Wer ist Asmongold? Alles über den Kultstreamer und Liebling der WoW-Community

28.05.2022 19:03

Asmongold ist ein amerikanischer Twitch-Streamer und YouTuber, der vorwiegend als Spieler des Online-Rollenspiels World of Warcraft aus dem Hause Blizzard bekannt ist. Er ist der Mitbegründer von One True King, einer Gruppe von Streamern und Content Creatorn.

Asmongold live auf Twitch
Asmongold während einem seiner Livestreams auf Twitch

Zack, oder besser bekannt unter seinem Internetnamen „Asmongold“, wurde am 20. April 1991 in Austin, Texas, geboren. Nach seinem Schulabschluss schrieb sich Asmongold an einer Wirtschaftsschule ein und erwarb einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Nach seinem ersten Abschluss beschloss er, einen weiteren Abschluss im Bereich Wirtschaft zu machen und anschließend ein Jurastudium zu beginnen. 2018 entschied er sich jedoch, das Studium zu beenden und stattdessen mit dem Streaming zu beginnen und Videos über World of Warcraft zu drehen.

Privatleben, Freundin und Familie von Asmongold

Zacks Vater arbeitet bei der Steuerbehörde. Zacks Mutter ist Hausfrau. Um sich besser um seine Mutter kümmern zu können, hat der Twitch-Star beschlossen, weiterhin bei seiner Mutter in Austin, Texas, zu wohnen.

Asmongold war in einer Beziehung mit einer anderen Twitch-Streamerin, Izzy, die unter dem Namen Pink Sparkles bekannt ist. Im Jahr 2020 trennten sich die beiden jedoch aus persönlichen Gründen. Der Hauptgrund für ihre Trennung war laut Pink Sparkles ihr depressiver Gemütszustand. Sie war in ihrer Beziehung mit Asmongold nicht glücklich und so waren sie lediglich eineinhalb Jahre zusammen.

Asmongold mit Freundin Pink Sparkles
Asmongold mit seiner damaligen Freundin Pink Sparkles

Twitch- und YouTube-Karriere

Asmongold begann als Content Creator auf YouTube. Die meisten seiner Videos waren Guides, wie man sich in World of Warcraft verbessern kann. 2014 wechselte er zu Twitch und wurde langsam zu einer der beliebtesten Persönlichkeiten in der World of Warcraft-Community.

„Ich habe das Gefühl, dass Streaming in vielerlei Hinsicht ein viel größeres Wachstumspotenzial hat als YouTube“, sagte Asmongold zu dieser Zeit.

Die Anfänge seiner Streaming-Reise waren ein hartes Stück Arbeit. Asmongold wurde einmal gesperrt, weil er einen Witz über die Opfer des Hurrikans Katrina gemacht hatte, in dem er sagte, dass der Hurrikan „einen besseren Job hätte machen können“. Aber schon bald wurde er ein offizieller Twitch-Partner. Als World of Warcraft Classic im Jahr 2019 veröffentlicht wurde, erlebte Asmongold einen enormen Popularitätsschub auf der Plattform.

Asmongold ist als Streamer mit einer direkten Art bekannt geworden, der sich nicht scheut, kontroverse Themen anzusprechen. Er hat über Politik diskutiert, seine Meinung zu den ASMR- und Hot Tub-Kontroversen auf Twitch geäußert und vieles mehr. Asmongold hat Twitch auch dazu aufgefordert, Glücksspiel-Streams dauerhaft zu verbieten. 2022 hat er umfangreich auf seinem Twitch-Kanal den Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard begleitet und für seine Zuschauer kommentiert.

Aktuell, Stand 2022, hat der 32-Jährige 3,2 Millionen Abonnenten auf Twitch, 716.000 Follower auf Twitter und 341.000 Abonnenten auf YouTube.

Wie viel Geld verdient Asmongold?

Asmongold hat ein geschätztes Nettovermögen von etwa 2,5 Millionen Dollar, obwohl es schwer zu sagen ist, wie hoch sein genaues Jahreseinkommen ist. Der Großteil seines Geldes stammt aus Twitch-Abonnements, Donations, YouTube-Werbeeinnahmen und Werbesponsoring. Er gehört zu den bestbezahlten Streamern bzw. Content Creatern der Gaming-Branche.

Asmongold mit OTK - One True King
Asmongold mit seinen Kollegen von OTK – One True King

Was ist OTK – One True King?

Im Oktober 2020 beschloss Asmongold, OTK, auch bekannt als One True King, zu gründen. Dabei handelt es sich um eine Content-Organisation, die der Twitch- und YouTube-Star mit einigen seiner Streamer-Kollegen gegründet hat. Zu dieser Liste von Streamern gehört vor allem Matthew „Mizkif“ Rinaudo. OTK hat sich zu einer der beliebtesten Organisationen für die Erstellung von Inhalten in der Streaming-Szene entwickelt, die persönliche Events veranstaltet, an World of Warcraft-Turnieren teilnimmt und erfolgreiche Wohltätigkeitsstreams veranstaltet.

Redaktion escene.de

KOMMENTARE