zonixx: Die Quittung gab es dann auf den Finals

24.06.2013 20:35

imageMichele ‚zonixx‘ Köhler ist bereits seit den guten alten Counter-Strike 1.6-Zeiten im Profigeschäft. Neben Teams wie Hardware4u, stand er unter anderem auch bei mousesports unter Vertrag. Auch nach dem Wechsel auf das neue Spiel, Counter-Strike: Global Offensive, wurde er wieder von mousesports verpflichtet. Doch die Trennung von der größten deutschen Organisation war weniger schön und nur wenige Wochen später, wurde das Kapitel Counter-Strike bei mousesports erst einmal beendet. Mit uns spricht der sympathische Dortmunder nun über sein neues Team „EYES ON U“, den deutschen Nachwuchs und den momentanen Stand von CS:GO.


»Es war leider nur eine Frage der Zeit, bis dieses Team zerbricht«



e
scene.de: Danke Michele,
dass du dir die Zeit nimmst, mit uns ein Interview zu führen. Die erste Frage
dürfte jeden Fan interessieren. Wie hat sich euer Team zusammengefunden?
Michele ‚zonixx‘ Köhler: Hallo, nichts zu danken. Also das Zusammenfinden war eigentlich
ziemlich untypisch. Nach langer Zeit hatten sich alle Spieler, bis auf
approx, mal wieder im TeamSpeak gesprochen und wir hatten über alte Zeiten gequatscht.
Ich meine wir kennen uns alle schon ca. fünf Jahre und da gab es einiges in der
Vergangenheit, worüber man lachen konnte. Nach kurzer Zeit kam Marcel dann mit
dem Vorschlag zu mir, ein EPS-Team zu gründen. Eigentlich wollte ich diese
Season nicht spielen und hatte alles andere auch abgelehnt, aber bei diesen
Jungs konnte ich nicht nein sagen. Ich habe dann später noch approx ins Boot
geholt, der meiner Meinung nach perfekt dazu gepasst hat. Zum Glück hat es
seine Berufliche Situation doch noch einmal zugelassen, so dass er Zeit in das
Spiel investieren kann.

Nachdem das Lineup bekannt gegeben wurde, warf die Community euch vor, nur
ein „Spaßteam“ zu sein. Welche Ansprüche stellt ihr an euch und das Team?
Wenn ich an die Spieler denke, denke ich automatisch an viel Spaß. Den
haben wir jetzt über Jahre gehabt und das wird sich auch nicht ändern.
Nichtsdestotrotz ist es für mich unmöglich Spaß zu haben und dabei nicht
erfolgreich zu sein. Man sollte mich eigentlich kennen und wissen, dass ich
sehr ehrgeizig bin und es bei mir immer nur entweder/oder gibt. So ist unser
Anspruch auf jeden Fall die Playoffs und alles darunter, würde uns maßlos
enttäuschen.

Welchen Platz nimmt gob im Team ein? Nur den sechsten Mann, oder ist er mit
in die Taktikentwicklung involviert?
Fatih ist nur für den sechsten Mann zuständig, wäre aber immer da, sollte
man ihn einmal brauchen. Bisher war das noch nicht der Fall, aber ich weiß,
dass man jederzeit auf Fatih zählen könnte, wenn man akut Hilfe benötigt.

Plant ihr auch internationale Events zu besuchen, oder wollt ihr euch
hauptsächlich auf die EPS konzentrieren?
Unser Fokus liegt zur Zeit nur auf der EPS. Wir sind zwar alle Spieler, die
es lieben internationale Lans und Events zu spielen, aber davon ist momentan
nichts geplant.

Was hättest du gemacht, wenn sich das Team so nicht gebildet hätte?
Ich hätte mir das Ganze erst einmal von außen angeschaut und geschaut, ob
es nochmal Sinn macht zu spielen.

Deine Trennung von mousesports wirkte etwas unschön. Man verpflichtete
stavros und absolvierte kein einziges Official mit ihm. Was hast du darüber
gedacht, als das Team langsam zerfiel?
Um ehrlich zu sein, hatte mich das Ganze in meinen Aktionen und meinem
Denken nur bestätigt. Es war leider nur eine Frage der Zeit, bis dieses Team
zerbricht. Mir tut es nach wie vor für einen Teil der Spieler sehr leid,
wiederum gibt es welche, die genau dieses Ende dann verdient hatten. Die
Quittung des Ganzen, gab es dann auf den Finals.

