ESL One Cologne 2018: Das Sommermärchen geht weiter: BIG ist im Finale

08.07.2018 09:32 by

BIG hat es geschafft. Gegen alle Erwartungen steht zum ersten Mal in der Geschichte der ESL One Cologne ein deutsches Team im Finale. Nach drei Karten war es endlich soweit: BIG hatte FaZe Clan besiegt und konnte sich über den Einzug ins Finale freuen. Doch der Weg war kein leichter, nach einem knappen Sieg in der Overtime auf Dust2 musste BIG einen Rückschlag hinnehmen und verlor Train mit 13:16. Erst auf Inferno, der dritten Karte, konnten die Jungs um Fatih ‘gob b’ Dayik einen deutlichen Sieg einfahren und sowohl Karte als auch das Match gewinnen.

Im anderen Halbfinale begegneten sich Astralis und Natus Vincere. Nachdem es so aussah als würde Astralis aufgrund der Auswahl der Karten – Overpass, Nuke und Inferno – einen klaren Sieg einfahren können, spielten die CIS-Stars ein starkes Spiel und gewannen Overpass mit 16:13. Die Dänen konnten zwar auf Nuke zurückschlagen und einen deutlichen 16:6-Sieg holen, auf Inferno allerdings konnte Na’Vi erneut überraschen und erneut mit 16:13 gewinnen.

Somit stehen nun Natus Vincere und BIG im Finale der ESL One Cologne 2018. Das Spiel wird im Best-of-Five-Format ausgespielt,   der Sieger muss also drei Karten gewinnen um anschließend die Trophäe in die Luft zu strecken. Mit FaZe Clan hatte BIG zwar keinen schlechten Gegner im Halbfinale, dennoch sollte Natus Vincere nochmal ein schwierigerer Brocken sein, Vor allem mit Spielern wie Oleksandr ‘s1mple’ Kostyliev und Denis ‘electronic’ Sharipov in den Reihen des CIS-Teams könnte es sehr schwer werden für das hauptsächlich auf guten Taktiken basierte Team rund um Fatih ‘gob b’ Dayik. Dennoch ist es gut möglich, dass BIG als Sieger aus dem Finale hervorgeht, wenn die Fans einmal mehr die BIG-Spieler beflügeln und unter anderem den Namen des AWP-Spieler Owen ‘smooya’ Butterfield singen. Denn smooya ist tatsächlich auch der erste Spieler aus Großbritannien der es in das Finale eines so großen Events geschafft hat. Es ist somit nicht nur eine deutsche, sondern auch eine britische Premiere die es in der LANXESS-Arena ab 16:00 Uhr zu sehen gibt.

Spielpan – Playoffs

Freitag, 06.07.
15:00 Natus Vincere 2-0 Fnatic
18:30 BIG 2-0 G2 Esports
Samstag, 07.07.
15:00 Astralis 1-2 Natus Vincere
18:30 FaZe Clan 1-2 BIG
Sonntag, 08.07.
16:00 Natus Vincere versus BIG

Christian Hotz

KOMMENTARE