MultiVersus: Der neue eSport-Star?

07.11.2022 14:20

Lange haben Fans auf das angekündigte Game MultiVersus gewartet, im Sommer 2022 erschien es nun zumindest im Early Access für jene Spieler, die es nicht mehr erwarten konnten. Das Spiel erinnert an Klassiker wie Super Smash Bros. und bringt einige der beliebtesten Charaktere der Popkultur auf den Bildschirm. In spannenden PvP-Schlachten können Gamer ihr Talent beweisen und den Gegner in die Knie zwingen. Damit ist MultiVersus schon jetzt ein interessanter Anwärter für die eSport-Szene!

Klassisches Gameplay mit neuen Elementen

Das Game ist gerade erst in der Beta-Version erschienen und wird derzeit schon von Millionen Fans auf Steam gezockt. Grund dafür ist, dass MultiVersus gleich mehrere Generationen an Gamern anspricht. Jene Spieler, die in den 90er Jahren aufgewachsen sind, haben zu Beginn ihrer Gaming-Leidenschaft erfolgreiche Beat-’em-Ups wie Tekken, SoulCalibur und natürlich Super Smash Bros. gespielt. Für sie ist das Gameplay von MultiVersus nichts Neues, denn auch in diesem Kampfspiel dreht sich alles darum, den Gegner mit möglichst viele Attacken zu überwältigen. Jede Spielfigur hat unterschiedliche Spezialangriffe, die gekonnt eingesetzt werden können. Damit kristallisiert sich für die meisten Spieler schnell ein Lieblingscharakter heraus. Dazu kommen nun allerdings auch neue Elemente aus dem MOBA-Genre, die vor allem ins Gewicht fallen, wenn im Team (2-vs-2) gespielt wird. Dazu zählen vor allem die Charakterklassen, die eSport-Fans bereits aus Games wie League of Legends und Dota 2 kennen. So kann man sich zwischen Schlägern, Unterstützung, Magiern und anderen Klassen entscheiden. Wird im Team gespielt, lohnt es sich natürlich auf eine effektive Kombination zu setzen und Spielfiguren aus zwei unterschiedlichen Klassen zu wählen. 

MultiVersus punktet mit bekannten Gesichtern

Einer der großen Pluspunkte von MultiVersus sind natürlich die beliebten Charaktere aus Film, Fernsehen und Videospielen, die von Spielern ausgewählt werden können. Diese sollen laufend erweitert werden, denn das Game wird in sogenannte Seasons eingeteilt. Derzeit befinden wir uns in Season 1, weshalb die Auswahl noch relativ begrenzt ist. Trotzdem findet man bereits einige der coolsten Figuren der Popkultur im Game und kann in die Rolle seiner Helden schlüpfen. Aus dem DC-Universum kann man derzeit z. B. Batman oder Harley Quinn auswählen, außerdem findet man Charaktere wie Velma und Shaggy aus Scooby-Doo in dem Game. Wer lieber einmal wie Arya Stark von Game of Thrones kämpfen oder den legendären Basketballer LeBron James steuern möchte, kann dies ebenfalls in MultiVersus erleben.

MultiVersus setzt damit auf ein Prinzip, das bereits vielen Spielen zum Erfolg verholfen hat: bekannte Gesichter. Adaptionen von Filmen und Spielen haben den großen Vorteil, dass sie bereits auf eine bestehende Fanbase aufbauen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer wieder Entwickler dazu, Spiele auf bereits bestehendem Material zu basieren. Zu Kultserien wie Game of Thrones sind bspw. in den letzten Jahren zahlreiche Games erschienen, die bei Fans große Beliebtheit genießen. Von simplen App-Games wie Reigns: Game of Thrones bis zur gleichnamigen Telltale-Reihe konnte man in verschiedensten Genres etwas zur Serie finden. Besonders das iGaming-Genre ist bekannt dafür, beliebte Figuren der Popkultur als Themen für Slots zu verwenden. Die Plattform VSO bietet zahlreiche kostenlose Spiele online an, die durch andere Formate inspiriert wurden. So gibt es gleich zwei Slots zu Game of Thrones, außerdem findet man Titel zur Spielreihe Tomb Raider oder zur Fantasy-Trilogie Der Herr der Ringe.

Neuer eSport im Anmarsch

MultiVersus ist dank seines kompetitiven Gameplays, schneller Runden und der Möglichkeit, im Team gegeneinander anzutreten, ideal für den eSport geeignet. Da es einige Elemente des MMO-Genres beinhaltet, können Teams dabei eigene Strategien entwickeln und sich laufend verbessern. Simples „Kloppen“ reicht bei dem Action-Game nämlich nicht aus. Dazu kommt, dass Spieler zwar Kombos machen können, diese allerdings nicht endlos aneinandergekettet werden können. Immer wieder müssen die Charaktere kurze Erholungspausen einlegen, durch die der Gegner eine Chance hat, sich aus dem Angriff zu befreien. Damit ist MultiVersus ein spannender Anwärter für die eSport-Szene. Noch ist das Spiel in der offenen Beta, erscheint es jedoch in seiner Gänze, werden die spannenden Duelle nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Außerdem macht sich das Game schon jetzt besonders gut auf der Streaming-Plattform Twitch. Die Entwickler haben in Zusammenarbeit mit Twitch nämlich ein Feature entwickelt, das es Streamern ermöglicht, ihre Zuschauer unkompliziert zu Duellen einzuladen. Damit wird es umso leichter, die Community in das Geschehen miteinzubauen und die Fanbase zu erweitern.

MultiVersus ist noch gar nicht richtig erschienen und zählt jetzt schon 20 Millionen aktive Spieler. Aufgrund seines Gameplays ist es ideal für die eSport-Szene geeignet und wird sicherlich bald auch bei professionellen Wettkämpfen zu sehen sein.

[P]

Redaktion escene.de

KOMMENTARE