WCS 2018 – Gruppenphase Tag 1: Schwerer Auftakt für die LCS

09.10.2018 17:25

Nachdem die Play-Ins ausgespielt wurden, geht es nun endlich mit dem Hauptevent der WCS 2018 los. Während Gruppe D erst am zweiten Spieltag auftritt, dürfen die restlichen Gruppen direkt mit dem Schlagabtausch loslegen. Besonders die Vertreter der NA und EU LCS haben einen schweren Auftakt vor sich. Unter anderem muss sich Team Vitality mit den verteidigenden Weltmeistern messen.

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Spiel 1: kt Rolster vs. Team Liquid, 10:00 Uhr

Team Liquid beginnt das Turnier mit seiner ersten Partie gegen KT Rolster. KT wurde in diesem Jahr besonders von den Analysten geehrt, indem es sämtliche Spieler des LCK-Champions in die Top 20 Liste der besten Spieler des Turniers geschafft haben. Dementsprechend wartet auf TL der wohl schwerstmögliche Einstieg, den Jake ‘Xmithie’ Puchero und Co. hätten abbekommen können. Insbesondere Midlaner Eugene ‘Pobelter’ Park steht vor einer harten Aufgabe. Der häufig für seinen zu passiven Spielstil kritisierte Midlaner muss nun Son ‘Ucal’ Woo-hyeon in Schach halten. TLs Stärke liegt vor allem bei der Botlane. Insbesondere Yiliang ‘Doublelift’ Peng, der in der heimischen Liga jüngst den Titel des Season-MVP gewann, kann der entscheidende Faktor sein, der zwischen Sieg und Niederlage entscheidet.

Spiel 4: Afreeca Freecs vs. G2 Esports, 13:00 Uhr

Auch für G2 Esports gestaltet sich der Einstieg in das Hauptevent schwer. Mit Lokalmatador Afreeca Freecs steht Luka ‘Perkz’ Perković und Co. der 2nd Seed der LCK gegenüber. Jungler Marcin ‘Jankos’ Jankowski räumte nach dem Erfolg gegen Infinity eSports ein, dass man sich noch weiter verbessern muss, wenn man eine reelle Chance auf einen Einzug in die K.O.-Runden haben möchte. Dieser hat nun im ersten Spiel mit Lee ‘Spirit’ Da-yoon einen der stärksten Jungler des Turniers als direkten Gegner. Spirit mauserte sich vor allem im LCK Summer Split zu einer treibenden Kraft hinter dem Erfolg seines Teams. Der Ex-Fnatic Jungler ist das erste Mal seit 2014 wieder Teilnehmer einer World Championship Series.

Spiel 5: Royal Never Give Up vs. Cloud9, 15:00 Uhr

Ist der Auftakt für die bisher genannten Teams schon schwer, kommt Cloud9s erster Gegner einem Albtraum gleich. Royal Never Give Up hat sich mit dem Erfolg bei den Mid Season Invitationals 2018 als stärkstes Team der derzeitigen Season gefestigt. Star AD-Carry Jian ‘Uzi’ Zi-Hao gilt als bester Spieler des Turniers. Damit hat insbesondere Zachary ‘Sneaky’ Scuderi ein schweres Matchup vor sich. Zwar hat Sneaky in den Play-Ins einen soliden Eindruck übermittelt, doch wartet nun ein Gegner eines anderen Kalibers. Zusammen mit seinem Support Shi ‘Ming’ Sen-Ming wird Uzi auch C9 Support Tristan ‘Zeyzal’ Stidam extrem unter Druck setzen. Zeyzals Rookie-Status und die damit einhergehende fehlende Erfahrung könnte dem Team in dieser Begegnung zum Verhängnis werden.

Gruppenphase Tag 1 in der Übersicht:

10:00 Uhr – KT Rolster vs. Team Liquid
11:00 Uhr – EDward Gaming vs. MAD Team
12:00 Uhr – Phong Vũ Buffalo vs. Flash Wolves
13:00 Uhr – Afreeca Freecs vs. G2 Esports
14:00 Uhr – Royal Never Give Up vs. Cloud9
15:00 Uhr – Gen. G vs. Team Vitality

Play-Ins verpasst? Hier geht es zur Übersicht über die Qualifier!

Fabian Krudewig

KOMMENTARE