Nachdem man nun eine längere Zeit kein Teil von mousesports mehr ist, welche
Gründe siehst du für das oftmals schlechte Abschneiden? Gab es einen Unruheherd
im Team?
Ich werde nun nicht nachträglich noch mit den Finger auf Leute zeigen. Es
ist kein Geheimnis, dass damals einiges schief lief und aus dem ein oder
anderen Interview konnte man auch herauslesen, an welcher Stelle vielleicht der
„Unruheherd“ war, aber das Ganze ist ad acta gelegt und man brauch
das Thema nicht wieder aufrollen.

In Deutschland mangelt es an internationalen Top-Teams. Auch die Community
diskutiert darüber, wo die Probleme liegen könnten. Liegt es an der Mentalität
und falscher Einstellung, oder fehlen in Deutschland die wirklichen
Nachwuchsspieler?
Manchmal sind es schon die kleinsten Probleme, die es unmöglich machen ein
Team zu einem internationalen Top-Team zu machen. Aber es fängt sehr oft bei
der Einstellung an. Du benötigst fünf Leute mit der gleichen Einstellung, den
gleichen Zielen und der gleichen Hingabe. Es ist nun mal ein Teamspiel und der
kleinste Stein am Fuß kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Des Weiteren gibt es momentan einfach nicht die Möglichkeiten, für solch ein
Team. Um international Top zu werden, musst du auch international vertreten
sein. Welche Organisation kann bzw. will das denn zurzeit noch finanzieren in
Deutschland?

Das Thema Nachwuchsspieler, ist auch eine Sache für sich. Was versteht man denn
heutzutage unter einem Nachwuchsspieler? So jung wie möglich? Keine
Lanerfahrung? Komplett neu in der EPS? Um solch einer Sache auf den Grund zu
gehen, müsste man erst alles klar definieren. Wie du siehst, könnte ich grade
bei dieser Frage im epischen Ausmaß antworten und einen ganzen Artikel
verfassen. Fakt ist, momentan gibt es kein Team in Deutschland, welches ein
Internationales Top-Team werden könnte.

Was hältst du vom derzeitigen CS:GO? Man sprach ja oft von einem
Recoilupdate etc, aber bisher wurden ja nur Kleinigkeiten verändert. Vor allem
bei den Pistolen, ins besondere der Glock, hat sich Valve ja nicht grade mit
Ruhm bekleckert.
Da es ja kein Geheimnis ist, dass ich auch gerne Dota2 spiele, muss ich
einfach den Vergleich bringen. Es ist eigentlich eine bodenlose Frechheit, dass
Dota2 eine Beta ist, während man bei CS:GO von einem Release spricht und jeder,
der die beiden Spiele etwas kennt, wird mir 100% zustimmen. Fakt ist, dass
CS:GO in meinen Augen momentan eine wirkliche Enttäuschung ist. Es gibt
einfach noch so viel Arbeitsbedarf in vielerlei Hinsicht und ich hoffe, dass
die Entwickler das nicht zu spät erkennen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, was würdest du an CS:GO verändern?
Auch ein Thema, welches einen ganzen Artikel benötigt um komplett zu sein.
Aber ein paar Stichpunkte die mir spontan durch den Kopf gehen:

  1. Die Waffenkosten müssten an ein paar Stellen überdacht werden.
  2. Das Waffenrecoil muss bei SMG’s komplett neu gemacht werden.
  3. Smokes sind viel zu mächtig.
  4. Flashbangs sind meiner Meinung nach zu random.
  5. Die Maps müssen viel skilllastiger gestaltet werden.
  6. Movement muss überhaupt mal eingeführt werden. Es kann nicht sein, dass man
    bei einem ADADAD immer volle Geschwindigkeit hat.
  7. Ein großes Turnier von Valve. The International für CS:GO. Aber sie glauben
    wohl selbst noch nicht an ihr Spiel.
  8. Attraktivität für Zuschauer auf dem Stream. Selbst ich finde, dass das Spiel
    einfach nur ekelhaft anzuschauen ist. Sinnloses Umhergespringe und Gebratze, random Headshots über hunderte von Kilometern und mit Pumpgun rumdaddelnde Spieler.
    Selbst ein Headshot sieht in diesem Spiel mäßig aus und ich meine nicht im
    Sinne der Gewaltverherrlichung.

Ich hätte noch locker 50 Punkte, an denen ich ansetzen würde.
Allgemein muss das Spiel einfach viel skilllastiger werden. Das Spiel bietet
einfach noch zu wenig Platz, um seinen Skill wirklich auszuspielen.

Vielen Dank für das Interview Michele und viel Erfolg mit deinem neuen Team EYES ON U

Redaktion escene.de

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