Whatsapp: Lokale Speicherung von Telefonaten entdeckt

29.04.2015 12:30

imageMit der rasanten Digitalisierung, bei der mittlerweile kaum eine Sparte ausgelassen wird, nehmen auch bedenkliche Datenspeicherungen, Spionage- und Hacker-Angriffe deutlich zu. Ein Whatsapp-Nutzer hat nun entdeckt, dass Sprachanrufe lokal gespeichert werden, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Einen datenschutzrechtlichen Hinweis vermisst man bislang ebenso wie eine Möglichkeit, diese ungewollte Funktion auszuschalten.

„Das kann doch alles nicht gut sein für die Menschen“, sagten erst unlängst meine Großeltern, als ich mich mal wieder fleißig während des Kaffeetrinkens an das Smartphone klammerte und über Whatsapp „wichtige“ Neuigkeiten austauschte. Während die Apple Watch gesundheitliche Daten sammelt, der Fernseher meine Gespräche belauscht und die Webcam wie von Geisterhand alles aufnimmt, was ihr vor die Linse kommt, speichert Whatsapp nun also auch noch die Telefonate unter „WhatsApp/Media/WhatsApp Calls“ ab. Insgesamt drei Dateien werden pro Telefonat gespeichert. Eine Datei enthält die Aufnahme der eigenen Stimme, die zweite Datei die des Gesprächpartners und über den Sinn der dritten Datei darf heiß spekuliert werden. Informationen hierzu gibt es nämlich noch nicht.

Da eine Speicherung hierzulande verboten ist, versicherte man nun allerdings, dass dieses „Feature“ in der aktuellen Betaversion 2.12.61 bereits abgekoppelt wurde und somit keine Aufnahme der Telefonate mehr vorgenommen wird. Aber wer weiß, was sich tatsächlich noch im Quellcode alles verbirgt.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE