WCS 2017 Gruppenphase Tag 3 – Preview: Aufwind aus dem Westen oder Dominanz aus Fernost?

06.10.2017 17:17

imageDer dritte Tag der Gruppenphase wirft seine Schatten voraus und mit ihm kommen die ersten Spiele, die Richtungsweisend für den restlichen Verlauf der Gruppenphase sein könnten. In Gruppe C und D werden die momentanen Favoriten aufeinander treffen und somit zeigen, wer nun der Kandidat Nummer 1 für den Einzug ins Viertelfinale ist. Bleibt nur die Frage: Schaffen es die Teams der EU LCS ihre ersten Siege einzufahren?

Bereits zu Beginn des Spieltags steht eine der heißesten Partien an: In Gruppe D treffen die beiden Teams ohne Niederlage – Team SoloMid und Team WE – aufeinander. Diese Begegnung könnte bereits richtungsweisend für den restlichen Verlauf dieser Gruppe sein, da beide Teams schon im Vorfeld der Weltmeisterschaft von vielen Analytikern als Favoriten ihrer Gruppe gehandelt wurden; die Meinungen darüber welches der Teams nun das bessere ist, gingen dabei jedoch weit auseinander. Die Nordamerikaner um Søren ‚Bjergsen‘ Bjerg wollen zeigen, dass sie nach den desaströsen Ergebnissen der letzten beiden Jahre wieder in die Playoffs einziehen wollen, jedoch werden sie mit Team WE als Gegner gegen die gesamte Halle spielen müssen.

 

Weiter geht es dann mit dem zweiten Spiel der Gruppe D. Nachdem Misfits und Flash Wolves in ihren Spielen gegen TSM und Team WE sieglos blieben, sind beide nun heiß auf einen ersten Erfolg bei dieser Weltmeisterschaft. Besonders das europäische Line-Up um den deutschen Midlaner Tristan ‚Powerofevil‘ Schrage muss sich interkontinental noch seine Sporen verdienen, wohingegen Flash Wolves bereits bei den beiden vergangenen Weltmeisterschaften dabei waren und somit über wesentlich mehr Erfahrung verfügen. Zudem genießen auch sie als asiatisches Team eine Art Heimvorteil vor chinesischem Publikum.

 

Gegen 12 Uhr wird das wohl spannendste Match des dritten Spieltags stattfinden – Samsung Galaxy, Finalist der letzten Weltmeisterschaft muss gegen das chinesische Powerhouse Royal Never Give Up ran. Während RNG am ersten Spieltag einen Pflichtsieg im Eröffnungsspiel gegen 1907 Fenerbahce holte, konnte sich SSG gegen G2 Esports durchsetzen. Auch in dieser Begegnung spielen die Chinesen wieder mit der kompletten Halle im Rücken, was in so einem auf dem Papier doch recht knappen Aufeinandertreffen durchaus entscheidenden Einfluss haben kann. In dieser Begegnung schlummert durchaus das Potential, eine Vorentscheidung für Gruppe C zu fällen.

 

Im schlussendlich letzten Spiel des Tages muss das noch sieglose EDward Gaming gegen Cloud9 ran. Die Chinesen haben noch eine bittere Niederlage gegen Weltmeister SK Telecom T1 in den Knochen, wohingegen Cloud9 zumindest gegen ahq e-Sports Club gewinnen konnte. EDG zeigte bereits in beiden bisherigen Spielen gute Ansätze, konnte diese jedoch noch nicht in einen Sieg ummünzen. Wie ihre Landsleute in den vorhergegangenen Partien des Tages werden die Jungs von EDG die Unterstützung der gesamten Halle im Rücken haben – Cloud9 sieht sich also mehr als nur fünf Gegnern gegenüber.

 

Tag 3 in der Übersicht:
09:00 Uhr – Flagge Team SoloMid vs. Flagge Team WE
10:00 Uhr – Flagge Flash Wolves vs. Flagge Misfits
11:00 Uhr – Flagge G2 Esports vs. Flagge 1907 Fenerbahce
12:00 Uhr – Flagge Samsung Galaxy vs. Flagge Royal Never Give Up
13:00 Uhr – Flagge SK Telecom T1 vs. Flagge ahq e-Sports Club
14:00 Uhr – Flagge Cloud9 vs. Flagge EDward Gaming

Gregor V

KOMMENTARE