausgang kann über das ganze Turnier entscheiden.
Kang ‚Solar‘ Min Soo ist aktuell die Nummer Zwei der WCS Korea. Sein Stern ging vor knapp einem Jahr richtig auf, als er die DreamHack ROCCAT LotV Championship gewann. Zudem machte er sich 2016 mit einem triumphalen Sieg im Finale der SSL Season 2 einen Namen. Seitdem trat er wieder etwas in den Hintergrund. Nicht zuletzt wegen seines kometenhaften Aufstiegs, gilt Solar dennoch als einer der großen Titelfavoriten der BlizzCon 2016.
Jun ‚TY‘ Tae Yang qualifizierte sich als Nummer Sechs der WCS Korea für die Global Finals. Seit LotV gilt er als einer der besten Terraner-Spieler überhaupt. 2016 stand er im Finale der SSL Season 1 und des Kung Fu Cup Season 1. Beim KeSPA Cup 2016 konnte er im indirekten Vergleich mit ByuN seine Ansprüche als Meister des Terraner-Spiels unterstreichen. Reicht TY die Anerkennung oder schwingt er sich auf, seinem großen Namen gerecht zu werden?
Artur ‚Nerchio‘ Bloch zählt zu den besten StarCraft II-Spielern außerhalb Südkoreas. 2016 ist seine bisher stärkste Saison. Neben fünf Minor-Turnieren gewann er die Legacy of the Ultras und jüngst die WESG 2016 – Europe & CIS Qualifiers. Seinen größten Erfolg aber feierte Nerchio bei der 2016 DreamHack Open: Valencia. In seiner derzeitigen Form ist dem Polen alles zuzutrauen.
Mikolaj ‚Elazer‘ Ogonowski ist aktuell die Nummer Acht der WCS Circuit Standings. Bis vor Kurzem hatte ihn niemand auf dem Plan für die Global Finals. Erst als er bei den europäischen Finals der WESG 2016, ShoWTimE im Viertelfinale dominierte und bis ins Endspiel vorstieß, zog er das Interesse auf sich. Der Pole ist gemessen an der starken Konkurrenz dennoch leichter Außenseiter in Gruppe D. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen zuletzt, darf man Elazer aber nicht außer Acht lassen.
Foto: Battle.net, Powned.it

You must be logged in to post a comment Login