An diesem Donnerstag findet bereits der fünfte Spieltag der World Championship Series statt. Nachdem gestern Dmytro ‚DIMAGA‘ Filipchuk und Jung ‚Mvp‘ Jong Hyun in die Runde der letzten 16 eingezogen sind, hat mit Dario ‚TLO‘ Wünsch der dritte Deutsche die Möglichkeit, es in die nächste Runde zu schaffen. Doch er befindet sich in einer der stärksten Gruppen dieser WCS Saison und ist gemeinsam mit Choi „Shuttle“ Sung Jin, Mihaylo „Kas“ Hayda und Johan „NaNiwa“ Lucchesi in einer Gruppe. Kann es TLO schaffen, oder werden sich die Favoriten in der Gruppe durchsetzen? Wir werfen wie immer einen Blick auf die Gruppe. Ihr könnt gern eure Tipps in die Kommentare schreiben!
Match #1 – NaNiwa vs. Shuttle – 18:00 Uhr
Nach der Leistung auf der DreamHack, könnte man erwarten das NaNiwa als Favorit in das Spiel geht, jedoch hat er mehrfach betont, wie ungern er gegen Terraner spielt und TvP sein schlechtestes Matchup sei. Ohne Frage war NaNiwa die große Überraschung der vergangenen DreamHack, doch man sollte nicht vergessen das er nur sehr knapp aus der zweiten Gruppenphase gekommen ist und dort 0:2 gegen Choi „Center“ Jae Sung verlor.
Shuttle mag einigen StarCraft Fans kein Begriff sein, doch auch er konnte sich schon in Korea beweisen und hat gute Resultate in der GSTL (GOMTV Global Starcraft II Team League) erbracht. Er konnte sich in der Qualifikation souverän durchsetzen und belegte den ersten Platz im Cup. Durch sein starkes TvP und die Tatsache, dass es NaNiwas schlechtestes Matchup ist, geht er als Favorit in das Spiel.
Unser Tipp: Shuttle hat durch die derzeitige Spielweise im TvP einen klaren Vorteil und sollte NaNiwa keine speziellen Taktiken vorbereitet haben, gewinnt Shuttle hier mit 2:0.
Match #2 – TLO vs Kas – 19:00 Uhr
Auch TLO hat ein gutes Ergebnis auf der DreamHack erreicht, konnte jedoch in den Playoffs nicht an die Leistungen aus den Gruppenphasen anknüpfen und verlor gegen NaNiwa mit 2:1. Sein größter Erfolg war der Sieg gegen Park „ForGG“ Ji Soo in der dritten Gruppenphase. Man könnte allein durch dieses Ergebnis davon ausgehen, dass es ein klares Ding für den Deutschen werden dürfte, doch auch Kas hat dort ein Wörtchen mitzureden.
Genau wie TLO hat auch Kas eine gute Leistung auf der DreamHack erbracht und es in die Playoffs geschafft. In der dritten Gruppenphase hat er dort unter anderem Choi „Zenio“ Jung Min geschlagen. Wenn man bedenkt das er deutlich stärker Online ist, weil er auf Lan Events große Probleme mit seinen Nerven hat, geht er hier definitiv aus Favorit in das Spiel. Zwar verlor er sein Spiel in den Playoffs gegen Rickard „SortOf“ Bergman mit 1:2, doch das letzte Spiel war eigentlich schon gewonnen und wurde nur durch einen verheerenden Fehler verloren.
Unser Tipp: Durch den Fakt das dieses Spiel Online ausgetragen wird, geht Kas hier als Favorit in das Spiel. 2:1 für Kas!
Winners Match – 20:00 Uhr
Shuttle vs. Kas – TvT – Vielen Fans dürfte es bitter aufstoßen, schon wieder einen Terraner in der Runde der letzten 16 zu sehen, doch derzeit scheint es kaum vermeidbar zu sein. Auf der DreamHack hat Kas noch mit 2:0 gegen Dmitry „Happy“ Kostin gewonnen und auch dieser ist für sein starkes TvT bekannt. Shuttle ist nur schwer einzuschätzen, doch auch er wird wissen, dass es im TvT derzeit darum geht Hellbats zu droppen. Kas dürfte einen kleinen Vorteil haben und sollte das Spiel mit 2:1 gewinnen können.
Losers Match – 21:00 Uhr
NaNiwa gegen TLO gab es bereits auf der DreamHack und am letzten Wochenende konnte NaNiwa mit 2:1 gewinnen. Die Map die TLO gewinnen konnte, war lange hart umkämpft und der Swarm Host Stil von TLO war am Ende zu viel für den Schweden. Doch PvZ ist NaNiwas stärkstes Matchup, wie er auf der DreamHack unter Beweis stellte und ohne spezielle Strategien von TLO, dürfte er hier 0:2 gegen NaNiwa verlieren
Final Match – 22:00 Uhr
Das letzte Match des Abends bestreiten Shuttle und NaNiwa. Ein Rematch des ersten Spiels des Abends und auch in diesem Match, dürfte Shuttle als Gewinner vom Feld gehen. TvP ist das Matchup mit den meisten Möglichkeiten derzeit, doch insgesamt ist es eher Terraner favorisiert. Es wird ein knapperes Spiel als im ersten Match, doch der Gewinner wird am Ende der Selbe sein. 2:1 für Shuttle!
Zur besseren Übersicht, noch einmal die Vermutungen:
Shuttle > NaNiwa
Kas > TLO
Kas > Shuttle
NaNiwa > TLO
Shuttle > NaNiwa
Kas und Shuttle erreichen die Runde der letzten 16, NaNiwa und TLO in die Challenger Division.





























































You must be logged in to post a comment Login