NiKo verlässt FaZe und wechselt zu G2 Esports

02.11.2020 14:02

Der bosnische Star-Spieler Nikola ‘⁠NiKo⁠’ Kovač verlässt FaZe Clan und wird zukünftig für G2 Esports die Maus in die Hand nehmen. Damit endet für den 23-Jährigen ein mehr als dreijähriges Engagement bei der nordamerikanischen Organisation, zu der er im Februar 2017 von mousesports gewechselt war.

G2 Esports FaZe Clan Transfer NiKo
Nikola ‘⁠NiKo⁠’ Kovač wird zukünftig im Trikot von G2 Esports zu sehen sein

Einer der größten Transfers der Geschichte

Schon kurz nach seinem Debut im mousesports-Trikot war vielen Experten klar, dass es sich bei dem jungen Bosnier um ein Ausnahmetalent handelt. Dieses Talent war FaZe Clan laut diverser Berichte Anfang 2017 die damalige Rekordablösesumme von $500.000 wert.

Auch G2 Esports hat offenbar tief ins Portemonnaie gegriffen um den Transfer des Riflers zu realisieren. In der offiziellen Mitteilung zum Wechsel nennt die in Berlin ansässige Organisation zwar keine Zahlen, spricht aber von einem der “größten Transfers in der Geschichte von CS:GO“.

Sechs-Mann-Lineup bei G2 Esports möglich

Nach der Verpflichtung von NiKo verfügt G2 Esports derzeit über sechs Spieler in ihrem CS:GO-Lineup. Noch ist unklar, wer für den Bosnier Platz machen muss. Der wahrscheinlichste Kandidat ist aktuell wohl François ‘AmaNEk⁠’ Delaunay, der in den vergangenen Monaten sportlich nicht immer überzeugen konnte.

Möglich ist aber auch, dass G2 Esports dem durch Astralis losgetretenen Trend folgt und auf ein Sechs-Mann-Lineup setzt. Dies deutet die Organisation zumindest in ihrer Bekanntgabe zur Verpflichtung von NiKo an.

NiKo zukünftig an der Seite seines Cousins huNter-

Mit dem spektakulären Transfer kommt es auch zu einer Vereinigung der beiden bosnischen Cousins NiKo und huNter-. Der 24-Jährige Nemanja ‘huNter-‘ Kovač war lange im Schatten seines Cousins, konnte mit dem international besetzten Team von CR4ZY im vergangenen Jahr aber seinen Durchbruch in die CS:GO-Elite feiern. Im Juni diesen Jahres folgte dann mit G2 Esports kurzzeitig sogar der Sprung auf Platz 1 des HLTV.org World-Rankings. Durch den Wechsel von Nikola ‘⁠NiKo⁠’ Kovač zu G2 Esports sind die beiden Cousins nun zum ersten Mal in einem Profi-Team vereint.

Lineup G2 Esports

Nemanja ‘huNter-‘ Kovač
Kenny ‘kennyS’ Schrub
Nikola ‘NiKo’ Kovač
Nemanja ‘nexa’ Isaković
Francois ‘AmaNEk’ Delauney
Audric ‘JaCKz’ Jug

Teaser

Michael Decker

KOMMENTARE